1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktuell wieder starke Preissteigerung bei Räucherlachs

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 21. Mai 2010.

1. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Anzeige
    Hört sich gut an. Danke

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Aber Lachs lässt sich doch relativ gut einfrieren. Hab ich auch schon mit normalen Räucherlachs gemacht wenn er gerade im Angebot war, was aber leider viel zu selten ist.

Bei mir ist es eher umgekehrt, nämlich das ich oft fast schon "antisaisonal" einkaufe.

Wie z.B. gibts z.B. zur Weihnachtszeit eh auf so machen Buffets irgendwas mit Räucherlachs, seien es Häppchen oder Wraps. Das reicht mir dann auch wieder für einige Zeit und kauf dann sicher nicht gleich auch noch privat Räucherlachs im Supermarkt.

Ähnlich ist es bei den Erdbeeren. Hab da selber ein paar Pflanzen im Garten die dann zum täglichen Naschen oder für kleine Deserts reichen, ansonsten pflück ich ein, zweimal welche selbst aufm Erdbeerfeld für selbstgemachte Marmelade oder frischen Erdbeerkuchen oder Erdbeermuffins. Aber das reicht mir dann auch irgendwann. Dann kauf ich nicht auch noch im Supermarkt oder in der Gastronomie Erdbeersachen.

Aber wenns dann Herbst wird und hier keine Erdbeeren mehr gibt, kommt das Verlangen danach doch hoch und ich kauf mir welche aus Spanien, Marokko oder Ägypten solange der Preis halbwegs akzeptabel ist.

Wirsching und anderes Kohlzeugs ist generell nicht mein Fall. Höchstens Krautsalat ist gelegentlich mal okay.

3. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    der preis mag akzeptabel sein-der geschmack ist scheisse.

Schnellfuß und Creep gefällt das.
  4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nicht immer. Würde sagen Qualität und Geschmack ist schwankend. Manche sind genaus oder fast so lecker wie einheimische Sommererdbeeren, manche aber auch nicht. Aber besser als Kohlgemüse sind sie im jedem Fall noch. ;)

Natürlich nimmt man viele Saisonalen Sachen mit, und jetzt im Winter ist auch auch ein Bratapfel lecker.

Und ansonsten denke ich hängt das Einkaufsverhalten eben auch start von den Lebensumständen ab. So manche Grossstadtbewohner brüsten sich ja regelmässig damit das sie regional oder saisonal einkaufen oder essen gehen. Wer allerdings in einer Kleinstadtsiedlung mit Garten, und ein paar eigenen Obstbäumchen und Beerenbeeten lebt, hat z.B. automatisch eine gewisse Grundversorgung mit regionalem und saisonlem Obst. Dann kauft man natürlich im Supermarkt oder auch im Restaurant nicht nochmal das Gleiche was man eh schon selber daheim hat. ;)

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich schätze mal das ist nicht das Problem, denn ich glaube nicht dass der warm transportiert wird. Es ist schlicht eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage das Angebot ohnehin schon übersteigt, warum dann einen Teil für später einlagern?

6. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Eben genau das haben wir uns abgewöhnt. Erdbeeren sind ein gutes Beispiel, Spargel auch. Beides gibt es saisonal zu Hause aus dem Beet oder vom Bauern aus dem Umland. Im zeitigen Frühjahr gibt es Rhabarber, im Hochsommer Kirschen, frischen Salat, Radieschen, Gurken und im Herbst Äpfel, Pflaumen, Weintrauben und Birnen. So bleiben diese Sachen etwas besonderes, worauf wir uns mit dem Wandel der Jahreszeiten freuen.
    Kann aber jeder halten wie er will.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bei uns im Supermarkt gibt es in der Obst und Gemüseabteilung eine Ecke die nennt sich "Regional". Da gibt es saisonale Produkte von Bauern der Umgebung. Natürlich ist der Bereich mal größer und mal kleiner, bei den Angeboten wird immer auch der Hof genannt der die Sachen liefert. Ich finde das eine gute Einrichtung, die ich durch meine Käufe auch unterstütze.
    Lachs gibt es dort natürlich nicht, aber es gab da schonmal geräucherte Forellen. Auch sehr lecker übrigens.

atomino63 gefällt das.
  8. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Räucherlachs - das ist DAS Lebenselixir .

9. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Bei uns im Supermarkt gibt es in der Obst und Gemüseabteilung eine Ecke die nennt sich "Regional".
    So eine "Regional - Ecke" gibt es hier auch in einigen Geschäften. (y)
    Süßwasserfisch hole ich außerhalb der Sommermonate meistens beim Fischer direkt am See zwei Dörfer weiter. Da die Hunde sowieso raus müssen und der Weg zum größten Teil entlang eines Kanals führt, gehe ich die außerhalb der Sommermonate ab und an auch zu Fuß die Runde hin. Neben richtig leckerem Fisch gehört da auch ein Pläuschchen dazu. Über Wenn man dann nach Hause kommt, freut man sich um so mehr über die erworbenen Schätze und die Hunde bleiben ob des Geruchs aus dem Rucksack, von ganz alleine "bei Fuß". :D

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Heute gabs bei Netto was ganz Tolles für mich:

Räucherlachs mit MHD 19.02.2016 für 1,49€. Drei Stück waren noch da. Eine werde ich dann heute und morgen essen, die zwei anderen Packungen wanderten schon in den Gefrierschrank. ;)

suniboy gefällt das.