1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage richtig erden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sellerY, 31. Dezember 2008.

  1. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Du hast recht da es nur heißt "Blitzstrom tragfähig 100Ka" ohne Sämtliche Belege. Wenn da nen Sachverständiger im Falle des Fall´s kommen sollte wird er auch bestimmt meinen das es nicht geeignet war.

    Ich werde diese (vor dir empfohlenen) Schienen bestellen:
    UV geschützt für Aussen: Dehn+Söhne Potentialausgleichschiene PAS 11AK UV K12 m.Abdeckhaube Potenzialausgleich-Schiene 4013364101234: Amazon.de: Baumarkt
    Für Innen Dehn+Söhne Potentialausgleichschiene PAS 11AK K12 10x2,5-95/Rd10 Potenzialausgleich-Schiene 4013364056558: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Weiss nun auch jemand wegen den überspanungsschutz im Coaxialkabel bescheid ?
    Weil werden diese dinger ausreichen ?
    Sat-Überspannungsschutz Blitzschutz DLBS 3001 (2 Stück): Amazon.de: Beleuchtung


    Danke für eure Hilfe... Da würde ich selber nicht mehr durchblicken da es bei uns in der Schule nie so tief mit Normen und Prüfberichten uns beigebracht wurde. Jedenfalls habe ich es nicht aufgenommen !

    MFG kingbecher
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    ÜSG können nur die Potenzialdifferenz zwischen dem Schirm und dem Innenleiter egalisieren, ohne wirksame Erdung und PA sind die nutzlos.

    ÜSG sollten energetisch richtig koordiniert sein, damit sie auch wirken. Bei Antennenmontage in der nicht erdungspflichtigen Fassadenzone oder in LPZ 0B einer getrennten Fangeinrichtung sind diese SPD 2 Überspannungsableiter (Stoßstrom 8/20 µs) als Mittelschutz gegen noch mögliche induktive Blitzstromeinkopplungen wirksam, bei Direkterdung sind aber SPD 1 Blitzstromableiter (Stoßstrom 10/350 µs) als Grobschutz gegen galvanische Blitzstromeinkopplungen erforderlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2016
  3. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Danke

    Da ich jetzt noch nicht darüber denke diese Dinger einzusetzen spreche ich dann demnächst an..

    Die niro erdungsschellen bestelle ich gleich mit!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2016
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Info für alle interessierten .... ggf. sieht man sich (andere hier viel tätige nehmen teil).
    --------------------------------------
    Seminar Blitzschutzlehrgang - Seminar A

    BBZ Dachdecker Schule

     
    kingbecher und onzlaught gefällt das.
  5. doejohn

    doejohn Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Experten!

    Nach all dem, was ich hier meine gelernt zu haben, müsste alles, was außerhalb des Schutzbereiches des Gebäudes liegt, mindestens eine Erdung haben. Besser wäre natürlich ein Blitzschutz.

    Nun habe ich in den letzten Tagen mehrere Angebote für PV-Anlagen eingeholt, die naturgemäß auf der Dachfläche, und damit außerhalb des Schutzbereiches montiert werden.

    Auf explizite Nachfrage erklärten alle Anbieter, ein PA wäre ausreichend. Eine Erdung oder gar Blitzschutz wäre nicht nötig.

    Offensichtlich habe ich es immer noch nicht verstanden. Oder wollen die Anbieter mich verschaukeln?
     
  6. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Haben die da nicht einen Berufszweig vergessen?

    "Berufsangehörige des Dachdeckerhandwerks sowie
    des Klempner-, Schlosser- und Elektroinstallateurhandwerks mit Gesellenprüfung"
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.764
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für die PV-Anlage und zusätzlich vorhandene Dachantennen wäre dann ein kombinierter Blitzschutz vorteilhaft.
    > Blitzschutz von Photovoltaikanlagen - VDE Verband der Elektrotechnik ... / Blitzschutz für PV-Anlagen
    Manche "Ofenbauer" / Installateure von Abgasanlagen vernachlässigen das gerne (Auftragsvergabe an den Elektriker):
    > Blitzschutz an Abgasanlagen - VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2016
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ersetze "müsste" durch "sollte" und es stimmt.

    Normen sind nicht durchgängig konsequent. Fassadenantennen außerhalb der als sicher erklärten Zone müssen ebenso wie Dachantennen mit min. 16 mm² Cu, 25 mm² Alu oder 50 mm² Blitzableiterdraht wenigstens blitzstromtragfähig direkt geerdet werden, Edelstahlkamine oder PV-Anlagen aber nur bei Gebäuden mit Blitzschutzanlagen.
    Abhängig vom Modultyp ist u. U. nicht mal ein Funktions-PA mit min. 6 mm² Cu zwingend gefordert. Wenn das Gebäude keine Blitzschutzanlage hat, ist die Blitzschutznorm einschließlich der Beiblätter nicht anzuwenden und die Aussage normkonform.

    Einerseits gibt es Normempfehlungen ganze Gebäude oder einzelne Dachaufbauten wie z. B. Antennen und PV-Anlagen primär durch getrennte Fangstangen gegen Direkteinschläge zu wappnen, andererseits ist es "Dank" internationaler Normenharmonisierung immer noch zulässig Erdungsleiter von Antennen mit gefährlichen Näherungen innen abzuleiten.

    Es bleibt somit weitgehend dem Sicherheitsbedürfnis der Bauherren und dem überwiegend unterentwickelten blitzschutztechnischen Problembewusstsein der Elektroinstallateure überlassen, wie gut die Gebäude geschützt sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2016
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Hier ein Video aus den USA über den Einfluss der Eintreib-Tiefe eines Tiefenerders auf seinen Ableit-Widerstand.

    Ich finde diese Messzange, die im Video gezeigt wird interessant, da man damit den Erdungswiderstand eines Erder in einer Anlage messen kann, die in Betrieb ist.

    Habe aber den starken Verdacht, daß da im Video keine richtigen Messungen gemacht werden, da man an den eingeschlagenen Erdern keine oberirdischen Verbindungen zu einem übergreifenden möglichst niederohmigen Erdsystem sehen kann, und ohne diese Verbindung ist eine Messung eigentlich nicht möglich:

     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.764
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2016