1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Plus: Kochen in 4K

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2016.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Was soll ich dazu sagen? Du redest wie jemand der die Welt nur noch über einen Bildschirm wahrnimmt, und dein Bezug zur Realität lässt sich in Pixeln messen. Das halte ich für wirklich bedenklich. Dein Körper hat mehr als einen Sinn, und du erfährst deine Umwelt über alle deine Sinne, und nicht nur über einen.
    Du kannst von mir aus deine kulinarischen Erfahrungen am Bildschirm bei Kochsendungen in 4K sammeln, ich gehe dafür lieber in ein Restaurant. Das bleibt ja jedem zum Glück selbst überlassen... ;)

2. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    @emtewe

Nein, ich esse keine 4K-Fenseher auf. :D

Ausgangspunkt war, dass gut aussehndes Essen am Bildschirm auch zum probieren in der realen Welt verleitet. Früher habe ich mir Shopping-Sender nie angeschaut, heute bleibe ich bei einem 1080p-Bild oft hängen. Weil ich die beworbenen Produkte mit anderen Augen sehe.

So ist es auch beim Essen. Vielleicht traut man sich nie zum Inder zu gehen und was auf Gut Glück zu bestellen, aber hat man erstmal die Zubereitung und die Zutaten in 1080p gesehen, fällt einem der Besuch beim Inder leichter.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wenn du manche Küche beim Restauranttester in HD siehst, gehst du vielleicht nie wieder in irgendein Restaurant! Da kann SD auch ein Segen sein...:D

Kabel Digifreak gefällt das.
  4. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das natürlich auch -ist halt das 4K-Risiko...:cool:

Ich dachte aber eher an die rote Küche im ZDF, da gibt es keine Ratten oder Ungeziefer...

5. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Man sagt ja nicht umsonst: Die Augen essen mit. In UHD kommt man dann der Realität noch näher.

Nach all den interessanten theoretischen Erörterungen möchte ich euch gern noch den Mund wässrig machen - mit meinem Geburtstagsessen Da habe ich übrigens schon vor über einem Jahr einen kleinen UHD-Test gemacht. Das könnt ihr gern ausprobieren (bis 2160p), falls ihr schon eine VDSL-Leitung habt. Es geht aber nicht mehr ums Kochen, sondern nur um das Ergebnis.

Chillipepper gefällt das.
  6. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Es ruckelt aber beim Schwenk oder bin ich zu empfindlich?

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Als ein Räucherlachs nur als Video würde mich jetzt nicht wirklich faszinieren, egal ob UHD oder nur SD.

Sehe ich auch so. :)

Natürlich ist das Auge auch mit, das stimmt schon.

Aber da geht es primär darum zu sehen ob z.B das Gemüse noch knackig frisch oder schon eher welk ist. Oder ob ein Menü liebevoll auf dem Teller arrangiert ist oder einfach irgendwie hingerotzt.

Aber das sieht man ja auch auf einem normalen SD Bild, so das HD und UHD jetzt nicht soviel bringen.

8. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Sicher siehst du genauer hin als andere. Manchmal ruckelt es ja schon, weil YT überlastet ist, aber das meinst du sicher nicht, weil du speziell den Schwenk angesprochen hast. Wie ich schon schrieb, war das ein Test mit der damals für mich noch relativ neuen Sony AX100. Alle Consumergeräte haben bei 4K-Aufnahmen momentan noch kein 50p. Die Aufnahmen wurde von mir in 24p aufgenommen. Das ist bekanntlich der Modus, in dem die Profis filmen. Da muss man erst einmal Erfahrung sammeln.
    In 4K kann man momentan nur ganz langsam schwenken. Meist vermeidet man es. Auch das Zoomen sollte sanfter sein. Etwas besser sieht es meiner Meinung in meinen neueren Clips aus, die du in meinem Videochannel findest, z.B. MSC Fantasia oder Akamanthea (auch bis UHD).
    Durch die Reduzierung der Datenrate auf etwa ein Drittel bei YT wird manchmal ein Fehler verstärkt.

Grundsätzlich bin ich an Feedbacks interessiert, daher vielen Dank!

Kabel Digifreak gefällt das.
  9. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Kochen in HD, darauf hat die Welt gewartet. Und wann startet der erste UHD-Shoppingsender?:D

Qautsch, den gibt´s ja schon!:eek::ROFLMAO:

Gruß Holz (y)

10. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Das Bild zittert in sich also es betrifft nicht den Schwenk an sich. Den Effekt erkenne ich auch bei den Full HD- Aufnahmen die mit unserem Camcorder gemacht werden (Medion, hat schon paar Jahre auf dem Buckel. Habe an der Bildqualität sonst nichts auszusetzen, bei der Preisklasse erst recht nicht.). Meine Eltern wissen nicht wovon ich rede, die sehen das nicht.

Habe einmal in MSC Fantasia geschaut. Wow.

Als Monitor habe ich seit Dezember einen SAMSUNG S24E650PL (Full HD@ 60HZ) Ich sah plötzlich Unschärfe, bis ich merkte, dass Video hatte automatisch gestoppt, mittendrin. Die liegt jetzt wodran, diese Unschärfe? Full HD oder die 60HZ oder YT? Keine Ahnung. DSL 16 Mbit/S von der Telekom, warte seit Jahren auf VDSL.

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2016