1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

OLED - Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von emtewe, 22. Januar 2016.

Schlagworte:
  1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Genau deswegen gehe ich nicht mehr ins Kino!

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das ist kein Thema. Ich kann für Truemotion zwei Werte von 0-10 einstellen, der eine Wert steht für "Flüssig" und der andere für "Schärfe". Wenn ich den "Flüssig" auf 0 setze, dann ist das 24p Ruckeln in voller Pracht zu geniessen. Und da die Umschaltzeiten der Pixel sehr kurz sind, und sie also nicht nachleuchten, wird das ein sehr "hartes" Ruckeln. Ich habe die Werte meist bei 3 und 5, das ist ein angenehmer Kompromiss. Kein Soap Effekt, scharfes Bild, und nur leichtes Ruckeln.

3. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Die Notbeleuchtung ist halt Pflicht im Kino und versaut eben den Schwarzwert und so den Kontrast. Das war schon immer so. Von daher ist es keine Kunst ein besseres Bild zu Hause hinzubekommen. Ins Kino geht man halt wenn man es groß mag und zu Hause kein HK mit Großbild >100" hat. Das wars dann aber auch schon.
    Streulicht vom Projektor gibts aber nicht, da der ja in einem eigenen Technikraum steht und nur durch die kleine Glasscheibe auf die LW projiziert.

4. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Im Cinedom brauchst Du nicht zu fragen, die haben mir schon bestätigt, dass der neue Laser-Projektor im Saal 4 nicht die Kontraste von Dolby-Vision-Kinos (z.B. Eindhoven) schafft. Die Notbeleuchtung ist angeblich aufgrund der TÜV-Bestimmungen so hell - in Eindhoven wird sie im Hauptfilm ganz ausgeschaltet...

5. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich stand auch vor der Entscheidung OLED LG oder ein anderes TV. Bei mir ist es dann der Samsung SUHD UE55JS8090 geworden.

Ich habe beide TV nebeneinander gesehen und keinen Unterschied beim Bild gesehen. Die Schwarzwerte des Samsung sind ebenso brilliant wie die des LG.

Kaufentscheidend war letztlich, dass OLED nur auf ca. 20.000 Betriebsstunden kommt, LCD hingegen auf ca. 100.000.

OLED ist sicherlich die Zukunft, mir im Moment aber noch nicht ausgereift genug.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann würde ich aber OLED nehmen denn einen LCD der 100.000 Stunden schafft gibt es nicht. Die Lebensdauer die man hier angegeben hat bezieht sich dann nur auf das reine Display aber nicht auf dessen Elektronik.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich gebe Dir recht das man bei OLED noch keine Prognosen abgeben kann ob der tatsächlichen Lebensdauer im Alltag.
    Aber eines weiß ich, 100.000 Betriebsstunden hält kein LCD-TV heutzutage durch. Das liegt aber aber nicht an den Panelen, sondern an der Elektronik.
    LG sagt mittlerweile ca 25.000 Betriebsstunden und gibt großzügige Garantieen. Das soll sich auf das Panel beziehen und ist sicherlich auch eher optimistisch gerechnet.
    Denn die Lebensdauer hängt von einigen Faktoren ab. Vor allem mit welchen Bildeinstellung und unter welchen Raumbedingungen das Gerät betrieben wurde. Denn genau wie beim Plasma, je höher die Bildwerte eingestellt sind, je eher der Verschleiß.
    Einen OLED sollte man auch nicht in den hellesten Raum stellen - und betreiben.

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2016
  8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich betreibe meinen OLED aktuell mit etwa 50% maximaler Helligkeit, aber ein normales Fernsehbild ist ja selten komplett weiß. Wenn ich nach dem Stromverbrauch gehe, welcher bei einem maximal weissem Bild auf 120W steigt, und bei mir meist zwischen 30-40W liegt, dann läuft das Gerät zwischen 1/4 und 1/3 seiner maximalen Helligkeit, und das ist mehr als ausreichend in einem abgedunkelten Raum. Verdunkel ich komplett, was für viele Filme (insbesonderen Richtung Science Fiction oder Horror) durchaus vorteilhaft ist, dann kann ich die Lichtstärke nochmal ein Stück reduzieren. Der Kontrastumfang und der Schwarzwert sind durch nichts zu ersetzen. Da kommt kein Local Dimming ran, aber auch die Leuchtkraft der Farben ist enorm. Wenn sich im Film ein Flammenmeer über den Bildschirm ausbreitet, dann ist das ganze Zimmer in flackerndes Licht getaucht, so dass ich fürchte die Nachbarn rufen die Feuerwehr wenn sie das sehen. Wechselt im Film die Szene von Nacht auf Tag, dann kann das richtig blenden im ersten Moment. Und alle Filme die extrem hohe Kontraste enthalten sind natürlich ein Erlebnis. Sin City zB. kann man im Kino oder auf LCD schlicht vergessen, das muss man einfach mal auf OLED gesehen haben.
    Wer sich heute überlegt, ob es ein UHD LCD sein soll, oder ein Full-HD OLED, dem kann ich nur letztzeres empfehlen. Mangels ausreichend UHD Quellen, denke ich man kann noch eine gewisse Zeit gut mit Full-HD leben, und das Bild spielt einfach in einer anderen Liga.

9. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Wie gesagt, ich habe meinen Samsung direkt neben einem LG OLED verglichen.

Subjektiv kein Unterschied beim Bild. Beide haben einen brillanten Schwarzwert. Auch hier für mich kein Unterschied.

Die Testberichte des UE55JS8090 sprechen ja auch für sich und da wird auch gesagt, dass er sich vor einem OLED TV nicht verstecken muss.

Aber das Ganze ist auch ganz klar eine subjektive Sache.

In ein paar Jahren wird OLED ausgereift sein, dann wird es den LCDs wahrscheinlich so gehen wie den Plasmas.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke da wie ewtewe, in ein paar Jahren wird mein nächste TV auch OLED sein. Bis dahin wird hoffentlich mein LCD halten.
    Das was mich aktuell stört, neben der unklaren Lebensdauer, das es fast nur gekurvte OLEDs gibt (die planen sind sogar noch teuerer) und insgesamt der Anschaffungspreis.

Die momentanen Geräte sind auch sehr auf Ultraflach ausgelegt was auch schon nicht mehr gut aussieht oder nur bei gebogenen Geräten Sinn macht.
    Bei den planen Geräten muß man die Gehäuse sogar stabiler auslegen, damit die Panele beim Staubwischen nicht verbiegen. ;)

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2016