1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD: Testbetrieb startet im Mai mit sechs TV-Sendern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. März 2016.

1. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Was ist das denn für ein Rückzugsgefecht? :cool: :D

Wir haben bei Mischobo gelernt, dass 92% der deutschen TV-Haushalte ihre TV-Programme via Sat und Kabel empfangen. Davon hat Satellit das größere Kuchenstück, meines Wissens 48% vom ganzen Kuchen.

Wenn du von einem Gesamtkonzept sprichst und dabei eine positive Entwicklung feststellst, so kannst du dich eigentlich nur auf Kabel und Telekom Entertain beziehen.

Gerne stimme ich dir zu, dass verschiedene Privatsender mit der Verschlüsselung im Kabel Geld verdienen.

Aber was interessiert mich das Fernseh-Kabel? 92% meiner Top 60 Fernsehprogramme werden nicht ins Kabel eingespeist. Darunter 30 FTA- und 12 FTV-Programme. Lass mich mit dem Kabel in Ruhe!

Deine Berechnungen über den voraussichtlichen Endstand der HD-Kundenzahlen erinnert mich verdächtig an manche Beiträge von Volterra aus den letzten Jahren. Manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass ... (schick mir doch mal eine PN und klär mich auf.) Meine Position kennst du: Pecunia non olet.

Zu deiner Berechnung: wenn 500000 Kunden das Produkt kaufen, können drei Millionen Haushalte kein Pro 7 mehr über die Antenne sehen.

Glaubst du wirklich, dass das die Politik der Sender ist? :confused:

Ich habe mich die letzte Stunde damit herumgeschlagen, den Sender London Live auf einem meiner Receiver einzuprogrammieren. Das ist auch so ein neumodischer Sender, der erst am 31.03.2014 gestartet ist, also vor genau zwei Jahren.

Ich muss im TV-Guide auf Freeview klicken, um zu sehen, was da läuft, weil London Live in erster Linie auf DVB-T setzt. Das Satelliten-Signal auf 11479 V ist meines Wissens FTV, das heißt, der Sender würde auch ohne Abo hell (ich kann das leider nicht testen, weil ich ein Abo habe. Jedenfalls hat es London Live unter meine Top 30 geschafft)

Ich sage das als Mahnung an die Privatsender: wenn die nicht terrstrisch senden wollen, dann tun es andere.

Zumindest da, wo sich die Terrestrik lohnt. In Deutschland sind die zwei Top-Standorte Berlin-Alexanderplatz und Velbert-Langenberg.

Ich glaube nicht ernsthaft, dass die Pro Sieben Gruppe diese Standorte aufgibt.

Mach es doch wie ich und verwende die Begriffe FTA und FTV.

Der ORF und London Live (und übrigens auch der englische Sony Movie Channel und Motors TV) sind Free-to-view, das heißt, du brauchst eine Karte, hast aber keine monatlichen Folgekosten.

ITV HD, Channel 4 HD,, Daystar HD, & TV HD, MDR HD, SRF Info, 6ter Suisse, M2, EuroStar HD, TRT 1 HD, Abu Dhabi HD, Telepace HD und die diversen BBC-Inlandssender sind FTA = Free-to-Air. Das heißt komplett kostenlos, unverschlüsselt und restriktionsfrei über Satellit in HD-Qualität. Nichts davon speist Unitymedia ein, außer eine SD-Version von MDR.

Und das Kral FM auf dem EuroStar-Transponder, das speisen sie ein bei Unitymedia, aber nur verschlüsselt und gegen ein happiges Zusatz-Entgelt, also Abzocke pur. :mad:

Hallo Frankkl, du argumentierst mit dem Listenpreis für den Einzelnutzervertrag. Der kommt aber nur in Betracht, wenn der Hausbesitzer es unterlassen hat, eine vernünftige Regelung zum Fernseh-Empfang zu treffen. Was vernünftig ist, erklärt gleich Discone.

Wohnst du bei einer Genossenschaft, dann hat die mit dem Kabelnetzbetreiber, dem sie den Gestattungsvertrag für das Gebäude geben, einen guten Rabattvertrag ausgehandelt. Den von dir genannten Mondpreis zahlt (fast) niemand.
    Super Beitrag! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :cool: :D

Höchstens, dass ich allen Forums-Kollegen ein frohes Osterfest wünsche! :winken:

Discone gefällt das.
  2. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich glaube aber, dass diese Zusammenstellung an TV-Programmen alles andere als repräsentativ für den üblichen TV-Konsum in Deutschland ist. Niemand möchte hier auch den Satellitenempfang madig machen. Die Diskutanten hier im Forum nutzen TV und VOD nicht so, wie es ein Großteil der Bevölkerung tut.

Es gibt nicht wenige, die mit wenig Aufwand die "großen Acht" empfangen wollen, d. h. Das Erste, ZDF, RTL, VOX, RTL II, SAT.1, Pro Sieben und Kabel 1. Für die reicht DVB-T2, wenn auch teilweise kostenpflichtig. Hinzu kommt inzwischen nicht bei wenigen auch VOD über Amazon Prime oder Netflix.

Und bezüglich Einfachheit des Empfangs: ARD und ZDF müssten sogar - ausgehend von den Werten gemäß den gewählten Parametern - leichter über DVB-T2 empfangbar sein als heute über DVB-T.

Gast149901 gefällt das.
  3. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Sehe ich auch so. Was soll ich mit Abu Dhabi HD? Nur weil der Sender FTA und HD ist.

4. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Was du beschreibst, ist der große Fisch - kleiner Teich - Effekt. Dort, wo Pro 7 zurzeit auf DVB-T sendet, ist dieser Sender ein großer Fisch in einem kleinen Teich.

Jetzt behauptet ApollonDC aber, die (Pro Sieben & Co.) wollen den kleinen Teich trocken legen. Ich halte das für Unfug.

Wenn - sehr zu Mischobos Freude - ein Ex-DVB-T Kunde bei Unitymedia anbeißen sollte, könnte er Pro Sieben HD immerhin in besserer Bildqualität sehen als bisher. Gleichzeitig verwandelt sich Pro Sieben aber in einen kleinen Fisch in einem großen Teich.

Das ist gar nicht gut für's Geschäft. :p

ApollonDC hat sich nämlich gründlich verrechnet. Er behauptete doch am Donnerstag, dass 900000 zusätzliche Nutzer im Jahr 2015 beim "Gesamtkonzept" an Bord gegangen sein sollen. Da es im Satelliten-Bereich einen weitgehenden Stillstand bei der Gesamnutzerzahl gibt, muss der Zuwachs folglich im Kabel und bei Telekom Entertain liegen.

Anders als Apollon uns suggerieren möchte, liegt aber auch beim Kabel-TV keine Kaufentscheidung des Endkunden zugunsten des Privatfernsehens vor.

Ich habe gerade auf der Webseite von Unitymedia gelesen, dass bereits in der kleinsten Triple Play Option - 3play Start 60 - die HD-Option mit drin ist. Der Triple Play Kunde bekommt also die HD-Option zwangsweise aufgedrückt.

Wenn Apollo vom Wachstum im Kabel-Bereich schwärmt, dann schmückt er sich mit fremden Federn.

Nicht die Kunden haben sich entschieden, Pro Sieben HD zu kaufen, sondern der KNB hat aufgehört, die HD-Option separat zu vermarkten.

Ein Ende der separaten Vermarktung im Satelliten-Segment würde bedeuten, dass die Verschlüsselung abgeschaltet wird.

Premium-Kunden von Unitymedia bekommen auch das Pay-TV-Paket Digital TV Highlights geschenkt. Jetzt wird's richtig gefährlich für Pro Sieben und RTL, denn das sind 14 HD-Sender, die der Satelliten-Kunde bei Sky Welt findet: zum Beispiel AXN, Fox, NGC, Syfy und TNT Film und Serie. Diese Sender gehören ausländischen Konzernen wie Sony, dem Murdoch-Clan oder Time Warner.

Das sind direkte Konkurrenten von Pro Sieben und RTL. Diese ausländischen Firmen wollen in Deutschland Geld verdienen und Pro Sieben die Butter vom Brot nehmen.

Jede Stunde, die der Ex-DVB-T Kunde mit den Unitymedia Highlights verbringt, geht Pro Sieben flöten.

Das ist der Nachteil davon, plötzlich in einem großen Teich zu schwimmen. :p

tl;dnr: Falls Pro Sieben die Terrestrik aufgeben sollte, landet ein nicht unbeträchtlicher Teil der Ex-Zuschauer bei Sony, News Corporation oder Time Warner.

Murdoch hat in England seinen eigenen DVB-T Sender gestartet: der heißt Pick und ist auch über Satellit FTA.

Pro Sieben muss damit rechnen, dass die o.g. Firmen frei werdende terrestrische Kapazitäten in Deutschland kaufen könnten.

Ich denke, Pro Sieben ist gut beraten, auf DVB-T2 FTA zu senden. Alles andere ist Quatsch.

Werbezeiten killen. :cool:

Pro Sieben will eigentlich Geld verdienen, indem sie der Industrie und dem Dienstleistungsgewerbe Reklame-Möglichkeiten verkaufen. Ich soll mir die Werbung angucken.

Ich bin aber ein ungehorsamer Zuschauer. :p

Wenn eine Sendung im linearen Fernsehen kommt und durch Werbung unterbrochen wird, dann schalte ich gnadenlos um.

Ich weiß ja, dass meine Werbepausen exakt vier bzw. acht Minuten lang sind (vier Minuten in England, acht Minuten hier in der Region). In der Zeit sehe ich dann Nachrichtensender wie CNN, Euronews, Sky News, Arise, i24, NDTV oder CNC, christlich-religiöse Sender wie Daystar oder Revelation, Musiksender wie das neue Keep it Country TV oder Smash! Hits TV oder Ocko - oder eben auch mal was exotisches wie & tv (die haben englische Untertitel und senden FTA in HD, die Bollywood-Spielfilme sind zum Teil richtig gut), UMP Movies (gehört zu Sony, auch Bollywood) oder eben Phoenix CNE.

Keine Sorge, Abu Dhabi TV gucke ich nur sehr sporadisch. Die SD-Version habe ich zurzeit auf Platz 171, die HD-Version sogar erst auf Platz 273 meiner Zapping-Liste.

Es kann sein, dass die arabischen Sender attraktive Sportrechte haben. Da ich aber nicht sehr sportbegeistert bin, kenne ich mich da nicht aus.

Aber die beiden großen englischsprachigen Privatsender, die völlig kostenlos und unverschlüsselt über Satellit herein kommen, habe ich ganz weit vorne in meiner Zapping-Liste, auf den Plätzen 5 und 6. Und anstelle von RTL oder des regionalen Dritten habe ich mir erlaubt, ORF 1 HD direkt hinter ARD und ZDF zu setzen.

Ich behaupte nicht, dass Pro Sieben nur Schrott sendet. Akte X finde ich toll. Aber die neue Staffel kam zuerst in einem kostenpflichtigen, ausländischen Spartensender, den ich abonniert habe, dann auf ORF 1 HD und dann auf Pro Sieben HD.

Ich habe keine einzige Folge von Akte X auf Pro Sieben gesehen.

Wenn Pro Sieben mich als Zuschauer zurück haben will, müssen sie FTA in HD senden. Anders wird das nichts. :cool:

5. Gast149901

Gast149901 Guest

Das könnte sich jetzt aber zugunsten des neuen DVB-T2 HD weiter verschieben.
    Nicht im SAT Bereich, aber im Kabel.
    Wer sich die Kabelgebühren (um die 20€ pro Monat) sparen will, ist beim neuen DVB-T2 HD, wenn ihm ein Minimalangebot (mit den Privaten) ausreicht, bestens aufgehoben, denn hier hätte er nur um die 5€ pro Monat (mit den Privaten) zu entrichten.
    Nur in den Ballungsgebieten war bisher der Empfang der Privaten gegeben. In vielen Regionen Deutschlands konnte man bisher aber nur 13 ÖR Sender empfangen, darunter auch größere Städte in denen die Kabelanbieter bisher das Monopol hatten. Durch das neue DVB-T2 HD ist hier nun auch wieder viel neues Potential vorhanden. Wer rechnen kann und wem das neue Senderangebot über DVB-T2 HD ausreicht wird hier auf DVB-T2 HD umsteigen und eine Kostenersparnis von etwa 15€ pro Monat haben und seinem bisherigen Kabelanbieter den Rücken kehren.
    Auch in den Ballungsgebieten, in denen bisher die Privaten ohne Entgelt angeboten wurden ändert sich das ab 2017. Dann werden die Privaten nur noch gegen einen Obolus zu sehen sein, aber immer noch billiger als die Kabelgebühren eines Kabelbetreibers.
    Nö!
    Das Gesamtkonzept ist die Verschlüsselung.
    Wenn man einen Empfangsweg dabei ausnehmen würde, sprich ohne Verschlüsselung senden würde, ist das Konzept wertlos. Der "Erfolg" ist also nur im Zusammenhang zu sehen.
    Das werden sich bei dem neuen DVB-T2 HD Angebot sicherlich jetzt auch viele Leute sagen.
    Wie @DVB-T-H schon richtig schrieb: Der deutsche Fernsehzuschauer sieht in erster Linie die "großen Acht", da kannst du hier noch so viel von London Live, ITV, Netflix usw. schwafeln. Das ist so und das bleibt auch so.
    Wieso?
    Das sind logische Schlußfolgerungen, aus den bisherigen HD Nutzerzahlen.
    .... es @octavius, @Fitzgerald oder @Medienmogul ist.
    Was ich selber denk und tu , trau ich jedem Anderen zu.:LOL:

Falsch!
    Können tun sie es schon!
    Die privaten Sender werden auf jeden Fall bis 2023 diese Verschlüsselung aufrecht erhalten und sehen sich die weitere Entwicklung an.
    Alles andere wäre kontraproduktiv.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Solche Sender gibt es aber nun mal nicht im Kabel. ORF würde ich auch nie zu einem FTV Sender zählen, dazu sind die Kosten für die Karte nun mal zu hoch.
    logisch, die meisten haben im Kabel auch nichts zu suchen. Es gibt aber mit Internetanschluss genug Möglichkeiten diese Sender wenn man will auch zu nutzen. Meine letzte Zählung aller Sender die ich nutzen könnte liegt bei über 700Sendern und wenn ich wollte käme ich locker über das doppelte wenn nicht sogar dreifache, aber wozu? Ich spreche deren Sprachen nicht, also interessieren sie mich auch nicht (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen). Ab und zu nutze ich iTV um dort Sport zu schauen wenn Eurosport dies dummerweise nur auf Eurosport 2 überträgt.

DVB-T2 werde ich nicht nutzen da damit mir zu wenig FTA Sender geboten werden. und es keine für mich passenden Receiver gibt. (meinen habe ich erst vor einem Jahr gekauft.)

7. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Die Prozentzahl kannst du wohl an einer Hand abzählen, die da dazu kommen wird. Oder glaubst du etwa, dass die Leute jetzt plötzlich wieder Antennen aufs Dach stellen? Der Zug ist längst abgefahren. Darüber hinaus ist deine angebliche Kostenersparnis für die Katz, wenn man mehr als ein Gerät mit den Privaten befeuern will.

Gorcon gefällt das.
  8. schnappdidudeld

schnappdidudeld Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Fazit:
    DVB-T war und ist bislang nur den Ballungsräumen erfolgreich, wo es die ÖR und Privaten frei und unverschlüsselt in reichlicher Anzahl gibt.
    Das gleiche Ergebnis wird es mit DVB-T2HD geben. Wenn verschlüsselt wird, also ab 31.5. bzw. spät. im Regelbetrieb 2017, treten die Gesetze der Markwirtschaft in Kraft.
    Wer Privat-TV möchte, sucht sich den Weg der geringsten Kosten aus:
    - Sat-> FTA in SD
    - Sat-> Pay-TV in HD+,
    - jetzt neu die Alternative Pay-TV über Antenne als DVB-T2HD oder im
    - Bezahlkabel.
    Wer mit den ÖR zufrieden ist, bekommt jetzt auch über Antenne eine größere Auswahl in HD, FTA wie über Sat.
    (Edit: Empfangsweg Internet etc ausgelassen)

9. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Um welche terrestrischen Kapazitäten geht es hier. Die Muxe sind fest an ARD (2x), ZDF (1x) und Media Broadcast (3x) vergeben. Aus technischen Gründen sind nicht einmal die sechs Bedeckungen bundesweit. Gerade das ist ein Vorteil, der im Ausland gern genutzt wird, um die Konkurrenz überschaubar zu halten.

Die genannten Programme könnten - insbesondere bei einem Rückzug der großen Privaten - über die Media-Broadcast-Kapazitäten laufen, aber mehr geht aktuell nicht. Es bliebe dann auch die Frage, wie reizvoll diese Programme für die breite Masse wären, Stichwort: Große Acht.

10. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    So ähnlich sind mine überlegungen auch finde schon lange die 18,90 Euro für das Kabel Fernsehen unverhältnismässig teuer !

Katoteki und Koelli gefällt das.