1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eurovision Song Contest 2016

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von sw_fcb, 19. November 2015.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich hatte das so verstanden, als gäbe es aus jedem Land jetzt 2x 12 Punkte: Einmal von den Jurys und einmal von den Zuschauern. Bislang wurde das ja dann miteinander verrechnet, weshalb Deutschland und Österreich letztes Jahr auch überhaupt keine Punkte erhalten haben, obwohl in dem ein oder anderen Land bei den Jury- oder Publikums-Einzelwertungen ein paar Pünktchen dabei gewesen wären. Aber das hab ich dann wahrscheinlich falsch verstanden. :)

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, es ist so, dass sozusagen jeder deswegen Punkte kriegt, weil sie die Punktezahl verdoppelt darstellen. Aber es ist durchaus möglich, dass jemand immer noch 0 Punkte bekommt, nämlich dann, wenn er es in keinem Land unter die Top 10 bei den Juries oder den Zuschauern bringt.

Bisher lief es halt so, dass 1- 26 gestuft wurde, getrennt nach Jury und Zuschauer - aber bereits pro Land einzeln. Jetzt macht man diesen Vorgang erst am Schluss, also quasi werden die Punkte von Platz 1 bis 10 der Zuschauer (umgerechnet auf 12 bis 1 Punkte) aller Länder zusammengezählt, und dann als Summe zu den einzeln aufsummierten Jurystimmen dazu gezählt.
    Am Ranking ändert das nichts -denn wer es nicht unter die ersten 10 schafft, kriegt weiterhin schon von vorneherein nix.

Der größte Unterschied ist, dass man letztlich als Zuschauer nicht mehr erkennen kann bei der Abstimmung, wie ein Land letztlich insgesamt abgestimmt hat. Also man sieht nicht, hey die Österreicher haben uns nur 6 Punkte gegeben. Das muss man sich hinter dann erst ausrechnen oder nachsehen - in der Show kommt das nicht raus.

3. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Aber gerade das war doch immer am spannendsten. Wer interessiert sich schon für das ganze Gejaule dieser Hupfdohlen?

4. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    @Terranus: Ich habe das so verstanden. Alle 43 Länder vergeben live die 12 Punkte (Rest wird nur noch angezeigt). Also kein 12-10-8 wie letztes Jahr noch.
    Am Ende der Sender wird komplett gesagt. Ukraine bekommt von Zuschauer aus 43 Länder insgesamt 16 Punkte, Österreich von alle 43 Ländern/Zuschauer insgesamt 26 Punkte.
    Wenn man wissen möchte wieviele Punkte von Zuschauer aus welchem Land kam, muss man das nach der Sendung online nachlesen.
    Im TV geht da gar nix mehr hervor. Welches Land von den Zuschauern wieviele Punkte bekam. Kurz gesagt so hingerotzt in 3min wie in den Semifinals.
    Das einzig wichtige am neuen (Schwedischen)-System ist, dass die Zuschauer zahlen und die Verantwortlichen ein gutes Taschengeld verdienen. Nicht mehr :(

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Was hast Du denn für ein Problem? Wenn Dich die Musik nicht interessiert, dann schau es Dir doch einfach nicht an. Mich interessiert jedenfalls die Abstimmung nicht, von daher empfände ich so eine Verkürzung als sehr vorteilhaft.

6. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    meinst du mich jetzt?
    Ich bin ein großer ESC Fan, finde nur die Bewertungsache nicht gut. Gerade die Punktevergabe machte in manchen Jahren mehr Spass als gähnend langweilige Songs zu hören.

7. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    @Blue7: man merkt einfach, dass die Schweden, die äußerst ehrgeizig an die Sache rangehen, den ESC als so eine Art Bühne verwenden um zu zeigen was sie so drauf haben. Das Punktesystem haben sie einfach ihrem nationalen Vorentscheid angepasst, dort wird das wohl seit Jahren so gemacht. Anderen Ländern war das bisher nicht so wichtig, aber die Schweden nehmen den ESC maximal wichtig.
    Ich halte diese Änderung auch für falsch, weil sie letztlich ein Kernelement der Sendung, so wie man sie seit Jahrzehnten kennt, entfernt. Und auch Filmfan das anders sieht, ein Großteil der Zuschauer interessiert sich eben nicht vornehmlich für die Musik. Knallhart gesagt: ginge es nur um die Musik, und nicht darum wer gewinnt und wie, dann würden das ein paar hundertausend in Deutschland schauen, aber keine 7 oder 8 Millionen. Ist einfach so. Ich zB würde es mir nur wegen der Musik nicht ansehen, da bin ich ehrlich. Da ist aus meiner persönlichen Sicht zuviel Schrott dabei. Ich werd mir heute abend auch sicher nicht nochmal all diese 26 Songs ansehen.

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Also die Eröffnungsshow geht garnicht ! :mad:

9. The6thDay

The6thDay Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Was garnicht geht ist wie immer das dumme Gelaber von Peter Urban... Ich wünsche mir immernoch eine 5.1 Tonspur ohne das Gelaber...

maxhue, sw_fcb und FilmFan gefällt das.
  10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Und diese Moderatorin (Petra) fand ich beim Semifinale schon nicht sympathisch, aber mittlerweile macht sie mir richtig Angst. :(