1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fritzbox Fax

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Major König, 22. April 2016.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Da ich etwas faxen musste, habe ich heute bei meiner Fritzbox das Fax nach dieser Anleitung eingerichtet:

    Integrierte Faxfunktion in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland

    Ich habe dann das Fax verschickt, er kam auch bis Übertragung 100 % aber nach einigen Minuten kam dann die Fehlermeldung das es zu einem Timeout kam.

    In den Ereignissen ist aber kein Fehler eingetragen und den Sendebericht habe ich per E-Mail erhalten von der Box. Woher weiß ich denn jetzt ob das Fax angekommen ist? Und wie kann in den Timeout Fehler beheben?
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was jetzt? Hast du einen Sendebericht, wo steht alles hat geklappt, oder hast du einen Sendebericht, wo ein Timeout als Fehler drin steht?

    Wenn im Sendebericht steht, das Fax ist durch, dann isses durch.
     
    Major König gefällt das.
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also so habe ich den Bericht erhalten:

    [​IMG]

    Ist damit das Fax also durchgekommen? Eine Fehlermeldung steht da nicht drin. Wo sollte die denn eigentlich stehen?
     
  4. Rohrer

    Rohrer Guest

    Da ich in meiner Fritz die Faxfunktion deaktiviert habe, kann ich da nicht nachschauen. Ist eventuell unter Faxfunktion ein Anrufprotokoll o.ä. zu finden, wo eventuell eine Fehlermeldung aufgeführt ist.

    Im Anrufprotokoll unter Telefonie stehen bloß alle Anrufe und Faxe. Aber keine Fehlermeldung etc. dazu.
    Oder vielleicht hast Du die Möglichkeit beim Empfänger telefonisch nachzufragen?
     
  5. Weisichnix

    Weisichnix Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Moin moin,

    ich habe gerade mal Faxen gemacht. Das Fax ist beim Empfänger angekommen und genauso wie von Major König gezeigt sieht mein Sendebericht aus den ich per eMail bekommen habe.

    Gruss, Roland
     
    Major König gefällt das.
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Fax wurde ... versandt.

    So AVM das ordentlich umgesetzt hat, würde da etwas anderes stehen, wenn Fehler aufgetreten wären, z.B. das Fax abgelehnt wurde oder die Rufnummer ungültig war.

    Versuch doch mal ein Fax auf dein Handy zu schicken (und lass es klingeln ohne Mailbox) und schau was passiert.

    Und woher kam die Timeoutmeldung?
     
    Major König und Weisichnix gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich wusste gar nicht das ein Handy überhaupt Faxe empfangen kann.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    :rolleyes:

    Es geht darum, eine Fehlermeldung zu provoizieren.
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    Er bräuchte auch bloß ein Fax an seinen Mail-Account senden. Die Meisten bieten auch eine Fax-Nummer an.
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Damit wäre aber keine Information gewonnen (außer, ob der Fax->Mail Versand funktioniert).

    TE ist unsicher, ob ein bestimmtes Fax durchging. Wenn die Box bei Fehlern diese Fehler auch im Sendebericht nennt, wäre der vorhandene Sendebericht aussagekräftiger. (Beim Empfänger anrufen wäre natürlich am eindeutigsten, aber es ist WE und vielleicht nicht möglich oder gewollt).

    Bei einem Sendebericht steht normalerweise sowas wie "OK", "besetzt", Nummer antwortet nicht, usw.. "Ein Fax wurde ... versandt" ist halt nicht unbedingt die beste Formulierung.