1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Rat

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von idennis, 25. April 2016.

  1. idennis

    idennis Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung H8090
    VU Plus Duo²
    Anzeige
    Hallo!

    Brauche einen Rat. In meiner Warmmiete sind die TV-Gebühren enthalten, allerdings nur die Öffentlich-Rechtlichen. Soweit ich weiß sind doch Kabel 1, Prosieben etc. auch frei Empfangbar.

    Jetzt hat mich Unitymedia angerufen, das ich mein Kabel-TV nicht angemeldet hatte und haben für mich das teuerste Paket gebucht. Dies brauche ich aber nicht, wegen Sky. Könnte ich auch das kleinste Paket nehmen, oder? Den Schrott-Receiver und Zusatzleistungen brauche ich sowieso nicht.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    Gruß
    Dennis
     
  2. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    das musst du erst mal mit deinen Vermieter regeln, ob er für dich die Kabel-Gebühren bezahlt…ich kann nur von mir reden, die KD- Gebühren sind bei den Betriebst-Kosten mit drin…ich brauche weiter nichts buchen, aber kann…und Kabel 1, Prosieben usw. sind mit drin, aber nicht in HD..
     
  3. idennis

    idennis Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung H8090
    VU Plus Duo²
    Das hilft mir schon etwas. Wieso bin ich verpflicht was anzumelden? Wenn der Vermieter es bereits getan an. Ich Widerrufe den Vertrag lieber, bevor es zu spät ist. Denke die wollten wiedermal was verkaufen.
     
  4. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    spreche mit deinen Vermieter, der muss es dann klären, wenn du bei ihm die Gebühren bezahlt hast, bzw. in der Miete enthalten ist, er muss ja Kunde sein....danach kannst du dann immer noch widerrufen....oder rufe mal an und vielleicht kann man es ja klären....
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Im Grundpaket von Unitymedia sind die Öffentlich-Rechtlichen wie auch die Privaten Sender enthalten.

    Du musst nun nur klären, ob dein Vermieter deinen Anschluss wirklich angemeldet hatte.
     
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Wieso muß der TE das klären?
    Ohne das der Vermieter einen "Liefervertrag" mit UM hat würde der Anschluß dunkel bleiben.
    Ich gehe mal davon aus, der TE kann per Mietnebenkostenabrechnung auch nachweisen, das bezahlt wurde.
    Der Vermieter müßte ja ne Kundennummer bei UM haben. Als Nachweis das eben jener für den Kabelanschluß im Haus zuständig ist.

    Wie kann UM für einem nicht bekannten Kunden (Kabel TV ist ja nicht angemeldet) einen Vertrag buchen?
    Ist ein Unding, in meinen Augen, das ein Kabelnetzbetreiber von sich aus einen Vertrag macht, ohne Zustimmung des Kunden!
    Geht eigentlich nicht!
    Ich kenns nur von KD/VF, die würden eher den Anschluß sperren, damit dann der Nutzer einen Vertrag abschließt.

    Was mir noch so einfällt, wenn du nicht direkt bei UM registriert bist, UM also keine Kontoverbindung von dir kennen kann, wie wollen die was abbuchen?

    Hast du was schriftliches?
    Weil, welchen Vertrag willst du widerrufen?
    Einen den du nicht selbst abgeschlossen hast?

    Meine Meinung, hier stimmt was nicht.
    Aber, andere Länder, andere Kabelnetzbetreiber, andere Sitten.
    Ein Unding wäre dieser Vorgang trotzdem.

    Nachtrag: Frage deinen Vermieter ob sich in Bezug auf den Kabelanschluß was geändert hat!
    Nicht das der die Verträge dahingehend ändern ließ, das jeder der den Anschluß nutzt nun selber dafür zahlen muß.
    War bei mir so, zuerst Nebenkostenzahler, nach einer Erneuerung der Antennenanlage im Haus darf ich dann den Kabelanschluß selber bezahlen.
    Ich würde aber darüber in Kenntnis gesetzt, was dein Vermieter eigentlich auch tun hätte müssen wenn es den so wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2016
  7. idennis

    idennis Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung H8090
    VU Plus Duo²
    Ich habe Internet und Telefon bei Unitymedia angemeldet. Nach fast zwei Monaten bekam ich ein Anruf von UM das mein Kabel-TV noch nicht angemeldet sei. Was aber nicht sein kann, da ich sonst nichts sehen würde, außerdem steht es im Mietvertrag und zahle auch dafür. Deshalb bräuchte ich eigentlich kein Paket von UM.

    Der Mitarbeiter am Telefon meinte, das er es nun eingetragen hat. Herausgekommen ist der teuerste Vertrag mit 231 Sendern. Das brauche ich nicht. Mir würden die 90 Sender reichen.

    Bin mal gespannt, was der Vermieter mir morgen sagt.
     
  8. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ist die eine Geschichte.

    Woher wissen die das du deren Kabel TV nutzt?
    Alleine daraus das du I/P bei denen nutzt?

    Scheint mir erstmal das sinnvollste zu sein, den zu fragen. Zumindest was die Gebühren füs Kabel TV über UM betrifft.
    Womöglich ergibt sich ja daraus was.

    Das ist meines Erachtens ein Unding, jemand schließt für dich einen Vertrag ab, ohne dich vorher zu kontaktieren, gar zu fragen ob du überhaupt möchtest???
    Sehr seltsam.
    Ich würde verstehen wenn UM sagt, wenn kein TV Vertrag dann sperren wir den TV Empfang, aber einfachmal so einen TV Vertrag für dich abzuschließen, ne geht meines Erachtens nicht.
    Du willst ja TV sehen, also müßtest du den Vertrag mit UM machen, nicht umgedreht.

    Ich kenn mich mit den Gepflogenheiten von UM nicht aus, bin auch kein Rechtswissenschaftler, aber das jemand einen Vertrag ohne mein Einverständnis abschließen kann, wäre mir neu.
    Fraglich ist auch, ob eine für einen I/P Vertrag erteilte Einzugsermächtigung (so vorhanden) auch für einen anderen unabhängig davon wie auch immer abgeschlossenen Vertrag gilt?

    Warte auf die Antwort deines Vermieters.
    Alles andere hängt davon ab.
     
  9. idennis

    idennis Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung H8090
    VU Plus Duo²
    Hallo!

    Habe mich beim Vermieter informiert. Es sind nur die Öffentlich-Rechtlichen Sender frei. Muss mich bei UM anmelden.
    Woher die irgendwas wissen, weiß ich nicht. Denke die haben mich angerufen, um was zu verkaufen. Sehe nicht ein, gleich 20 Euro zu berappen, was ich nicht brauche. So viele Sender kann ich sowieso nicht sehen. Meist schaue ich sowieso Sky.
    Zudem wurde ich nicht beraten, was es für Verträge gibt. Ich widerrufe den und schaue welcher besser zu mir passt. In einen größeren kann ich immer wechseln.


    Gruß
    Dennis
     
  10. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    und die die anderen nicht...RTL, SAT 1 usw. müssen doch auch frei sein...aber nicht in HD....habe ich doch auch bei KD...und brauche nichts hinzu buchen, außer ich möchte noch mehr Sender und HD haben...