1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KD Aufnehmen mit Ci+ Modul

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von FMichaely, 13. Februar 2016.

  1. FMichaely

    FMichaely Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo ist es möglich mit dem Ci+ Modul von KabelDeutschland aufzunehmen (Habe einen Sony TV mit Aufnahmefunktion) oder geht dies nur mit dem Festplattenrecorder??
     
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Prinzipiell erst mal JA, aufnehmen ist möglich.
    Entscheidend ist was du aufnehmen willst.
    Bei den Privaten in HD kann es durchaus Einschränkungen geben (speziell bei den RTL'ern in HD) welche nur Timeshift bis zu 90 min. zulassen.
    ÖR Sender haben keine Einschränkungen, Pay-TV Sender von KD meines Wissens auch nicht.
    Unverschlüsselte Private Sender, dann nur in SD, auch die haben keine Einschränkungen.
    Aber dafür, wie auch für die ÖR Sender, ist ja kein Modul erforderlich.
     
  3. FMichaely

    FMichaely Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich möchte schon die privaten RTL Vox.... aufnehmen. Dies geht dann nur mit dem Digitalrecorder von KD?
     
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Auch noch die problematische Sendergruppe.

    Ne 100% Antwort kann ich dir nicht geben, kann auch sein das man bestimmtes aufnehmen kann, bestimmtes nicht.

    Ja und Nein.
    Die Digitalrecorder könne die Privaten HD Sender aufnehmen, bei der RTL-Gruppe in HD geht aber das vorspulen nicht.
    Deswegen nehme ich die, wenn es sich nicht umgehen läßt auch nur in SD auf, keine Einschränkungen.

    Den Aufwand um mir das zu ermöglichen, ne ist mir zu hoch und letztendlich auch das Geld nicht wert.

    Hat dein Sony-TV einen Twin Tuner für Kabelempfang?
     
  5. FMichaely

    FMichaely Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja mein Sony TV hat einen Twin-Tuner für Kabelempfang
    Vorspulen ist mir nicht wichtig
    Also werde ich mit dem CI Modul wohl diese Sender nicht aufnehmen können? Ist ja schon dreist, dass es mit dem Recorder geht aber nicht mit dem CI Modul von KD
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist bei Sky noch extremer.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273

    Das liegt daran das die Aufnahmen beim KD-Receiver gesichert auf einer verschlüsselten festplatte abliegen und diese
    Aufnahmen nicht an externe Geräte weitergeleitet werden können.

    Über das Modul hat man da Einschränkungen da diese Sicherung über "Fremdgeräte" nicht gewährleistet ist.

    Um es kurz zu machen: Alles was unverschlüsselt ist (ÖR SD/HD, Private in SD) kannst Du aufnehmen.
    Die Privaten in HD können nur aufgenommen werden bei der Pro7/Sat.1-Gruppe.
    Die RTL-Kette in HD geht nicht.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wobei das aber der CI+ Standard schon von vornherein verhindert, daher wurde er ja eingeführt. ;)
    Warum man die Aufnahmen per CI+ generell verhindert ist daher nicht erklärbar.
     
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Jaein.
    Die KD HD Recorder benötigen kein CI+Modul, da ist "nur" ein Cardreader verbaut.
    Richtig, die KD HD Teile verschlüsseln die Aufnahme selber, deswegen auch ohne Karte sehbar, aber über Scart dürfte sich mit Ausnahme der RTL HD-Gruppe alles weiterleiten lassen. USB geht nicht!

    Ob da das CI+Modul alleine dafür verantwortlich ist?
    Hab einen TT-micro C832, aktuelle SW, läuft über den internen Cardreader mit einer D08 für die Privaten in HD. Externe HDD per USB möglich.
    Nur eben RTL HD, da verweigert der Receiver die Aufnahme, Sat.1 HD da zuckt der nicht.

    Weil die RTL-Gruppe in HD ihre Sendungen, genauer die Werbung darin, für besonders "schützenswert" hält.
    Schließlich leben die von der Werbung innerhalb der Sendung, also soll man dich sich auch ansehen.
    Also entweder kein vorspulen, oder keine Aufnahme.
    Blöd nur das bei den unverschlüsselten SD Sender genau das gleiche zu sehen ist, es aber keine Einschränkungen gibt.
    Der CI+Standard, wenn man das so nennen kann, ist eben die Folge das die Privaten in HD da ihre "Wünsche" in der Richtung durchsetzten konnten.
    Pay-TV Sender, auch wenn sich die JuSchu-PIN Abfrage da nicht abschalten läßt, haben die Aufnahmeeinschränkung nicht, es ist durchaus möglich mit einem CI+Modul einen PAY-TV Sender in einem Recorder der nur den einfachen CI-Schacht hat aufzunehmen.
    Auch bei Sat.1 HD geht das, nur bei den RTL'er in HD ne geht das nicht.
    Davon das sich damit auch Geld verdienen läßt, will ich jetzt nicht reden. Das das nur eine Servicepauschale für Astra ist kann ich nicht glauben.
    Ist schon eigenartig für werbeverseuchte Sender auch noch ne Servicepauschale zu bezahlen, wo die durch Werbung schon etliches einnehmen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich wollte auf etwas anderes hinaus. mit einem CI+ Receiver/TV kann man die verschlüsselten Aufnahmen generell nicht exportieren, von daher hätte man auch die CI+ Module für Aufnahmen freischalten können.