1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Rohrer

Rohrer Guest

Anzeige
    Den kannte ich gar nicht.

In Soljanka kam ja alles hinein, was am Vortag übrig geblieben ist. :D Schmeckte aber trotzdem.

rabbe gefällt das.
  2. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Tja, das waren noch Zeiten. :D Da hat man gemütlich beim Frühschoppen sein Bierchen (im Bierglas mit (Bedienungs)Aufschlag :D) in der Kneipe getrunken und anschließend sein Körbchen mit einigen Flaschen Bier (ohne Aufschlag, zum gleichen Preis wie im Konsum/Kaufhalle) mit nach Hause genommen.

+los gefällt das.
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Komm, eine richtige Soljanka schmeckt schon lecker. Ist hier in der Gegend nie von der Karte genommen worden. Würzfleisch ist auch so ein Klassiker.

Na jedenfalls, wenn Du Freitags mit 5 Mark ausgegangen bist, konnte man sich durchaus unter den Tisch trinken. Gaststättenpreise waren halt subventioniert.

4. Creep

Creep Guest

Ich hab mir grad eine 40er Packung Rondo Melange Pads aus Berlin mitgebracht. Hier gibt es ja so etwas nicht...

5. R2-D2

R2-D2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Der schmeckt mir bzw. uns nicht mehr ! Sind von den West Sorten verwöhnt !

6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Nicht trotzdem. Gerade deshalb. :D

7. Creep

Creep Guest

Da ich zu DDR-Zeiten überhaupt noch keinen Kaffee getrunken hab, konnte ich da jetzt völlig ohne Vorurteil oder Gewöhnung rangehen. Und ich war tatsächlich ganz zufrieden mit der Sorte. Aber gerade beim Kaffee probiere ich auch viel aus und wechsel die Sorten häufig.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Früher war Melange so der Standard-Kaffee. (Melange ist ja eine Mischung aus normalen und kandierten Bohnen.)
    Der ist besonders kräftig... War aber nie mein Geschmack. In Wien ist er ja üblich.

Zu DDR zeiten war "Rondo Melange" (8,75 M)der am meist verkaufteste. "Mona" (10,- M) war teurer.

9. Rohrer

Rohrer Guest

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie nicht lecker ist.
    Wenn ich in der alten Heimat bin, dort steht auch noch überall in den Gaststätten Soljanka und Ragout Fin (Würzfleisch) auf der Speisekarte drauf.

rabbe gefällt das.
  10. Rohrer

Rohrer Guest

Rondo und Mona trinken wir auch heutzutage noch oft.
    Dann gab es ja auch noch Mocca Fix, 125 Gramm für 8,75 Mark (glaube ich zumindest).

Edit: Danke an rabbe für die Berichtigung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2016