1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdogan-Gedicht im ZDF: Nachspiel für Böhmermann

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. April 2016.

1. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    q.e.d.

2. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich beantworte jede Frage - auch deine - immer höflich und möglichst zeitnah.
    Das erwarte ich auch von meinem Gegenüber.
    Dass dir meine Antwort meist nicht zusagt, kann ich sehr gut akzeptieren.
    Allerdings kann man das auch niveauvoller und weniger prollig zum Ausdruck bringen. Danke.

3. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Das wird kommen. Hoffentlich bald. :)

Redfield gefällt das.
  4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das hat mit Höflichkeit nichts zu tun. Wenn du mir gleichzeitig in den Mund legst, ich hätte behauptet, man darf im ZDF nichts gegen die Kanzlerin sagen, mir also bewusst etwas unterschiebst, was ich nicht gesagt habe, dann ist das eher das Gegenteil von Höflichkeit.

Jens72 und FilmFan gefällt das.
  5. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Deine Frage war, wer die Flüchtlinge aufnehmen soll? Und ich habe dir Länder genannt, die das tun könnten.
    Weil Flüchtlinge eben kein europäisches, sondern ein globales Problem sind. Aber so wie es sich für mich zurzeit darstellt, scheint Deutschland für alle Flüchtlinge dieser Welt in der Verantwortung zu stehen. Und das gefällt mir nicht.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist vollkommen richtig. Ebenso wichtig ist Subjektivität, sprich ein eigener Blick. Das Problem ist aber, dass Terranus für sich Objektivität beansprucht. Er schreibt ja, wer die Unzulänglichkeit des ZDF nicht sieht, der will sie entweder nicht sehen oder hat fünf Monate lang das ZDF nicht gesehen. Genau da beginnt mein Problem mit dieser Aussage. Wenn es tatsächlich grobe handwerkliche Fehler in großer Menge gibt (einige gibt es bestimmt, das passiert immer da, wo Menschen arbeiten), dann sollte es doch leicht sein, diese Fehler zu benennen.

Genau. Und deswegen interessiert es mich ja, wo das ZDF so versagt haben soll.
    Der Beitrag von Sievers wurde ja schon diskutiert. Natürlich kann man über jedes einzelne Wort darin streiten (so gut habe ich ihn aber nicht in Erinnerung). Er lief aber innerhalb des heute-journals. Das ist ja schon einmal etwas anderes als "heute", wo mehr oder weniger nur Nachrichten vermeldet werden. Das heute-journal ist ja deutlich offener, was die journalistischen Darstellungsformen betrifft. Da muss (und kann) auch nicht jeder einzelne Beitrag ausschließlich objektiv sein. Da kann z.B. sich ein Beitrag damit beschäftigen, welche Strapazen Flüchtlinge auf sich nehmen. Genauso kann es einen Beitrag geben, der sich mit dem Alltag eines Krankenpflegers oder eines Polizisten befasst. So werden die Erfahrungen einer Gruppe von Menschen dargestellt. Das ist legitim.

Da muss man die Sendungen genau unterscheiden, das habe ich oben schon ausgeführt. Das reine Vermelden von Nachrichten hat aber gewissen Grenzen.

Natürlich verändern sich auch die "Darreichungsformen" von Nachrichten - da geht es um veränderte Bildsprache, auch um zu große Personalisierung. Das sind einerseits Zugeständnisse an veränderte Rezeptionsweisen und gleichzeitig ist es der Versuch, immer komplexere Zusammenhänge dennoch halbwegs nachvollziehbar und anschaulich in kurzer Zeit zu vermitteln. Da wird gerade manches probiert, einiges verworfen. Und einiges ändert sich wahrscheinlich in eine nicht so gute Richtung.
    Deswegen bin ich ja altmodisch und verfolge meist die Nachrichten im DLF.
    Moderatoren dürfen aber Meinungen (ich würde lieber von Haltungen sprechen) haben.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist eine völlig legitime Zusammenfassung deiner Meinungsäußerungen, da du ja wiederholt behauptet hast, besonders im ZDF wäre man auf Merkelkurs.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja privat dürfen sie die haben. Aber nicht dem Zuschauer offerieren und als Nachricht verkaufen.
    Als Kommentar würde ich das noch als zulässig betrachten.

Wie gesagt, und gegen dieses subjektiven Eindruck kannst Du halt nichts machen, ist das ZDF gar zu gern auf Merkels Kurs.

FilmFan gefällt das.
  9. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ohoooo der feine Herr....

Bei deinen Todfeinden biste doch auch nicht so zimperlich...was los?

10. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Das kann man dann ja auch zurückwerfen:
    Und das ist, und gegen dieses subjektiven Eindruck kannst Du halt nichts machen, unwahr. ;-)

Stilistisch ist eine solche Art der Darlegung der eigenen Meinung als ein Fakt ermüdend, da man das nahezu jedem Thema einbauen kann.
    Eine Argumentation ist es jedoch, und gegen dieses subjektiven Eindruck kannst Du halt nichts machen, nicht. :)

Monte gefällt das.