1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

1. ahsiss

ahsiss Guest

Anzeige
    Spielen mir meine Augen einen Streich oder ist der Zeilenfehler jetzt weg?

Edit: Nee ist immer noch da, lag wohl am Laptop Bildschirm (Gucke mir die Aufnahmen normalerweise am PC-Bildschirm an der eine bessere Qualität und Schärfe hat)

2. ahsiss

ahsiss Guest

Ich habe mich vorhin nicht getäuscht. Irgendwas wurde da behoben! Die Schärfe ist immer noch nicht befriedigend aber es flackert nicht mehr so stark und die Störzeile ist weg (Bei SD nicht, im Gegenteil sie ist jetzt oben UND unten).

Das Problem existiert noch, aber es ist nicht mehr so stark. Wackelnde Zeilen sieht man nur noch beim genaueren Hinsehen, kann aber auch an schlechtem Interlacing liegen.
    Die HD-Qualität aus den Mainzer Studios hat sich vor Wochen etwas verschlechtert und genau so sieht jetzt auch das restliche Material aus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2016
  3. ahsiss

ahsiss Guest

Also das Bild hat sich sehr verbessert: ZDF Zeilenfehler : Screenshot Comparison
    Zwei Screenshots: Einer von März 2016 und einer den ich eben erstellt habe

Das HD Bild ist auf allen ZDF-Sendern jetzt sauber, auf SD oben und unten eine komische schwarze Linie.

EDIT: ZU FRÜH GEFREUT!!! Columbo auf ZDFneo jetzt wieder mit fetten Zeilenfehlern, die Doku auf ZDFinfo dagegen feinstes HD sowie vorhin die Programmtrailer im ZDF. Was ist da nur los?

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Abwarten, kann ich erst heute Abend mal nachprüfen.

5. ahsiss

ahsiss Guest

Ich habe mich mal wieder ZU FRÜH GEFREUT!!! Columbo auf ZDFneo jetzt wieder mit fetten Zeilenfehlern, die Doku auf ZDFinfo dagegen feinstes HD sowie vorhin die Programmtrailer im ZDF. Was ist da nur los?

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Na siehste, beim ZDF ändert sich nichts mehr. Ich glaub nicht dran. Ist denen auch völlig egal.

ahsiss gefällt das.
  7. D-r-a-g-o-n

D-r-a-g-o-n Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Möglicherweise liegen manche Inhalte in 1080i vor und andere in 720p. Daher gibt es bei manchen Sendungen keine Probleme, bei anderen schon.

8. ahsiss

ahsiss Guest

Warum waren die Programmtrailer dann heute fehlerfrei und vor paar Tagen noch verschmiert? (Siehe: ZDF Zeilenfehler : Screenshot Comparison)

Die werden doch nicht nach Lust und Laune in verschiedene Formate produziert :rolleyes:

9. D-r-a-g-o-n

D-r-a-g-o-n Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Aber auch können sie nicht einfach sagen "ab heute produzieren wir alles in einem anderen Format". Da wird Schritt für Schritt umgestellt. ;)
    Normalerweise würde das kaum auffallen, aber irgendeine Komponente arbeitet offensichtlich fehlerhaft.

ahsiss gefällt das.
  10. ahsiss

ahsiss Guest

UPDATE 18 UHR: Soko Wismar auf ZDF HD in bester HD-Qualität
    sowie eine Doku über Amerika auf ZDFinfo HD.
    Andreas Kieling auf 3sat HD ebenfalls fehlerfrei.

Auf den Sendern ist die oberste und unterste Pixelreihe schwarz also dort fehlen Bildinformationen, das war der Bereich der sonst immer gewackelt hat.

Auf ZDFneo HD und ZDFkultur HD IMMER NOCH Zeilenfehler.

Merkwürdig, wenn ZDF und ZDFinfo jetzt so bleiben bin ich
    halbwegs froh!

Beste ZDF HD Qualität wie man sie vor 2015 das letzte Mal gesehen hat, ich behaupte sogar noch besser. (Eben Screenshot gemacht)
    Ich habe das Gefühl dass gerade Techniker an der Sendeabwicklung rumwerkeln: Werbung jetzt mit Zeilenfehler. Der Fehler ist nur auf bestimmtem Quellen.

Wenn sie es jetzt nur hinkriegen würden auf jede Quelle fehlerfrei schalten zu können... Ein Traum

Kabel Digifreak gefällt das.