1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio am Scheideweg: Uneinigkeit über die richtige Technik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Februar 2016.

1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    Höre zwar selber so gut wie kein UKW-Radio mehr, liegt am Angebot, sondern nur noch über DAB+ und Internet. Bin aber trotzdem deiner Meinung eine Ende von UKW, besonders was Lokalradio angeht, sehe ich auch nicht kommen. Für Lokalsender besonders im Ländlichen Raum ist DAB+ immer noch nicht wirklich geeignet.

In Großstädten wie hier in Bayern z.B. in München oder Nürnberg ist das natürlich was anderes. Da ist das Angebot an Radiosender schon um einiges größer das auch auf DAB+ sehr gut funktioniert.

2. Winterkönig

Winterkönig Guest

Martyn, du gehst wie immer nur von deinen Geschmack aus, wirkliche Vielfalt wäre es wenn du von mehren Richtungen was aufzählst und nicht nur was dein Persönlicher Geschmack ist. Du zählst nur Sender auf die dir gefallen. Was ist mit Rocksender? Was ist mit Jazz-Sender? Was ist mit Schlager-Sender, usw?

Der wirklich einzige Bereich der wirklich Vielfalt bietet ist Webradio. Alle andere Empfangswege bieten oft nur einen kleinen Ausschnitt vom dem was es gibt.

Kreisel und Hallenser1 gefällt das.
  3. ingo_erler1

ingo_erler1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    11
    Die IP Technik hat lange schon guten Weg gemacht den jedes Radio sendet ja nebenbei als Webradio aus. Bei DAB Plus bin ich mir nicht sicher, da bei uns noch Probleme gibt da es zu Störung zur Zeit sind und das UKW besser läuft.

4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Hier in der Wohnung höre ich fast nur noch übers Internet. In der Arbeit hören wir über DAB+ der dort sogar besser zu empfangen ist als UKW.

5. Cha

Cha Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    So ist das bei mir auch. Selbst wenn auf UKW Überreichweiten von über 400km sind. Auf DAB+ ist davon nix zu merken.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dazu stehen die Sender aber zu weit auseinander und es gibt dafür keinen Platz.
    Radios dafür gibt es aber auch nicht.
    Das kann man so nicht sagen, es gibt immerhin in der Regel über 60 Sender (so viel gibts weder über DAB+ noch über UKW)
    Bei mir kann ich insgesamt 74 DVB-C Sender empfangen und dann natürlich unzählige Sender über das Internet per Receiver.

Martyn gefällt das.
  7. Satikus

Satikus Guest

Man sollte endlich wie in den USA Satradio einführen. Überall empfangbar. :)

In den USA schon seit 1992. Und hier bekommen die komischen Radiosender die eh nur Müll
    senden nix auf die Reihe. Hauptsache 5 Lieder spielen , Stuss reden und Werbung armes Radioland.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2016
  8. Winterkönig

Winterkönig Guest

Das ganze mit den Satradio ist ja gut und schön, aber die USA ist um ein einiges größereres Flächenland als Deutschland . Ich glaube nicht das es sich in Deutschland rentieren würde.

9. Satikus

Satikus Guest

Warum?
    Das System könnte ganz Europa bedienen dann. Jedes Land kann da Kapazität dann buchen.

10. RTM980

RTM980 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Von einer europaweiten Satellitenlösung habe ich vor ein paar Jahren ebenfalls mal geträumt. - Mittlerweile bin ich aufgewacht.

Von einer Europäischen Union kann man derzeit ja nicht (mehr) wirklich sprechen. Dennoch hätte ich den Gedanken auch klasse gefunden, europaweit und grenzenlos "seine" Sender zu hören. Bei genügend interessierten Stationen hätte man sicherlich eine Finanzierungsmöglichkeit gefunden. - Schließlich würde man sich auf diesem Weg vielerorts den Senderneubau ersparen können.

An den Durchbruch von DAB+ glaube ich nicht, obwohl ich selbst 3 DAB+ Empfänger besitze. In meinem Bekanntenkreis bin ich in meiner Altersklasse der Einzige, unter den älteren Leuten gibt es dagegen einige, die kein Internet haben und Dank Radio Horeb und ERF zu DAB+ Geräten gefunden haben.

Ich bin dennoch überzeugt, dass dem Internetradio die Zukunft gehört - ein paar Jahrzehnte noch mit UKW als "Fallback-Lösung". Trotz der derzeit eingeschränkten Übertragungskapazitäten hat sich in den letzten Jahren schon gezeigt wohin die Reise hingeht. Aktuell gibt es 2 GB Übertragungsvolumen schon für deutlich unter 10 Euro und dieser Trend wird sich weiter fortsetzen, so dass der derzeitige Datenengpass höchstens kurzfristig ein Thema sein wird.

Satikus gefällt das.