1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Sky-Aus: Was passiert mit P7S1-Sendern via Satellit?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Mai 2016.

1. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    Anzeige
    Da macht Sky in den AGB aber keinen Unterschied zwischen Sky Sendern und Drittsendern. Zu Drittsendern schreibt Sky in den AGB Punkt 1.1.3 nur, dass man nicht für den redaktionellen Inhalt von Drittsendern verantwortlich ist, sprich wenn ein Drittsender etwas nicht mehr zeigt was er vorher gezeigt hat. Z.B. Pro 7 Fun würde kein Action Sports mehr zeigen, dann kannst Sky halt nicht dafür verantwortlich machen, da es ein Drittsender ist. Das ändert aber nichts an Punkt 1.1.2 der AGB, denn der Gesamtcharakter eines Pakets besteht aus allen darin vorhandenen Sendern.

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wo kommt immer dieser Unsinn her. Es gibt so eine Unterscheidung nicht, im Gegenteil, im Rundfunkstaatsvertrag ist den Sendern sogar explizit freigestellt, wie sie ihre Einnahmen generieren.

Warum nicht?

3. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sky behält sich Änderungen vor. Diese dürfen aber gemäß Punkt 1.1.2 der AGB den Gesamtcharakter eines Pakets nicht verändern. Dazu schrieb ich schon im anderen Thread was, was ich hier dann reinkopiere:

Sonderkündigungsrecht hast du wenn sich der Gesamtcharakter des Pakets verändert. Dann kann man dieses Paket kündigen. Bei mir ist es so, dass ich noch Sky Welt habe wo alle drei Sender drin sind. Da fliegen mal eben 9% der Sender raus bzw. ne ganze Sendergruppe. Kommt halt drauf an wie gut du belegst das sich der Gesamtcharakter des Pakets geändert hat bzw. wie gut Sky belegt, dass er sich nicht geändert hat. Und da Sky Welt das Zwangspaket war ohne welches andere Pakete nicht buchbar waren, würde bei einem Sonderkündigungsrecht dann das ganze Abo wegfallen.

Ich für mich sehe den Gesamtcharakter schon verändert, was daran liegt das wir die Sender die wegfallen auch allesamt durchaus geguckt haben. So kommt auf Pro7 Fun HD z.B. Action Sports wie NXT, RAW usw.

In der Paketauflistung hebt Sky das bei dem Sender auch hervor, dass darauf Action Sports kommt. Und wenn der Sender wegfällt wars das mit Action Sports im Welt Paket und dadurch hat sich eben der Gesamtcharakter verändert. Es gibt auch noch andere Beispiele, aber dies mit den Action Sports eben als Beispiel da wirs tatsächlich guckten. Wers also mal mit Sonderkündigung versuchen will.....

Läuft dann am Ende vermutlich wie immer auf nen Kuhhandel hinaus, z.B. wer noch kein Entertainment hat den stellt man aus "Kulanz" kostenlos drauf um.

4. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Nur Welt / Starter / Entertainmen only Kunden haben eine Chance.

5. robinx99

robinx99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    In wie weit Sky Exklusiv Verträge für Sat geschlossen hat wäre eine Interessante frage. Weil über die Anderen Verbreitungswege haben sie bei den Drittsendern ja auch keine Exklusiv Vereinbarungen. Sender wie Cartoon Network wurden damals auch Sowohl über Arena als auch über Sky verbreitet.
    ArenaSAT hatte ja auch das Problem der Hardware mittlerweile gibt es aber recht viele HD+ fähige Receiver bzw. welche mit CI+ Slot (auch schon in TV Geräten eingebaut). Da kann man recht leicht etwas aufziehen. Was ich aber nicht weiß ist ob jeder HD Receiver auch mit einer Jugendschutzpin umgehen kann, bzw. ob es die bei HD+ überhaupt gibt, ist ja einer der Vorteile von PayTV das man sich nicht so sehr an Sendezeiten binden muss.

Und Konkurrenz zu Sky müsste sich halt zeigen, was sie bieten und welchen Preis sie haben wollen. Letztendlich wäre es halt wohl eine Konkurrenz zu dem Basis Sky Paket (also Starter bzw. Entertaiment) und je nach Sendern wäre es durchaus möglich. Gut für mich Persönlich sind die Sender der Deutschen Gruppen nicht so spannend, wobei ich zugeben muss, dass ich Outlander auf RTL Passion schon schaue. Aber die meisten Interessanten Sender sind für mich Persönlich FOX, TNT Serie und begrenzt SyFy

Außerdem könnten sie es recht gut promoten indem sie es z.B.: einen Monat lang allen Bisherigen Abonnenten Gratis freischalteten. Gibt ja schon ein paar HD+ Nutzer und der ein oder andere würde wohl gefallen an solchen Sendern finden.

6. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Wieso?

Das Paket dessen Gesamtcharakter sich verändert hat kann gemäß AGB sondergekündigt werden. Nur wenn man Welt sonderkündigt fällt das ganze Abo weg, da Sky ohne Welt nicht möglich ist. Welt ist Voraussetzung.

Würde sich jetzt meinetwegen der Gesamtcharakter des Filmpakets ändern, könntest nur dieses sonderkündigen. Welt / Starter / Entertainment blieben erhalten genau wie falls gebucht Bundesliga und Sport.

Bei Entertainment (auch only wie du oben schriebst) dürfte es jedenfalls schwieriger werden, sofern man sich auf das Beispiel mit Pro 7 Fun HD Action Sports bezieht und damit durchkommen würde. Sky würde sich sicher dann darauf beziehen das in Entertainment Starter enthalten ist. Man würde dich dann höchstwahrscheinlich mit 5 Euro weniger auf Starter runtersetzen. Der Wegfall von Pro 7 Fun HD würde in dem Fall ja nur den Gesamtcharakter des Entertainment Pakets verändern, nicht aber den des Starter Pakets welches ja im Entertainment drin ist, da Pro 7 Fun HD ja kein Bestandteil des Starters ist.

7. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Hm, nach etwas Überlegen könnte ich mir eine unterschiedliche Ausrichtung so vorstellen: Sky wollte auf Teufel komm raus die Inhalte auch über Streams verbreiten. Pro7Sat.1 wollte dies in dieser Form nicht so. Wäre ja nicht das erste Mal, dass es Sky auf diese Weise vermasselt hat. Wegen der sturen Haltung hat Sky doch schon die "Paramount"-Filme verloren.

Sie sollten sich lieber auf das konzentrieren, mit dem sie besser punkten können: lineares Fernsehen. Mit der Sky-Box lässt sich so etwas bequem aufnehmen, und steht so den Streams um nichts nach. Stream: ganz nett, aber bitte nur als Zubrot.

In der Masse, in der die Programme verschwinden, kann dies schon als "elementar" aufgefasst werden. Ich denke mal, dass dies Sky viel Ärger einbringt.

8. Solmyr

Solmyr Guest

Naja, könnte aber ein gefährliches Spiel mit dem Feuer werden. Ich weiss von zwei Fällen, wo Sky zwar das Sonderkündigungsrecht anerkannt hat und anschliessend den Kunden kein neues Angebot gemacht hat.

9. Sven1549

Sven1549 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn es ein Sonderkündigungsrecht geben würde. Aber ich kann daran nicht glauben. Nur weil ein Vertrag mit irgendeinem Drittsender nicht fortgeführt wird, so wird kein Gericht das unternehmerische Risiko für Sky so derart erhöhen, dass es fast schon existenziell sein könnte.

10. Solmyr

Solmyr Guest

Sehe ich auch so. Zudem überhaupt mal abwarten, was Sky so plant. Es würde mich nicht wundern, wenn man gar nicht so unglücklich über dieses Ende ist, weil die Sender eh nur noch schwer ins neue Konzept passen.