1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klinikbetreiber erzwingen erneut Sendeverbot für "Team Wallraff"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. April 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Nachforschungen des "Team Wallraff" beschäftigen weiter die Gerichte. Neben den Marseille- haben nun auch die Helios-Kliniken ein Ausstrahlungsverbot einer Sendung über das Unternehmen erwirkt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Seriös sieht anders aus. Wenn die Kliniken nichts zu verbergen hätten, bräuchte es doch kein Ausstrahlungsverbot? Zumindest die Reportage über Burger King scheint für die "Endverbraucher" ein positives gehabt zu haben. Burger King scheint in Deutschland zumindest einiges besser zu machen. Wenn solche Reportagen dazu beitragen hab ich nichts dagegen, obwohl Wallraff läuft auf RTL, da hab ich schon fast wieder bedenken^^
     
    Satikus und Sky Beobachter gefällt das.
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Leider hat RTL auch den Ruf, Dinge sinnentstellend zusammenzuschneiden – und gerade das Beispiel Burger King lief in der Presse reichlich schlecht: Obwohl es in der Sendung klar um einen (großen) Franchise-Nehmer ging, war die gesamte Kette hinterher in der Kritik.
     
  4. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.979
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.

    Das sehe ich nicht so. Es war von vornherein bekannt, dass es sich nur um diese Filialen handelt. Hier in der Kölner Presse wurden sogar entsprechende Listen abgedruckt, um welche Filialen es sich handelt.
     
    baerlippi gefällt das.
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, in den RTL-Beitrag war es noch drin – aber in der Berichterstattung darüber wurde das immer weniger.
     
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    "Laut Dr. Francisco De Meo, Vorsitzender der Helios Geschäftsführung, würden diese Aufnahmen einen ungerechtfertigten Eingriff in die Privatsphäre von Patienten und Mitarbeitern darstellen und seien zudem reißerisch und würden keine Missstände aufzeigen"

    Brüller. Würden die Betreiber doch auch so viel Moralität und Pflichtbewusstsein bei der eigentlichen Betreuung ihrer Patienten walten lassen. Dann gäbe es solche Berichterstattungen erst gar nicht.

    Was aber in den letzten Reportagen zu sehen war, war haarsträubend und erschreckend zugleich und nicht sonderlich werbewirksam.
    Das will man natürlich verhindern.

    Die Richter werden hoffentlich selbst nie in die Verlegenheit kommen, genauso betreut zu werden, wir es im der Reportage der Fall war. Dann würden sie sicher anders entscheiden.

    Jeder ist sich selbst der nächste. Die Motivation einer solchen "Rechtssprechung" ist mir jedoch völlig unklar...
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist ziemlich platt. Ich kann den konkreten Fall nicht beurteilen. Aber es kann viele Gründe geben, weshalb eine Einrichtung nicht in bestimmten Zusammenhängen in den Medien auftauchen will. Im Zweifelsfall wird der Rechtsweg weiter beschritten.
     
  9. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.077
    Zustimmungen:
    3.246
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome

    Sparen, Sparen, Sparen und das kommt dabei herraus. Das ganz allgemein in allen Sparten des Gesundheitswesens, wirtschaftliche Interessen über das Wohl der Patienten gestellt wird, ist EIN Übel des neokapitalistischen Wirtschaftssystems. Hier geht es nicht um wirtschaftlichkeit im Sinne von Einnahmen und Ausgaben. Profitmaximierung ist das Ziel, selbst wenn Patienten dadurch gesundheitlichen Schaden nehmen. Ja, selbst der Tod wird hier dann maximal als Kollateralschaden "verbucht". :mad:
     
    DocMabuse1, Hose und Kurz gefällt das.
  10. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.077
    Zustimmungen:
    3.246
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome

    Klar:ROFLMAO: