1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin Receiver unicable Chaos

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ned_Flanders, 19. Mai 2016.

  1. Ned_Flanders

    Ned_Flanders Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    nachdem mein Vermieter ohne Vorwarnung eine Sat-Anlage mit unicable-Technik installiert hat, bin ich seit 2 Tagen Recherche langsam am Verzweifeln. Ich finde im Netz einfach nicht wirklich die passende Erklärung.

    Mein Stand ist folgender: Ich bekomme von meinem Vermieter 2 IDs der insgesamt 4 zur Verfügung gestellt, damit ich 1 Kanal schauen und einen anderen aufzeichnen kann. Das sollte dank unicable ja möglich sein, obwohl ich nur 1 Anschluss im Wohnzimmer habe. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich dazu einen unicable-twin-receiver und einen Verteiler wie diesen: Axing SVE 2-01 2-Fach SAT-Verteiler (5-2400 MHz): Amazon.de: Heimkino, TV & Video
    Damit kann ich dann beide Tuner über ein Kabel bedienen. Leider scheint es laut Onkel Internet kaum Twin-Receiver zu geben, die ordentlich funktionieren und weniger als 300,- kosten. Daher stellen sich mir jetzt folgende Fragen:
    1. Sind meine Informationen überhaupt soweit richtig?
    2. Gibt es vielleicht doch einen gescheiten unicable twin-receiver für einen vernünftigen Preis, z.B. Xoro HRS 9200 CI+ Digitaler Satelliten-Receiver (HDTV, DVB-S2 TWIN-Tuner, HDMI, PVR-Ready, CI+, 2x USB 2.0) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
    oder
    Xoro HRS 9190 LAN Digitaler Satelliten-Receiver (HDTV, DVB-S2 Twin-Tuner, HDMI, SCART, TV-Live-Stream, PVR-Ready, 2x USB 2.0): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

    3. Wäre es vielleicht günstiger, wenn auch nerviger, einfach 2 Receiver unterschiedlicher Hersteller (wegen der Fernbedienung) zu nehmen, von denen dann eben einer nur für Aufnahmen zuständig wäre?
    3a. Funktioniert das dann überhaupt mit obigem Verteiler?
    4. Welches etwa 10m lange Kabel kaufe ich dazu? Die Signalstärke ist laut Techniker relativ schwach (altes Haus und komische Kabelwirtschaft), die Qualität aber noch gut.

    Für Aufklärung und Tipps wäre ich sehr dankbar!
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  3. Ned_Flanders

    Ned_Flanders Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1

    Naja, weil die Rezensionen der Twin-Receiver nicht besonders ermutigend klingen. Deshalb dachte ich, vielleicht ist es besser, zwei zuverlässige normale Receiver zu nehmen und mit den Komforteinbußen zu leben. Hast du den HRS 9200 selbst in Betrieb? Viele Rezensenten beschweren sich über sehr kurze Lebensdauer und mangelnden Service.


    Aber dann kann ich nur die Sender gleichzeitig schauen, die auf dem gleichen Transponder liegen, richtig? Die Anleitung sagt weiter unten auch, dass für unicable-Lösungen ein Verteiler gebraucht wird.

    Mann, ist das verwirrend!
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Naja, 81(von 137) Kunden haben diesem Receiver 4 bzw. 5 Sterne gegeben.;)
    Den HRS 9200 habe ich nicht, aber bei einen Kollegen von mir werkelt der seit Weihnachten 2015 ohne Probleme.

    Sorry, habe ich mit Kabel Receiver (HRK 9200) verwechselt, dort geht es mit dem Loop-Kabel.(n)
    Also mir diesen Axing-Verteiler wird es schon gehen.