1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdogan-Gedicht im ZDF: Nachspiel für Böhmermann

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. April 2016.

1. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Anzeige
    Es ist eine gefährliche Sache.
    Was wenn jetzt beispielsweise ein NPD-Verantwortlicher massive Hasstriaden und Schmähungen gegenüber Flüchtlingen und einzelne Personen ablässt und diesen Beitrag nach Böhmermanns Muster verfasst?
    Er könnte sich dann auf genau dieses Beispiel berufen und behaupten, dass dies Kunst bzw. Satire sei.

Gorcon gefällt das.
  2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Worin besteht denn die "Satire"? Erkläre sie mir bitte.

Wir haben festgestellt, dass Böhmermann vorab selbst gesagt hat, dass es sich nicht um Satire handelt. Jetzt beruft man sich nachträglich darauf.

Ich habe eher den Verdacht, viele wissen nicht genau, was Satire eigentlich ist. Darunter fällt längst nicht jeder Schenkelklopfer.

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Du hast es noch immer nicht verstanden. Du suchst dir einzelne Zeilen heraus. Du musst es aber als ganzes sehen. Das bedeutet, du musst das Gedicht plus die gleichzeitige Distanzierung Böhmermanns betrachten. Das ist das Gesamtkunstwerk.

Das habe ich nie behauptet. Ich gehöre nicht zu denen, die die Qualität von Satire danach beurteilen, gegen wen sie gerichtet ist. Es ist völlig irrelevant, wer nun das Opfer dieser Schmähkritik ist.
    Das stimmt aber doch gar nicht. Weder nachträglich im konkreten Sinne - Böhmermann sagte das ja vor vor der Rezitation des "Gedichts", noch im allgemeinen Sinne, denn der Begriff Schmähkritik war schon Teil des Beitrages.

Lechuk und Harmonia gefällt das.
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Spiegel schreibt übrigens das das herausragende Fernsehkunst sei...

brixmaster und Harmonia gefällt das.
  5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    @horud: die Satire bestand darin zu zeigen, was erlaubt ist und was nicht, und dass das was extra 3 zuvor über Erdogan gemacht hat, milde (erlaubt) war, und es somit lächerlich war von Erdogan, darüber den Botschafter einzubestellen. Böhmermann machte daraufhin eben ein Beispiel, das zeigte, dass auch hier Dinge verboten sind, als Gegenüberstellung, als Vergleich. Wenn man einerseits viel erlaubt, aber andererseits etwas verbietet, muss man aber sozusagen die Grenze ja aufzeigen dürfen, sonst bliebe das Verbotene ja immer im Vagen, da es verbotenerweise ja nie erläutert werden dürfte.

Damit hat er gespielt. Die Frage, ob er damit kunstvoll eine Beleidigung dargebracht hat, oder ob er nur die Beleidigung um zu beleidigen verlesen hat - das ist der feine Grad. Und darüber werden dann eben wahrscheinlich Richter zu urteilen haben.

Mir war es am Ende etwas zu lang das Gedicht, und er hätte es nicht direkt auf Erdogan beziehen dürfen. Ansonsten finde ich seinen Ansatz innerhalb der Kunstfreiheit gedeckt.

DrHolzmichl, brixmaster und Monte gefällt das.
  6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein. Das wird zwar häufig versucht - aber dieser Versuch ist ja oft durchschaubar. Deshalb kommt es eben auf den Kontext der Äußerungen an. Wenn jemand beispielsweise noch nicht als Künstler in Erscheinung getreten ist, aber auf der Straße plötzlich so Leute beschimpft, wird er sich schwerlich auf Kunstfreiheit berufen können.

atomino63 gefällt das.
  7. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Was ihr festgestellt habt, habt ihr festgestellt.

Ich sehe das ganze als Paket und in dem Kontext zur Sendung "extra 3" vom 17.03.2016 verbunden mit dem nachfolgenden Theater in Ankara und als solches, doch insgesamt als Satire. Das es, wie Herr Böhmermann selbst in der entsprechenden Sendung sagt, keine Satire ist, ist für mich wiederum Satire pur, mitnichten jedoch ein Schenkelklopfer.

Im Gegenteil, für mich ist viel spannender, wie nun die Justiz damit umgehen und welche Zeichen sie setzen wird.

8. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich will mal hoffen das die deutschen Satiriker noch nicht am Ende sind, da ist nch gewaltig Luft nach oben. Der Erdogan wollte Aufmerksamkeit....nun hat er sie.

Ich hoffe das dieser Mensch irgendwann für seine Verbrechen vor Gericht landet.

Lechuk und uklov gefällt das.
  9. ***NickN***

***NickN*** Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Muß eine deutsche Satire-Redaktion in Zukunft auch Angst vor so etwas haben?

http://i.telegraph.co.uk/multimedia/archive/03540/ch_cover_3540965b.jpg

Es ist wohl beschlossene Sache. Deutschland schafft sich ab:(

Sich mit so etwas überhaupt auf Regierungsebene befassen zu müssen, zeigt doch, das der Diktator uns völlig in der Hand hat. Wir wehren uns nicht mal:mad:

Passt auf was ihr hier in Zukunft zum Thema schreibt! Das Netz vergisst nicht.

10. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot