1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdogan-Gedicht im ZDF: Nachspiel für Böhmermann

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. April 2016.

1. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nö. Angela Merkel ist der Beamer!

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das passt eher zu seinem Größenwahn. Erdogan ist tatsächlich beleidigt. Es wird ja die Zahl von 2000 Beleidigungsklagen kolportiert, die er angestrengt hat. Warum sollte er ausgerechnet diesmal nicht beleidigt sein und stattdessen aus Kalkül handeln?

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn du meine Beiträge tatsächlich so verstanden hast, dann willst du sie entweder nicht richtig verstehen, oder du willst mit diesem Beitrag nur provozieren.

Dass man gegen die Kanzlerin nichts sagen darf, habe ich nie behauptet (ist dir auch bekannt). Ich habe geschrieben, dass die Journalisten (!), besonders die vor der Kamera stehen, der Kanzlerin weitgehend wohlgesonnen sind und Gegner der Kanzlerin in eher schlechtem Kontext, und Befürworter in besserem gezeigt werden.

Das gilt insbesondere in der Migrationspolitik.

Aber sagen darf man natürlich was gegen die Kanzlerin. Nur hat man dann damit aus Sicht besonders des ZDF meist unrecht.

Waltxx, FilmFan und Redfield gefällt das.
  4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Und vor allem, wie kam die Kanzlerin angesichts dieser Tatsachen auf die Idee, sie könnte ihn vor eine Klage abhalten, indem sie in Ankara anrief ?

Wohl eine ihrer brutalsten Fehleinschätzungen der letzten Monate. Und davon gab es einige.

Harmonia und FilmFan gefällt das.
  5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Geh doch lieber auf die Inhalte ein, statt dich verfolgt zu fühlen. Ich will dir gar nichts Böses und würde auch gern diese Metaebene der Debatte nicht führen,

Das sind doch nur graduelle Unterschiede. Aber es gibt soviel Kritik auch an Merkel; ich hatte dir neulich schon ein Beispiel bei Iller verlinkt, wo ein Journalist des öffentlich-rechtlichen Deutschlandradio deutlich gegen Merkel Stellung bezog. Dies nimmst du ja leider nie zur Kenntnis.
    Das beruhigt mich ja.
    Es gibt gar keine "Sicht des ZDF" in politischen Fragen. Es gibt da einfach eine Pluralität von Meinungen - Stichwort innere und äußere Pressefreiheit.

6. LordMystery

LordMystery Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    Jetzt wird wegen diesem Ölauge auch noch die nächste Folge vom Neo Magazin nicht produziert..man man man, hat in diesem Land denn keiner mehr die Eier um diesem Müllsack die Stirn zu bieten ?

Satikus gefällt das.
  7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich weiß nicht, ob sie ihn extra angerufen hat oder das Telefonat ohnehin stattfinden sollte. Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen. Sollte sie ihn extra angerufen haben, wäre das in der Tat recht ungeschickt gewesen.

Das ist ein ziemlich konstruierter Zusammenhang. Böhmermann dürfte angesichts der Schlagzeilen derzeit gar nicht in einer kreativen Laune sein, um seine Sendung stemmen zu können.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2016
  8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Doch leider gibt es genau die. Das ist was ich insbesondere dem ZDF vorwerfe. Das ZDF stellt natürlich alle Meinungen dar, ich bin keiner der dem ZDF Zensur vorwirft. Und das ist für mich kein "gradueller" Unterschied, ob man einem Sender Zensur und Lüge vorwirft, was ich nicht tue, sondern das, was man im Englischen "Bias" nennt. Einseitiges richtig und falsch finden, dergleichen. Das ist was anderes und ein klarer Unterschied.
    Das ZDF hat monatelang beispielsweise klar gemacht: Was Seehofer sagt, ist nicht gut, was Merkel sagt, das ist gut. Das sagen sie nicht so klar wie ich jetzt, drücken es aber alleine schon durch Wortwahl aus.
    Das ist nur ein Beispiel von Vielen.
    Die ganze Flüchtlingsberichterstattung ließ in weiten Teilen eine nötige Distanz zu allem vermissen. Man macht genau das Gegenteil dessen, was Friedrichs so legendär forderte:

Genau das hat man gemacht, vor allem im Herbst. Man hat sich mit einer - aus Sicht des ZDF - guten Sache gemein gemacht. Keine Distanz mehr erkennbar gewesen. Vor allem nicht in den Hauptnachrichtensendungen.

Und was teils bei Sievert (den ich wirklich mal gut fand in Israel) ablief, das war weit mehr als "in öffentliche Betroffenheit versinken".
    Das war einfach kein ÖR Qualitätsjournalismus mehr. Leider. Sehr leider. Ich bin per se für einen starken ÖR Rundfunk.

uklov, FilmFan und Schnellfuß gefällt das.
  9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Bei dem primitiven Text nachvollziehbar, meine Meinung.

Der Rest ist, wie immer häufiger, reines Affentheater.

Erdogan hat Antrag auf Strafverfolgung gestellt, auch nachvollziehbar. Dieser Antrag kann aber nach Gesetzeslage nur abgelehnt werden.

Fertig und erledigt.

atomino63 gefällt das.
  10. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte