1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nudossi schlägt Nutella

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 4. Juni 2009.

1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    MEZ oder MESZ? :D

2. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Man könnte weiterhin argumentieren, dass ein Ausländer der zwar perfekt Deutsch spricht aber nie in Deutschland gelebt so ziemlich verwirrt sein wird auf was sich 3/4 bzw 1/4 bezieht. Selbst wenn man die Uhrzeit noch nennen wurde z.B. 3/4 12 -so weiß der Ausländer immer noch nicht ob damit 11:45 oder 12:45 gemeint ist....

Nimmt man es so wörtlich könnte ein Fremder sogar daraus 9:00Uhr (3/4 von 12) verstehen. Alles in einem also ist das sehr typisch Deutsch und setzt nicht nur deutsch verstehen voraus, sondern auch eine gewisse Lebenserfahrung -IN Deutschland. Und genau das zeigt wie absurd die Deutschen ticken.... :D

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das andere ist auch Offiziell richtig, so haben es hier ja alle in der Schule gelernt. Und wenn meine Eltern das auch nur so kannten kann es nicht an der "DDR Bildung" gelegen haben denn die haben das schon in den 1930gern gelernt.

4. Creep

Creep Guest

Dabei ist es doch eigentlich so einfach. Da zur Zeitangabe die Stunden gezählt werden, bedeutet 3/4 12 natürlich, daß 3/4 der 12. Stunde rum sind. Die Sanduhr z.B. 11x gedreht wurde und nun 3/4 der 12 Füllung durch sind. Die Zeitzählung wurde nicht mit Digitaluhren eingeführt...

atomino63 gefällt das.
  5. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich finde die Angaben dennoch nicht konsequent und zu Ende gedacht. Denn dieses Thema zeigt doch gerade dass selbst ein geteiltes Volk unterschiedlich die Uhrzeit interpretiert. Also von logisch oder einfach kann hier nicht die Rede sein. Wenn diese Angabe so einfach und für jeden verständlich wäre, würde man am Flughafen die Ab-und Anflugszeiten doch glatt in Vierteln angeben.

FilmFan gefällt das.
  6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aber erst recht nicht mit Sanduhren, die wurden auch noch nie zur Uhrzeitbestimmung genutzt.

suniboy gefällt das.
  7. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Als mittelprächtig begabter Mitteleuropärer weiß ich ohne zu überlegen, das viertel 12 auch 11:15 oder eben viertel nach 11 ist und das bis zum Mittag noch eine dreiviertel Stunde Zeit bleibt. Das ist doch auch irgendwie logisch oder? Man lebt in der aktuellen Stunde, davon sind ein Viertel vergangen, die Hälfte oder eben Dreiviertel. Woher soll auf die Frage nach der Zeit, auch ein Missverständnis kommen?

Und, natürlich sage ich fünf vor 12, ich sage auch fünf nach 12, auch zehn nach 12 dann aber zehn vor halb 12 und nicht zwanzig nach 11 oder 40 vor 12. Bei reinen Zahlenangaben orientiert man sich halt eher um die volle oder halbe Stunde.

In der Frage denke ich ebenso wenig nach, wie darüber, ob ich ein Mensch bin, ich weiß es einfach. Aus diesem Grund habe ich das auch nicht wissenschaftlich untersucht.

Auf der anderen Seite bist wohl auch du einmal im Jahr, x und ein dreiviertel Jahr alt und nicht ein viertel vor x.

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2016
  8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aber nicht weil es logisch ist, sondern weil Du es so (falsch) gelernt und verinnerlicht hast.

... oder Tag, Woche, Monat, Minute, Sekunde, ...

Und warum nicht an die viertel Stunde, wo Du diese doch so präferierst? :rolleyes:

Gerade das ist doch ein Beispiel gegen Deine unsinnige Zeitangabe: Hier schreibst nämlich selbst Du "x und [ein] dreiviertel" (das "ein" läßt man aber weg, weil es sonst "x+1+3/4" ergäbe ;)) und nicht "dreiviertel x+1".

9. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Nudossi oder andere Schokocremes :sleep:

10. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ach, und du hast es richtig gelernt? Nun mach dich mal nicht lächerlich. Leute die zu einem Eierkuchen Plins sagen, haben es dann wohl auch falsch gelernt?

Ich erwähnte, dass man sich an der vollen oder halben Stunde orientiert. Das viertel und drei viertel stammt eventuell auch von der Kreis runden Uhr.
    Für mich und Millionen andere ist das Vierteln der Stunde vollkommen logisch.

Nur weil du es nicht verstehen willst (ich setze mal voraus, dass du es könntest), ist es doch noch lange nicht unsinnig. Hier bezog ich mich auf deinen "Unsinn"eher viertel vor als drei viertel nach zu verwenden und in dem speziellen Zusammenhang zur Zahlenangabe:
    Und ja, man sagt ebenso wenig dreiviertel Vierzig, wie viertel vor Vierzig sondern 39 und ein dreiviertel Jahr.

Was meine vermeintlich falsch gelernte Uhrzeitangabe angeht, liest du dich besser mal ein wenig ein.
    In der Frage gibt es weder richtig noch unsinnig, lediglich sowohl als auch.

Guts Nächtle.