1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-TV oder IPTV, was ist besser, wenn 2 TV-Geräte gleichzeitig HD-TV empfangen sollen?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Zanja, 28. Februar 2016.

1. Zanja

Zanja Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    So da bin ich nochmal ;) ich glaube, ich werde mir den Aufwand mit der zweiten TV-Dose wohl sparen und ein ganz normales Kabel samt T-Stück verlegen, in der Hoffnung, dass die Bildqualität nicht wirklich schlechter als bei einer zweiten TV-Dose ist. Denn das DVB-T2 HD wird ja nun ab Frühjahr 2017 schubweise in Deutschland eingeführt und soll bis Mitte 2019 bundesweit empfangbar sein. Und wenn ich daran denke, dass ich eigentlich nur RTL und mein Sohn nur KiKa, Sport1, Tele5 und Nickelodeon schaut, könnten mit etwas Glück alle diese Sender über DVB-T2 auch in Sachsen 2019 empfangbar sein, sodass sich der ganze Aufwand mit der Dose, die ich ja aufgrund meines noch laufenden Vodafone-Vertrags eh erst Ende 2016 benutzen würde, sich womöglich nicht mehr lohnt.

Bis dahin will ich aber beide TV-Geräte mit HD versorgen. Heute habe ich gesehen, dass mich das Triple-Play-Paket mit 20 Mbit/s bei Primacom nicht, wie ich zuerst dachte, 29,99 € sondern 39,99 € kosten würde, da ja auch noch zusätzlich mtl. 10,- € für den Kabelanschlussvertrag verlangt werden - das ist nicht direkt im Angebot ersichtlich, erst wenn man den Bestellvorgang durchklickt. Wenn dann das zweite CI+ Modul für den zweiten TV hinzukommt, bin ich dann schon bei 47,- € mtl. Nun bin ich seit Tagen am überlegen, ob ich nun das Triple-Play-Paket bei Primacom buchen soll oder auf IPTV umsteigen soll. Dies würde mich bei Telekom (inkl. 50 MBit/s und private HD-Sender) mtl. regulär 55,- € kosten, bei 1+1 wären es 50,- €. Mehr als 50,- € mtl. wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Bei Vodafone wären es mtl. 45,- €, allerdings wird das wahrscheinlich über Vodafone nicht gehen, da dort laut Verfügbarkeitscheck nur 16 MBit/s möglich sind (und das ist für 2 TV-Geräte zu wenig) und ich nicht weiß, ob Vodafone die Glasfaserleitung bei uns, die der Telekom gehört, mieten kann und ob mich das zusätzlich etwas kosten würde.

Wenn bis Herbst bei der Telekom kein günstigeres Angebot als die momentan 55,- € auftaucht, und es bei Vodafone mit der gemieteten Bandbreite von 50 MBit/s auch nicht klappen sollte, dann werde ich wohl das Triple-Play-Paket bei Primacom buchen.

Hat die Telekom bei ihren IPTV-Paketen manchmal auch Angebote, welche sich preislich stark vom vorherigen Angebot unterscheiden, und wenn ja, wie oft ungefähr ändert Telekom ihre Angebote?

2. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nur mal so am Rande aber du bist hier total Verkehrt. Hier ist IPTV Bereich. Entweder du entscheidest dich für IPTV (in diesem Fall Entertain) oder du must den ganzen Kabel Kram woanders posten. Eigentlich könnte auch das Thema zu wenn du dich für Kabel Entschieden hast

Schnirps gefällt das.
  3. Grinch79

Grinch79 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Also da der Kabelanschluss ja neu wäre muss wahrscheinlich sowieso ein Kabeltechniker kommen. Am besten du hast dann T-Stück und Kabel ins Schlafzimmer gleich da. Dann kannst du es gleich ausprobieren und wenn du lieb fragst stellt er es vielleicht gleich so ein, dass es an beiden Geräten funktioniert.

Zur Telekom, ja auch da gibts immer mal wieder Angebote. Oft auch regional, einfach mal etwas die Werbeblätter im Auge behalten :)
    Ansonsten ein paar Euro sind immer drin. Bei Onlinebestellung 10% die ersten 12 Monate, wenn du einen Telekom-Mitarbeiter kennst gibts das ForFriends Programm mit auch ein paar % Rabatt. Alternativ wären Einmal-Rabatte die man mitnehmen kann. Gerade wenn du von vodafone kommst, kannst du als Wechsler Prämien bekommen. Das gibts dann bei irgendwelchen Händlern die von der Telekom für die Vermittlung Provision kassieren und das z.T. an den Kunden weitergeben. Ähnlich wäre noch www.telekom-profis.de zu nennen, da kannst du dich auch von jemandem (und wenns dein Sohn ist, falls schon ü18 ;)) vermitteln lassen, gibt ebenfalls eine Prämie. Evtl kannst du dich sogar selbst vermitteln, müsste man mal in den AGB nachlesen

Zanja und Schnirps gefällt das.
  4. snowmanch

snowmanch Senior Member Premium

Punkte für Erfolge:
    38
    Die TV Grösse ist auch noch eine Überlegung wert.

5. d3000fan

d3000fan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    Das sind immerhin 15 % Rabatt, also eine ganze Menge, wie ich finde.

6. Grinch79

Grinch79 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Aber halt nicht auf Aktionspreise. Also meine Erfahrung bisher war, dass es sich nicht viel nimmt. Wie gesagt, Online bekommst du auch schon 10% und wenn du an der Provision beteiligt wirst und das auf die Vertragslaufzeit umrechnest... Aber klar, wenn man die Möglichkeit hat, dann mitnehmen. Aber gerade beim Anbieterwechsel würde ich auch mal nach alternativen Angeboten ausschau halten, da sind die möglichen Boni meist mehr als 15%. Man kann dann natürlich auch erstmal den Wechslerboni mitnehmen und nach 2 Jahren auf ForFriends umstellen lassen.

7. Zanja

Zanja Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Lies bitte mal meinen vorherigen Kommentar komplett durch - da steht ja, dass ich mich eben noch nicht endgültig entschieden habe, ob ich nun IPTV oder Kabel bestelle, u.a. auch, weil meine am Anfang gestellten Fragen eben leider noch nicht komplett beantwortet sind.

Und bei meinem letzten Kommentar wollte ich zum Schluss wissen, ob Telekom die Preise für IPTV ab und zu mal ändert.

AlBarto gefällt das.
  8. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber deine letzten Kommentare lesen sich aber so... Da geht es vorrangig um Kabel TV

9. Zanja

Zanja Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ja stimmt, sorry ... aber seit gestern bin ich wieder komplett unsicher, aufgrund des Preises beim Kabelanbieter, welcher 10 Euro höher ist als ursprünglich angenommen und der Möglichkeit des DVB-T2 HD in den nächsten 2-3 Jahren, bin ich jetzt stark am Überlegen, welchen 2-Jahres-Vertrag ich nun abschließe.

Fifaheld gefällt das.
  10. Zanja

Zanja Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    inwiefern?