1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radiosender im Kabel vor dem Aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. März 2016.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.498
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Na toll. Mit zwei Geräten und Fernbedienungen hantieren?
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Martyn
    Diese kleinen, relativ preiswerten Internetradioboxen haben allerdings technisch meist schlechtere Werte als ein CD-Player – und das kann sich durchaus negativ auf die Klangqualität auswirken.
    Preisgünstige Stromversorgung welche für einen relativ hohen Hintergrundrauschpegel im Audiosignal sorgt; schlechte Abschirmung der Digitalelektronik von den analogen Signalwegen, kann für hörbare Störungen in leisen Passagen führen,
    preisgünstigere D/A-Wandler mit schlechteren techn. Werten im Vergleich zu einer echten HiFi-Komponente.
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Richtig. Zu den wenigen Vorteilen, die Unitymedia-Kabel bietet, gehört die Einspeisung von BFBS Radio 1. Dieses sendet terrestrisch mit 70 KW vom ehemaligen Telekom-Tower in Bielefeld und war schon immer im Kabel, so dass die Kabel-Weiterverbreitung keinerlei rechtliche Probleme bereitet.

    Die Internet-Übertragung von BFBS gilt als verrufen bzw. grottenschlecht. Ich bin in diesem Riesen-Forum wahrscheinlich der Einzige, der die (theoretisch vorhandene) DVB-S2 Satelliten-Übertragung von BFBS Germany tatsächlich nutzt. :cool:

    BFBS Radio ist ein echter Mehrwert im analogen Unitymedia-Kabel.

    Ein paar mehr Leute nutzen das Satelliten-Signal von BFBS UK DAB, aber das hat nur die halbe Datenrate von BFBS Germany und ist über weite Teile des Tages (und sogar in der Nacht) nicht identisch mit "unserer" UKW-Version.

    An meinem Standort ist der UKW-Direktempfang von BFBS völlig utopisch - jenseits von Gut und Böse.

    Hier ist Kabel-UKW der Königsweg. Ich bin ein Kabel-Gegner, aber mit Kabel-UKW kann Unitymedia punkten. Da beißt die Maus keinen Faden ab. :cool:

    Genau wie du dachte ich, auf DVB-C sei nix los. Ein Beitrag von Martyn veranlasste mich, auf www.mischobo.de den Reality Check zu machen. DVB-C bietet inzwischen recht viel.

    Quatsch. Man braucht einen DVB-Receiver mit alphanumerischem Display und hängt den an die Stereo-Anlage. Funktioniert bei Satellit, Kabel und DVB-T. Bei letzterem aber nur, wenn ich eine Super-Duper-Dachantenne habe, die mir ein Signal rein holt, das DVB-T Radio enthält. An meinem Standort gibt es da interessante Sachen.

    Ein DVB S2 Receiver an der Steroanlage mit Satelliten-Multifeed-Empfang bietet total viel Radio in Top-Qualität, ohne Geo-Blocking, mit schnellen Umschaltzeiten.

    Richtig.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Eine klassische HiFi Analge besteht ja eh meist aus mehreren Geräten: FM-Tuner, CD-Player, Equalizer, Verstärker und Tapedeck.

    Nur ein Gerät trifft eher auf Micro-Anlagen zu und die gibt es natürlich auch mit Webradio, z.B. sowas wie Dual IR 8 S
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vergleichbar mit der Thematik, Fernseher laufen lassen, um aufzeichnen zu können.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.498
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also mein TV zeichnet auf USB auf, ohne den Bildschirm dabei einzuschalten. Braucht dann nur 17 Watt statt 85 mit Bild
     
  7. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ist aber auch nur eine Frage der Zeit, bis BFBS auch diesen Sender einstellen wird. Der Abzug der britischen Truppen soll meines Wissens bis spätestens 2020 abgeschlossen sein, womit die rechtliche Grundlage für BFBS Germany (leider) entfallen wird. Zum Jahreswechsel 2015/16 wurde ja schon die Ausstrahlung vom Drachenberg (Braunschweig) auf der 93.0 eingestellt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Nutzung starker UKW-Frequenzen wie in Bielefeld schon vor 2020 beendet wird.
     
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das halte ich für eine grobe Fehleinschätzung. Wie alt bist du?

    In Millionen von Wohnungen - vor allem Wohnungen älteren Baujahres - gehört die klassische Antennensteckdose zur Grundausstattung. Internet spielte beim Bau dieser Häuser keine Rolle. Die allermeisten Festnetz-Internet-Anschlüsse werden bis heute über die Telefondose realisiert.

    Damit bleibt die klassische Antennensteckdose das, was sie ist. Sie hat eine Buchse für Rundfunk und eine für Fernsehen.

    Als im Haus, wo mein Vater gelebt hat, das Kabelfernsehen kam, wurde die Gemeinschafts-Dachantenne abgeklemmt und das Kabel-TV an die vorhandene Hausverteilung angeklemmt.

    Es gibt sicherlich mehrere Millionen Rundfunkgeräte, die mit dem analogen Kabelfernsehen verbunden sind und damit hervorragende Arbeit leisten.

    Mischobo sagt, dass Unitymedia zum Beispiel SWR 3 nicht terrestrisch abgreift, sondern vom Satelliten, was man an der geänderten Regionalisierung sieht: diese entspricht im Kabel der Hornisgrinde und nicht Linz am Rhein.

    Die von Unitymedia verbreiteten Programme des Hessischen Rundfunks haben im Kabel somit eine signifikant bessere Qualität, als sie hier am Ort mit einer UKW-Dachantenne möglich wäre.

    Die UKW-Abschaltung im Kabel bedeutet für Millionen von Menschen eine signifikante Verschlechterung der Empfangssituation.

    Denn dem theoretisch möglichen Umstieg auf Internet oder DVB-C wird sich die Mehrheit der zumeist älteren Radiohörer verweigern. Fliegt die UKW aus dem Kabel, kommt da eine Zimmerantenne hin. Punkt. Fertig.

    Die Hauptsender des WDR sowie den einen, regional-privaten Platzhirsch kann man mit Zimmerantenne hören. Der Rest fällt dann halt weg.

    Von daher ist die Meldung schade und das Resultat traurig.

    Traurig. Traurig. Dennoch stellt sich die Frage, wie lange Unitymedia BFBS einspeisen wird. Theoretisch könnte Unitymedia durchaus auf die exzellente Satelliten-Zuführung zurück greifen, die außer mir kein Mensch in diesem Forum nutzt. Wie kommt denn eigentlich Kral FM ins UM-Kabel? Das holen die doch bestimmt auch vom Satelliten.

    Im Übrigen glaube ich nicht, dass Bielefeld abgeschaltet wird, weil da vorläufig noch ganz viele englische Soldaten in der Gegend herum fahren. :cool:
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Equalizer war schon immer nur ein optionales Gerät bei einer HiFi-Anlage, welches nur selten genutzt wurde.
    Tape- bzw. Kassettendecks gehören mittlerweile nicht mehr zur Standardausstattung einer HiFi-Anlage, da praktisch kein bekannter Hersteller diese noch in Serie fertigt.
     
  10. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.017
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Du hast doch auch 'nen Samsung. Ist dir noch nicht aufgefallen, dass man das Panel und damit die gesamte Bildengine abschalten kann? Geht über die Taste Tools>Energiesparmodus>Bildschirm aus.