1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bahn Sparpreise am Schalter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 27. Mai 2016.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Wer von euch fährt mit der Bahn und kennt sich damit aus? Online gibt es ja immer wieder Sparpreise, wie momentan auch noch für Sonntag.

    Jetzt meine Frage, wie lange gelten die Preise, werden diese noch am selbten Tag bzw. kurz vor Abfahrt angeboten und werden diese Angebote auch am Schalter im Bahnhof angeboten? Oder gibt's die nur online? Kann man die Karten auch für jemanden anderen kaufen? Ich weiß nämlich nicht, ob der Name auf der Karte steht bzw. ob man beim Onlinekauf einen anderen Namen angeben kann.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.655
    Zustimmungen:
    24.699
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Sparpreise gibts meiner Erfahrung nach auch am Schalter. Aber heute noch für kommenden Sonntag? Dann haste aber "sparen" vermutlich weit ausgelegt und wir reden hier von 5-10%, aber nicht 50%. 50% ist meist Wochen vorher, gerade für WE, ausverkauft.
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Sparpreis: Köln - Mannheim: 29 € ist für mich wohl der beste Preis!
     
  4. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.343
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist ein EC der 2 Stunden 40 braucht, und nicht die schnelle ICE Verbindung. Vom Preis nicht schlecht
     
  5. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.088
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Sparpreise am Schalter kosten zwischen 2 und 5 Euro mehr. Kommt auf die Streckenlänge an.

    Beim Online Kauf kann man einen anderen Namen angeben und aufpassen das Ausweisdokument ändern. Da gibt es beim Buchungsvorgang einen Punkt.
    Mache das immer für meinen Nachbarn der kein Internet hat.
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das Angebot gibt's ja immernoch. Bis wie viel Uhr vor Abfahrt kann man online die Tickets kaufen?
     
  7. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.088
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Solange die verfügbar sind. Am besten so schnell wie möglich.
    Das kann sich jederzeit ändern da das feste Kontingente sind. Wenn weg dann weg.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Früher beim Sparpreis25 und Sparpreis50 gabs eine Vorverkauffrist, seit auf die 29€, 39€, 49€ ... Sparpreise umgestellt wurde gibs das jedoch nicht mehr. Das heist für manche Verbindngen sind die Sparpreise bis vor Abfahrt verfügbar, manche Verbindungen sind jedoch schon wochenlang ausverkauft.

    Personenbindung gibt es nur bei Onlineticket, da muss eine Identifikationskarte wie z.B. BahnCard oder Kreditkarte mitgeführt werden.

    Neben Onlinekauf und Schalter kann man aber auch am Automaten kaufen. Das finde ich hat die meisten Vorteile:

    - keine Personenbindung
    - Ticket ist viel kompakter und passt bequem in die Brieftasche
    - kein Aufpreis
    - man kann mit allen Karten, EC-Karten und Kreditkarten, aber auch mit Bargeld zahlen

    Onlineticket finde ich lohnt sich nur wenn man in der näheren Umgebung keinen Haltpunkt mit Bahn-NTA hat.
     
    Spoonman und Redheat21 gefällt das.
  9. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.088
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Man kann auch das Ticket online kaufen und dann am Bahnhof am Automaten abholen. Dafür gibt es einen Codes auf der Bestätigungsmail . Musste ich letztes Jahr mal machen. Fahrkarte vergessen aber zum Glück die Bestätigung Mail noch nicht gelöscht. Codes am Automaten eingetragen et voilà das Ticket. In diesem Punkt hat sich schon einiges getan.
     
    +los und Martyn gefällt das.
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Danke für die Info, das wusste ich noch garnicht. Nehme mal an das Ticket ist dann auch ohne Personenbindung.