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Der Abgas-Betrug von VW

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 21. September 2015.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

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    AW: Der Abgas-Betrug von VW

    Hast Du schon mal auf dem Bordcomputer den aktuellen Spritverbrauch beobachtet, abwärts ohne Gas einfach rollen lassen??
    Bei mir steht da eine 0, dafür brauche ich den Wählheben aber nicht anfassen.;)
    Ich glaub das geht sowieso nicht wenn der Wagen noch rollt den auf N zu stellen.:confused:
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

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  3. Martyn

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    AW: Der Abgas-Betrug von VW

    Wenn man mit eingelegtem Gang oder auf D rollt hat man durch die Schubabschaltung zwar 0,0 l/100km verbrauch, aber man hat dann eben auch die "Motorbremse" und man wird schnell langsamer, wenn es nicht gerade richtig steil bergab geht. Weiter als 300m kommt man da dann nicht. Ist also nur was wenn man auf eine Rote Ampel zurollt.

    Wenn man ausgekuppelt oder auf N rollt, hat man zwar etwas Verbrauch, z.B. 0,3 l/100km bei so 100-130 km/h bis 0,7 l/100km/h bei 40-60 km/h dafür aber keinerlei Bremswirkung (vom Luftwiederstand und der Rollreibung der Reifen abgesehen) und man kann dann auch mal 5-10km oder mehr dahinrollen.
     
  4. emtewe

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    AW: Der Abgas-Betrug von VW

    Warst du schonmal mit einem Automatik in den Bergen? Meist musst du sogar runterschalten (auf 4,3,2 usw...) weil die Bremswirkung unter "D" nicht ausreicht. Auf "N" wird der Wagen meistens viel zu schnell.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

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    AW: Der Abgas-Betrug von VW

    Fahrten in den Bergen sind für die meisten allerdings ein "Sonderfall" der nur relativ selten vorkommen dürfte. ;)
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

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    AW: Der Abgas-Betrug von VW

    eben :)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

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    AW: Der Abgas-Betrug von VW

    Was glaubst du denn macht das meiste aus?
    Luftwiderstand und Rollreibung sind alles was es zu überwinden gilt, neben dem Beschleunigen oder Bremsen der Masse natürlich.
    Je schneller du fährst, umso mehr Luftwiderstand hast du zu überwinden, denn der steigt quadratisch zur Geschwindigkeit. Doppelte Geschwindigkeit heisst vierfacher Luftwiderstand.
    Der Widerstand des Motors besteht "nur" aus Reibung der Zylinder. Je weniger Zylinder und je weniger Hubraum umso weniger Reibung, daher heute der Trend hin zu kleinen Dreizylindermotoren.

    Wenn du Sprit sparen willst ist also die wichtigste Regel lamgsamer fahren und so wenig wie möglich bremsen und beschleunigen!
    Den Motor im höchsten Gang noch am besten in einen Drehzahlbereich bringen in dem er effektiv arbeiten kann. (Maximum des Drehmoments)
     
  8. timecop

    timecop Board Ikone

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  9. Martyn

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    Allerdings würde ich stark bezeifeln das nur VW getrickst hat. Denn ich kann mir nicht vorstellen das die Mitbewerber keine Problem hatten die Grenzwerte einzuhalten und nur VW tricksen muste.
     
    Rheinberger gefällt das.
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

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