1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Preiserhöhung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Der Scheich, 2. Mai 2016.

1. Franki25H

Franki25H Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Sehe ich auch so! Ich hoffe darauf, dass irgendeine Verbraucherzentrale gegen SKY vorgeht. Leider habe ich in meiner Rechtsschutzversicherung eine Selbstbeteiligung, die über den 12 EUR liegt, die Sky für die Restlaufzeit mehr von mir haben will. Sonst wäre ich gegen diese unseriöse Geschäftspolitik vorgegangen.

Einfach ehrlich sein und um 3 EUR erhöhen, auf das Sonderkündigungsrecht hinweisen, und fast jeder wäre geblieben. So sind alle verärgert...., riesen Presserummel....

Auch für die Bundesligarechte besteht keinerlei Anlass die Preise zu erhöhen (die Wünsche des FC Bayern muss man ja nicht erfüllen...)

2. menirules

menirules Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    @Teoha

Ausgehen sollte man davon, dass die AGB nicht einbezogen sind, denn scheinbar hat die gar keiner bekommen bei Abschluss und insbesondere bei Verlängerung.
    In meiner Bestätigung steht ich zahle bis 28.02.2017 27,99 €
    Und in diesem Schreiben ist kein Wort von Preiserhöhungen, noch nicht mal von Bedingungen.
    Ich denke es reicht wenn einer der nix besseres zu tun hat dagegen Klagt, dann wird denen das krachbumm um die Ohren fliegen.

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann müssen wir über alle anderen Details gar nicht sprechen.

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sky hat aber seine "bis zu X% haben sie kein Recht zu kündigen" Klausel meinem Eindruck nach ziemlich exklusiv. Preiserhöhung ist eigentlich Preiserhöhung, egal ob 1 Cent oder 10 Euro. Der Vertrag ändert sich mitten in der Laufzeit und sich dort eine bestimmte Preiserhöhung zuzusichern, ist schon selten. Zudem steht nirgendwo dass Sky während der Laufzeit eines Abos berechtigt sei, davon Gebrauch zu machen. 1x im Jahr zielt ja auf 12 Monate Verträge und wäre für den BGH sauber, wenn das mit einer Vertragsverlängerung zusammenfällt. Womöglich haben die hier die 24 Monate Sache ausser acht gelassen. Zu der Zeit der BGH Entscheide waren 24 Monate Verträge bei damals PREMIERE kein echtes Thema. Die sind davon ausgegangen, dass jeder Vertrag 1x im Jahr endet und Sky dann Preiserhöhungen durchdrücken kann.

5. menirules

menirules Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    @Teoha

Das stimmt schon, dass Preisanpassungen in AGBs generell erlaubt sind. In gleichem Umfang müssen dann auch Preisermässigungen drin stehen, was Sky ja auch gemacht hat.
    in dem Zusammenhang wird dann spannend, wie Sky es geschafft hat die eigenen laufenden Kosten zu erhöhen, wo doch die Premier League weg fällt, die immerhin 5 Millionen Euro pro Jahr gekostet hat.
    Sollte ich diese Email auch erhalten, werde ich darauf antworten dass sie mir das plausibel darlegen müssen, dazu sind sie nämlich verpflichtet :)

6. jo2202

jo2202 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    habe eben eine (pauschale) Antwort auf meinen gestrigen Widerruf erhalten...

Sehr geehrter HERR ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie können sicher sein, dass wir eine Preisanpassung nur vornehmen, wenn es absolut notwendig ist.

Wir haben Kostensteigerungen insbesondere für Programmlizenzen und technische Infrastruktur.

Diese Kostensteigerungen waren bei Vertragsabschluss nicht absehbar. Daher ist eine Anpassung leider unvermeidbar.

Einmal im Kalenderjahr können wir die Preise anpassen, wenn wir Kostensteigerungen abdecken müssen. Dies ist in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen (Punkt 4) vermerkt.

Eine Möglichkeit, die Preisanpassung zu umgehen, besteht allerdings nicht.

Ihre monatliche Gutschrift in Höhe von 33 Euro bleibt weiterhin bestehen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Besuchen Sie unsere Online-Community „Sky&Friends“ unter community.sky.de. Dort finden Sie schnelle Hilfe zu Ihren Anliegen und können sich rund um Sky austauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sky Team

7. Georg_S

Georg_S Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Einmal pro Kalenderjahr, dann wären bereits mit Jänner nochmals 4,99 % möglich.

Wieder ohne SoKüRe.

8. taifun1971

taifun1971 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Allerdings SEHR pauschal.

Würde darauf antworten, dass ich meinen Widerspruch aufrecht erhalte und um detailiierte Kostenaufdeckung bitten.

9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sie werden es aber nicht tun. Und dann ?

10. jo2202

jo2202 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    ...genau so ist es im Anschluss geschehen...

Sie werden definitiv nichts offenlegen... Dann muss jeder für sich selber entscheiden. Ich lasse den Vertrag + €1,00 bis 01.07.2017 weiterlaufen und rechne dann damit, dass es das für mich und sky gewesen ist. Mit den neuen BuLi-Rechten werden immense weitere Kosten kommen, welche ich dann aber nicht mehr tragen werde. Schade, aber so ist das im Leben, alles wird teurer. Ich kann sky in gewissem Sinne sogar auch verstehen.

vg,