1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone hat Senderliste geändert. Wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von madmax25, 26. April 2016.

  1. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Heute meldet mein Fernseher, ich möge bitte einen Aktualisierungssuchlauf machen, weil sich die Senderdaten geändert hätten.
    Wer weiß bitte, welche Änderungen das sind?
    Neue Sender? Andere Kanäle?


    Ich bin bei Vodafone (früher KDG) am Kabel-Digital-TV, aber ohne Karte, weshalb für mich nur unverschlüsselte Sender relevant sind.
     
  2. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
  3. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Eigentlich nichts wirklich weltbewegendes.

    Geändert wurde folgendes:
    France5, da ist jetzt nur ne Infokarte zu sehen. War aber nicht überall zu sehen, möglich das der bei dir also in der Liste nicht auftaucht.
    Bloomberg (eng) wurde durch Vidrodjennya TV(rus) ersetzt. Der ist unverschlüsselt.
    Kazakh TV / InfoRU.tv (rus) wurde umbenannt in Kazakh TV / 1+1 International (rus/ukr), beide verschlüsselt.
    Und auf 826 Mhz, QAM64, wurde 1-2-3.tv HD aufgeschaltet, unverschlüsselt.
     
  4. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei mir ist "France 5" jetzt verschlüsselt. Egal, hab ich eh nicht gesehen.
    Mit "Vidrodjennya TV" scheint noch so ein TV-Prediger-Sender dazu gekommen zu sein.
    Den verstehen sicher seeehr viele in Deutschland. ;)

    EDIT:
    Sorry, das hab ich verwechselt. "France 5" hatte ich noch nie,
    das war "TV5 (monde)" und das läuft noch normal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2016
  5. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Egal, einen Sendersuchlauf, der womöglich noch alles durcheinander bringt, ne das lohnt sich wirklich nicht.

    Wenn du kannst schalt das mit der automatischen Sendersuche ab und mach dich hier: Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum - Foren-Übersicht
    schlau, ob es was neues gibt und wenn was es tatsächlich ist.
     
  6. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau das ist immer mein Problem, wenn die bei Vodafone was an der Senderliste ändern.
    Dann muss ich alles wieder von vorne sortieren und das bei einem TV (das auch noch mit einer Nerv-Meldung mitten im Bild auf den Suchlauf besteht) und zwei Recievern.
    Wow, das macht vielleicht einen "Spaß"! :mad:
     
  7. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Naja das ändern bzw. ergänzen der Senderliste in Gerät wäre an sich ja nicht so das Problem, wenn nicht gleichzeitig die Favoritenliste mit gelöscht wird.
    Und die Liste im Gerät erstellt nun mal der TV selber, entsprechend seiner Programmierung, da hat VF wenig mit zu tun.
    Einzig bei den KD HD Geräten, da ist die Liste von KD/VF vorgeben, da wird dann tatsächlich nur der neue Sender eingefügt, die Fav.-Liste bleibt aber erhalten.

    Vielleicht ne Möglichkeit, manueller Sendersuchlauf, bei meinem Samsung TV werden da die Sender dann hinten ran gehangen an die vorhandene Liste.
     
  8. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Einer meiner Reciever, ein Zappix KD (das K ist kein Tippfehler!), den ich leider kaufte, als ich noch keine Ahnung hatte, dass die KD-Zertifizierung ein riesen Mist ist, hat eine derart verkorkste Firmware, dass sich zwar die Senderliste sortieren lässt (auch recht umständlich), aber die Favoriten gar nicht.
    Wenn ich da ganz oben einen Fehler drin habe und es erst am Ende merke, darf ich den ganzen Mist noch mal von vorne zusammenstellen.

    Eine Mailanfrage bei denen verlief auch im sprichwörtlichen Sande. Die Antwort war, dass ein Herr, dessen Namen meinem nur entfernt ähnelte (es war offenbar zu viel verlangt, bei der Antwort noch mal zur Schlußformel meiner Anfrage zu scrollen), möge sich an den Telefonservice wenden. Normalerweise heißt das "bitte", aber dieses Wort scheint dort auch völlig fremd zu sein. Ebenso wie ein Firmware-Update, das die vor Bugs triefende installierte Version fixen würde.

    Von einer weiteren Anfrage habe ich daraufhin abgesehen, weil so eine Null-Bock-Antwort zweifellos nur als ein diplomatischer Gruß von einem gewissen Herrn von Berlichingen anzusehen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2016
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Au weia, ist schon manchmal ein Graus wie die Gerätehersteller Funktionen wie eben die Erstellung einer Favoritenliste in ihre SW unterbringen.
    KD zertifiziert ist der aber, weil du ne NDS-Karte (G02/09) reinstecken kannst, nicht wegen der Software.
    Bei meinem TT-micro C832, ebenfalls KD zertifiziert aber für Nagra-Karten, da geht ein Sendersuchlauf ohne das die Favoritenlisten geändert werden.
     
  10. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    Bei jeden Phillips Fernseher kann man unbedenklich die Aktualisierung anlassen. Die sortierte Liste bleibt dort immer bestehen. Würde nie mehr einen anderen Fernseher haben wollen. Ich habe als Zweitgerät noch einen vorher gekauften Blaupunkt. Dort habe ich diese Probleme mit der Sortierung bei einen Suchlauf auch. Seitdem empfehle ich allen, die mich fragen. Kauft einen Phillips.