1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KD auf Dreambox 7020HD V2 umstellen

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von newwatch, 2. Mai 2016.

  1. newwatch

    newwatch Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mich die letzten Tage fleißig durch diverse Threads gelesen, sowohl hier, als auch auf anderen Forenseiten.
    Leider bin ich nicht ganz sicher, den richtigen Weg für mich herausgelesen zu haben.

    Was ich habe:
    Einen Sagemcom von Kabel D mit einer D08. Der Receiver ist teilweise elendig langsam beim Hochfahren, Aktualisieren etc. hängt sich beim Unschalten manchmal für ne 1/4h auf.
    Ich habe kein Sky, aber die zusätzlichenSender in HD gekauft. Also auch die privaten.
    Kabel Select nutze ich ab und an.

    Was ich möchte:
    (Habe die Dreambox 7020 HD V2 recht günstig erstanden.)
    Schnelle Reaktion beim Umschalten, kein Aufhängen und Flexibilität im Sinne von: die Möglichkeit,auf eine in- oder externe Festplatte aufzunehmen.
    Unter Umständen Verschieben von Daten übers Netzwerk an den PC und zurück.
    Nutzen von Apps (Videothek darstellen von den Inhalten der angeschlossenen Festplatte).
    Sky ist heute nicht wichtig, kann es aber durchaus werden.

    Jetzt weiß ich aus den Posts, dass die vorhandene D08 nicht funktionieren wird.
    Also müsste ich mir über eine SN oder ein gekauftes CI+ Modul eine G09 ordern.
    Was dann an Einrichtungsarbeit am Receiver auf mich zu kommt, kann ich noch nicht einschätzen, aber lösbar muss es ja sein. ;-)

    Stutzig machen mich Post zu alternativen wie Alphascript, weil CI+ gängelt und Restriktionen bringen würde.
    Gibt es noch andere Optionen?
    Wo sind die Unterschiede, Vor- oder Nachteile?

    Was vergebe ich, wenn ich ein SMIT CI+ kaufe und mit der dann hoffentlich geschickten G09 in der Dreambox nutze?

    Ich bin jeder hilfreichen Antwort dankbar!

    Grüße
    NW
     
  2. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Die G09 läuft in der 7020HD mit cccam oder oscam problemlos.
    Wenn du das Smit-Modul benutzt, hast du alle Restriktionen die du auch im TV mit Modul hast (Jugendschutz, Werbung bei den Privaten nicht vorspulbar).
    Der einzige Vorteil wäre, dass du eine echte Seriennummer hättest und Vodafone nicht anlügen müsstest.
    Ein Modul in der Box benutzen eigentlich nur Sat-Nutzer wegen des Pairings bei Sky.
     
  3. newwatch

    newwatch Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Verstehe ich das richtig? Ohne SMIT, also Karte direkt in die Box und ich habe HD, da wo ich es auch jetzt habe und könnte auch HD aufnehmen? Und auch ohne Jugendschutzeingabe? (Kann man die Eingabe nicht auch irgendwie deaktivieren? Wenn sie ab und an mal auftaucht, wie bei Kabel Selekt, damit kann man ja umgehen, aber häufiger...)
    Dann wäre es ja doch am Ende sinnvoller, das SMIT zu kaufen, nur für die Nummer, sie aber nicht zu nutzen, oder?
     
  4. newwatch

    newwatch Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    doppelter post...
     
  5. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Ja, das verstehst du alles richtig.
    Stimmt, so habe ich es auch gemacht. Für den "Notfall" hat man dann ein offizielles Modul. So teuer sind die in der Bucht nicht.
    Wichtig ist, dass du schon eins hast (oder eine generierte Nummer) wenn du bei Vodafone anrufst, damit du auf jeden Fall eine G09 bekommst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2016
  6. newwatch

    newwatch Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gibt es denn Vor- bzw. Nachteile zwischen cccam oder oscam?
    Ich habe mal beispielhaft nach cccam gegooglet. Gibt es empfohlene Versionen, die sich eher anbieten, als andere?
    Oder eine Howto? Oder geht das zu weit?
     
  7. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Wenn du z.B. das Newnigma2 Image (nicht Newenigma) installierst, geht mit der blauen Taste alles fast von selbst. Am besten du schaust mal in deren Board vorbei. Alle HowTo's findest du da.
    cccam wäre wohl am einfachsten. Oscam kann z.B zwei Karten gleichzeitig steuern.
    PayTV für umsonst gibt es übrigens auch per Dreambox nicht, nur falls du dachtest.
     
  8. newwatch

    newwatch Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ;) nein nein, das dachte ich in der Tat nicht. Das habe ich beim Lesen in anderen Threads mitbekommen.

    Dank dir!
     
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Da du trotzdem für den Receiver/Recorder weiterzahlst, solltest du überlegen was für Sender du abonnieren möchtest.
    Vermute mal Vielfalt HD, gibt es als Zweitkarte mit eigenem Gerät/CI+Modul für monatl. 8€.

    Kabel Select, oder besser Select Video, funktioniert nur über den Sagemcom.
     
  10. newwatch

    newwatch Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Deine erste Antwort habe ich nicht ganz verstanden. Warum muss ich ein weiteres Paket buchen?
    Ich dachte, die schicken die Karte im Tausch und die Sender werden auf diese neue gespiegelt?! Ist das nicht so?