1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD: Testbetrieb startet im Mai mit sechs TV-Sendern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. März 2016.

1. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    Oh, was für ein "Play TV"-Angebot gab es in Berlin? Welche Programme und welche Preise?

2. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro

Uralt Filme können durchaus auch HD sein. Du meinst das 4:3 Format. Und bei HD gibt es das nicht mehr. Der Film wird im 16:9 Format mit schwarzen Balken gesendet. Nur so hast du auch die beste Bildqualität. Wenn du den gleichen Film auf einem SD Sender schaust und das Bild zoomst wird die Bildqualität dadurch deutlich schlechter.

3. Mario_67

Mario_67 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Wozu Zahlen verlinken die deiner Meinung nach gefälscht sind?
    Für mich ist die steigende Anzahl von zahlenden Kunden für ein Wachstum entscheident.
    Sowohl ASTRA als auch HD+ hält nichts geheim. Von ASTRA wurde die Anzahl der HD fähigen Sat Haushalte veröffentlicht und HD+ gab auch die Gratisnutzerzahl bekannt. Da du falsche Zahlen vermutest erübrigt es sich, diese nochmal hier zu nennen.

4. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich hatte dich gebeten, ein paar einfache Berechnungen durchzuführen. Okay, das hat nicht geklappt - warum auch immer. :eek:

Ich möchte nochmal folgendes in aller Deutlichkeit klarstellen: selbst wenn man die Zahlen glauben will, ergibt die Summe aus zahlenden Kunden plus Gratisphase einen Wert, der weiterhin unterhalb der Drei-Millionen-Grenze liegt.

Vor dieser Grenze ist HD+ meines Wissens schon vor einiger Zeit angekommen. Geknackt haben sie die Drei-Millionen-Grenze offenbar bisher nicht.

Gleichzeitig ist der Gesamtbetrag der Satelliten-Haushalte, in denen HD-fähige Geräte stehen, weiter gewachsen.

Wenn du eine gleichbleibende Zahl von HD+ Zuschauern auf einen größeren Markt verteilst, dann sinkt die prozentuale Reichweite des Projektes (auch Marktpenetranz genannt).

Interessant ist doch folgendes: vom gleichen Zahlenmaterial ausgehend, behauptetest du, dass es HD+ gut geht, während ich aus den Zahlen herauslese, dass sich HD+ auf dem absteigenden Ast befindet. :p

Warum verteidigst du HD+ ? :confused:

Gerne fasse ich zusammen, warum HD+ gescheitert ist:

Eine sinkende Marktpenetranz zeigt, dass das ursprüngliche Ziel, Deutschland sanft vom Free-TV-Land in ein Pay-TV-Land zu verwandeln, nicht mehr erreicht werden kann.

Denn anstatt sich dem Ziel zu nähern (was eine spürbar höhere Marktpenetranz erfordern würde), entfernt man sich vom Ziel. :cool:

Nachdem das nun beim Satelliten-Direktempfang nicht geklappt hat, ist es doch völlig fernliegend zu glauben, ausgerechnet bei DVB-T würde es jetzt funktionieren.

Ich frage mich: wie vernagelt muss man sein, um das mißglückte HD+ Experiment im Bereich des Antennenfernsehens wiederholen zu wollen? :confused:

Die Zahlen liegen auf dem Tisch. Die Verantwortlichen wissen, dass es nicht funktioniert.

Deutschland ist kein Pay-TV-Land.

In dem anderen Thread, auf den Mario (aus gutem Grund?) nicht verlinken wollte, stand ja deutlich drin, dass die Zukunft Video on Demand gehört und nicht dem verschlüsselten RTL. Siehe Beitrag 108 von bdroege vom 29.01.2016 in:

HD Plus erzielt 2015 deutlichen Kundenzuwachs

Auch die Frage, ob die Zahlen korrekt sind, wurde diskutiert. Insbesondere wurde bezweifelt, ob man die Anzahl verkaufter Smartkarten 1:1 in Haushalte umrechnen darf.

Auch wenn Mario es bestreitet: es steht schlecht um HD+, denn dieses Modell hat sich am Markt nicht durchsetzen können.

Und einem verschlüsselten DVB-T wird es genauso schlecht ergehen.

Ich werde das nicht kaufen. Wie weit ist eigentlich RTL mit Bones - der Knochenjägerin? Ich habe heute Staffel 11 Folge 3 gesehen. Kann RTL da mithalten?

Wenn nein, warum nicht? Und warum soll ich für RTL HD Geld bezahlen? :confused:

5. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    An kucken werde ich es mir mal, mein TV kann das glaube aber überzeugen wird mich das nicht das ich dafür Sat wieder abschaffen werde, grade wegen Sender Vielfalt bei Sat.
    Die Privaten erst mal Kostenlos weil es noch keine Karten gibt und man auch kostenlose Test Personen braucht, nach einem 1/2 Jahr müssen dann alle dafür löhnen es wird Verschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2016
  6. Gast149901

Gast149901 Guest

Du hast es immer noch nicht kapiert!
    Die HD Verschlüsselung der privaten Sender ist ein Gesamtkonzept.
    (hier gehört auch das neue DVB-T2 HD dazu)
    Pro7SAT1 hat in der Jahresentwicklung 2015 eine HD Gesamtnutzerzahl von 6,2 Millionen (Vorjahr 5,3 Mio.) bekannt gegeben. Man erwartet bis 2018 über 9 Millionen HD Nutzer.
    Tendenz klar erkennbar...
    Wie du an den Jahreszahlen von Pro7SAT1 siehst, steht die Betrachtung eines einzelnen Empfangsweg (SAT mit HD+) der HD Nutzung für die privaten Sender überhaupt nicht zur Disposition.
    Ich habe es dir doch schon einmal vorgerechnet!
    Wenn man die etwa 18 Mio. SAT-Haushalte mit den 3,7 Mio. DVB-T Haushalten ins Verhältnis setzt und hier die Privat HD Nutzer nimmt, kann man zu dem neuen DVB-T2 HD (Media Broadcast) kaum mehr als 0,3-0,5 Mio. Haushalte erwarten, die die verschlüsselten Programme der Privaten Sender nutzen werden. Alles über diesen zu erwartenden Zahlen, wäre für die Privaten eine Bestätigung für eine SD Abschaltung nach 2023 für die anderen Empfangswege.
    Für die Privaten wird der Empfangsweg DVB-T2 HD wohl der "Lackmustest" werden, da es hier ab 2018 keine SD-Verbreitung mehr geben wird.

DVB-T-H gefällt das.
  7. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Sogar schon früher. Nach der Umstellung in Phase 1 wird es keine Region mehr geben, in der noch Private im klassischen DVB-T senden.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    ORF ist aber nicht frei! und es dürften deutlich mehr wie nur 24 sein. So viele habe ich ja schon im Kabel.

9. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    Es gab auch schon das Gerücht, dass bereits im Herbst 2016 jeweils der Kanal mit dem gemischten Privatsendermux auf DVB-T2 umgestellt werden soll. Wird wirklich mal Zeit, dass es mehr offizielle Informationen zum Thema gibt.

10. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Das Kabelfernsehen ist mit 18,90 Euro im Monat schweineteuer da könnte DVB-T2 eine Alternative werden !

Und bei uns wird der Wohnblock saniert das bedeutet ab ende Mai 2016 wird eine exstem dicke Dämmschicht auf das Gebäude aufgebracht,
    was das bedeutet kann ich neben an schon sehen dort wurde das schon vor vielen Jahren gemacht heute sind unsere Fensterausbuchtungen sehr schmal nur ein paar Zentimeter dünn danach ist mit sehr tiefen Fensterausbuchtungen zurechnen in der recht gut dann eine Selfsat Flachantenne passen könnte,
    das kann dann auch eine Alternative werden DVB-T2 als Hauptempfang und Sat als Zweitempfangsweg.

Koelli gefällt das.