1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows-Trojaner in Deutschland auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Februar 2016.

  1. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ich habe nie verstanden, warum bei Windows immer per default die Erweiterungen ausgeblendet sind. Spätestens nach der dritten großen Viren-Mail-Welle, bei denen mal wieder sowas wie Dicke_Titten.jpg.exe im Anhang wurden, hätte Microsoft doch einen Patch rausbringen sollen, der bei allen Windowsen die Erweiterungen anzeigt, und die Funktion diese auszublenden wegradiert.
     
  2. HD=haltDurch

    HD=haltDurch Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    756
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wer einen Mail-Anhang(!) namens "Dicke_Titten.jpg" anklickt (ob mit oder ohne .exe), dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. :censored:
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hier gibt es aber keine Laufwerke mehr. Selber Daten horten finde ich irgendwie antiquiert.
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.072
    Zustimmungen:
    4.758
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die E-Mail kommt von kopierer@deinefirma.de, da wirst Du im Arbeitsalltag, wenn Du von dieser E-Mail-Adresse auch zB Faxe erhältst nur schwer misstrauisch. Es kommt ja aus Deiner eigenen Firma, nicht von ebay. Ich weiß nicht wieviele Menschen bei einer E-Mail erstmal die Metadaten checken, ob sie auch wirklich von der Adresse kam, von der sie vorgibt zu kommen. Da würde die Arbeit sehr schnell still stehen. Es geht auch nicht mehr um .exe-Dateien sondern um ganz normale Word Docs.

    Ja, auch ich bekomme eine Vielzahl von den Dingen die Du beschreibst, die wirklich einfach zu erkennen sind. Das weiß heute wirklich fast jeder, wie man die erkennt. Die neuen E-Mails mit Viren sind aber viel perfider. Sei froh, wenn Du noch keine bekommen hast.
     
    HD=haltDurch gefällt das.
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist bekannt dass das eMail-System u. die Übertragungsprotokolle zu Zeiten entwickelt wurden in denen nur Teilnehmer mit dem Internet verbunden waren die sich gegenseitig vertraut haben u. deshalb gab es keinen Grund weitere Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren.
    Bei der Öffnung des Internets für alle Bürger wurde verpasst dass Mailsystem entsprechend gegen solche Missbrauchsmöglichkeiten besser zu schützen.
    Die Leute sollten also der Herkunft von Mails immer ein wenig Skepsis walten lassen, auch wenn der Absendername vertraut erscheinen mag.
    Weiterhin gibt es noch die Optionen bei Makros von Officedokumenten das Nachladen von Dateien aus dem Internet zu sperren. Und natürlich die längst überfällige Option Internetprogramme wie Webbrowser in einer geschützten Umgebung (Sandbox) laufen zu lassen.
    Strengere Richtlinien was das Öffnen von Dateianhängen von Mails betrifft.

    Das würde solche Angriffe mit Malware schonmal deutlich erschweren.

    Letztendlich sollten sich die Verantwortlichen die Frage stellen ob wichtige interne Anwendungen u. Internetkommunikation überhaupt zeitgleich auf demselben Rechner laufen müssen – v.a. falls es sich um Einrichtungen wie Krankenhäuser handelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2016
    HD=haltDurch gefällt das.
  6. Nokia

    Nokia Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo. Ich habe verstanden, dass die meisten Anhänger dateien bei solchen Emails-sind Word dateien. Ich habe auch in Foren nachgelesen, dass die Leute Word Dateien zum öffnen bekommen. Der Linkmailer schreibt, dass dieser Trojaner nur dann funktioniert, wenn Makros im word aktiviert ist: .locky Datei Virus: Locky Ransomware entfernen und Decrypter « Linkmailer . Man kann eine unbekannte Mail öffnen aber darf nicht anhänger anklicken und Word Makros aktivieren. Dann eigentlich passiert nichts.
     
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    Einige lachen jetzt bestimmt. Selbst auf mein Linux habe ich eine Virensoftware.Grund da ich mit Windows auch Arbeite.Ausserdem könnten Windows Vieren auch auf Wine wirken? Titten Mails fliegen von Hause aus im Spamfilter.Klicke nie sowas an.Deshalb nehme ich nur Linux zum Mails lesen und schreiben.Aber irgendwann könnten auch Linux Systeme wenn auch selten von Vieren betroffen sein.
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

  9. dennisnod

    dennisnod Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    nicht einige, sondern alle lachen
    Virus unter Linux unterzubringen zeugt von extremer Dummheit...
     
  10. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Aber nur, weil Linux nicht so verbreitet ist wie Windows. Der Aufwand lohnt nicht.