1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD überträgt Trauergottesdienst von Westerwelle live

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. April 2016.

1. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Es kann doch aber nicht sein, dass das ÖR-Regierungsfernsehen, das man ohnehin boykottiert, einfach so sein Programm wegen einer Nichtigkeit ändert, sodass eine Sendung, die man nicht sehen wollte, durch eine andere, die man nicht sehen will, ersetzt wird. Das ist ein Skandal, den insbesondere i.maier mal aufgreifen sollte.;)

Strotti

Monte und hvf66 gefällt das.
  2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich halte die Übertragung aus einem naheliegenden Grund für richtig: sehr viele Leute haben an seinem Tod Anteil genommen, weil er öffentlich Bewusstsein als Prominenter für diese Krankheit geschaffen hat und eben als ehemaliger Außenminister auch ein wichtiges Amt inne hatte. Sieht man auch an der Gästeliste.

Volterra, Winterkönig, Struppes und 2 anderen gefällt das.
  3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich fände ich das OK, denn wir finanzieren so einen Sender -gerade um mehr Platz für die ARD zu schaffen. Wenn man das aber in der ARD überträgt (und ich wette Phoenix wird das auch Live übertragen) zeigt man doch wie sinnlos gebührenfinanzierte Nachrichtensender sind, wenn man ihnen ohnehin die Themen klaut...:(

Normalerweise hat man als Außenminister einen tollen Job wo man eigentlich fast nichts falsch machen kann und auch sonst von der innenpolitischen Stimmung verschont bleibt. Westerwelle hat es dennoch geschafft mit der "spätrömischen Dekadenz" Teile seines eigenen Volkes zu beschimpfen und zu verunglimpfen. Das hat kein "Diplomat" bisher geschafft...:oops:

FilmFan gefällt das.
  4. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das hätte er aber auch ohne die eigene Erkrankung davor machen können. :rolleyes:

Ich sage nur soviel: Bei seinem letzten RTL-Interview habe ich zum ersten Mal einen versöhnlichen, nachdenklichen und bodenständigen Westerwelle kennen gelernt. So, als wollte er noch was gut machen bzw. sich entschuldigen weil Schicksal vor Prominenz nicht halt macht.

P.S. Und was glaubt ihr wieviele Menschen IM Krankenhaus an Blutvergiftung erkranken und danach sterben. Solche Leute bekommen kein Staatsbegräbnis, sie sind "nur" die Ausnahme aus den vielen nicht prominenten Patienten.:mad:

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich habe mir die Trauerfeier zwar auch nicht angeschaut, aber wir können gerne darüber diskutieren was für einen eine Nichtigkeit ist oder nicht. Ich hoffe du hast die nächsten hundert Jahren Zeit. Denn diese Diskussion könnte sehr lange dauern. ;)

6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Platz ist wohl kein Problem, denn dafür gibt es innerhalb der ARD genug Sender.

Was ich nicht verstanden habe, wo Du den Unterschied siehst, wenn Du zum einen schreibst:

Wenn Phoenix sich zum "Hofberichter der Regierung" aber aus dem selben Topf wie ARD & ZDF finanziert wird.

7. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das kann ich dir ganz genau erklären: Es ist eine Frage der Gewichtung! Denn so ein Trauerthema mit Live-Übertragung wäre genau das klassische Thema eines reinen Nachrichtensenders -ob aus Gebühren finnanziert oder nicht. Und die gebührenfinanzierten Nachrichtensendern sind ja u.a. auch deshalb da, um ausführlichER bei bestimmten Themen tiefgründiger zu berichten um eben die Hauptsender (ARD/ZDF) zu entlasten und somit einen "Mehrwert" zu bieten. Wenn man aber solche ausführliche Berichterstattungen ins 1.Programm holt, zieht der gebührenfinanzierte Sender entweder den kürzeren oder aber überträgt selbst nochmal parallel dazu. In beiden Fällen also reine Gebührenverschwendug!! :mad:

Martyn und FilmFan gefällt das.
  8. qpid1001

qpid1001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Hat er auch nicht bekommen. Das sähe ganz anders aus. Er hat nicht mal einen Staatstrauerakt bekommen (wie z.b. Schmidt oder Weizsäcker). Das letzte Staatsbgeräbnis bekam Kai-Uwe von Hassel 1997.

Das ganze war eine private Trauerfeier, welche zur Anteilnahme übertragen wurde. Alle Gäste waren nicht in ihrer Funktion als Amtsträger oder Verfassungsorgan vor Ort, sondern als Privatperson.

Monte gefällt das.
  9. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Was ich damit sagen wollte war: Aufmerksamkeit! Man sollte seine Krankheit und sein Umgang damit (Buch schreiben) nicht so überbewerten, denn fast wöchentlich sterben Menschen an dieser Krankheit, die aber kein Gehör finden und sich keiner fur sie interessiert.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das liegt nun wahrlich nicht an Westerwelle. Es gibt eben Dinge, da sind Menschen aufmerksam. Und bei anderen nicht. Das kann jeder bei sich selbst beobachten.