1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frau Maischberger und die Redekultur – unsägliche ARD Talkshows

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von i.maler, 28. Januar 2016.

  1. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Frau Maischberger ist zurück mit großer Talkshow und neuem Logo im Ersten. Nur ein Gewinn für den Zuschauer ist es nicht. Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig sich die Moderatoren gewisser Talkrunden durchsetzen können.Gestern auch wieder. Da wird durch die 55 Minuten Sendezeit gehetzt als wenn Frau Maischberger dringend nach Hause zu ihrem Mann muss, Gäste abgebrochen, Fragen gestellt und nicht ausreden lassen und ständig unterbrochen. Am Ende entsteht ein Kuddelmuddel aus einem Sprachteppich in dem niemand mehr etwas versteht. Interessant auch welche Ansicht eine sozialdemokratische Partei von der Demokratie hat. In BW und RP hat man ja gesehen wie sehr man Meinungsvielfalt schätzt. Dort droht man dem staatsnahen Rundfunk mit Boykott der Runde, sollte ein Vertreter der AFD mit am Tisch sitzen (die übrigens völlig legal ist, nur deren Ansichten passen der „CDU Light“ nicht in die Tüte. Auch gestern konnte man wieder sehr schön beobachten, dass die AFD für Gäste aus dem linken Lager, egal was gesagt wird „radikal“ (ist etwas anderes als national), „islamfeindlich“ (ist etwas anderes als islamkritisch) und „rechtspopulistisch“ (ist etwas anderes als rechtskonservativ) ist. Da sind die Fronten schon vor Beginn des Gesprächs verhärtet. Ähnliches sieht man beim ORF in Talkrunden, wenn die FPÖ mit am Bord ist (zuweilen zweitstärkste Kraft in manchen Regionen). Warum macht man nicht einmal die Woche eine 4 oder 5 Stündige Sendung, in der jeder eine halbe Stunde Zeit hat seine Ansichten vorzustellen und zu verteidigen, in der man ausreden lässt, ohne dass dazwischengeredet wird als 4 mal die Woche Talkrunden mit Illner, Maischberger, Plasberg und Co. zu ein und dem selben Thema? Davon hätte man einen gewissen Mehrwert. Aber so scheint es, als sei für die eingeladenen Gäste die AFD „die neue NPD“. Unerträglich wie man in einer Demokratie mit Vorurteilen und eingeschränktem Blickfeld agiert. Der Moderator, der das Gespräch lenken soll, wirkt hoffnungslos überfordert, ist nicht in der Lage einzugreifen oder zu maßregeln und will nur alle Themen Zack, zack abhandeln und dann zum nächsten übergehen. Wenn man eine Frage stellt, muss man auch die Antwort abwarten bitteschön und nicht gleich sagen Weiter geht’s… Redekultur und Meinunsfreiheit geht anders.
     
    SanBernhardiner gefällt das.
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Die Frage ist was ist hier langweiliger. Die Talkshow mit Frau Maischberger oder wieder einer deiner Mecker-Threads. Du kommst mir manchmal vor wie ein ehemaliger User Namens Olvenstädter. Nur der hatte solche Beiträge lieber über Premiere und angebliche Premiere-Mitarbeiter geschrieben.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @i.maler: du verwechselst dieses Forum mit der Beschwerdestelle bei ARD und ZDF. Denen musst du all das schreiben was dir nicht passt. Diese ständigen Beschwerden hier - was bringts außer dass es andere Nutzer nervt ?
    Mal ne Beschwerde hier und da, ok. Aber von dir kommt nichts anderes.
    Gibts eigentlich auch was, was dir passt ? Worüber du dich nicht beschweren musst ?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    über seinen geliebten ORF....:sleep:
     
    Winterkönig gefällt das.
  5. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Das übliche Geblubbse in der Maischberger Show.
    Mit den üblichen Gräben; Frau Afd sagt, wir sind nicht rechts, Gegensprecher ja doch rechts.
    Ist halt das übliche gewesen, ohne neue Aspekte, außer persönlicher Angriffe.

    Schwarz weiß von beiden Seiten der Diskussionslinie.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das so eine Talkshow im Chaos endet ist vorprogrammiert. Das wollen die Rechten von der AFD ja auch so haben.
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    So ein Schwachsinn. Deine verhassten "Rechten" durften doch kaum sprechen, man ist Petry doch ständig ins Wort gefallen. Das Chaos haben doch diese beiden Emporkömmlinge Stegner und im besonderen Augstein verursacht.
     
    dittsche gefällt das.

  9. Ich hab nur den Threadtitel gelesen auf der Starsteite und wusste schon wer diesen Erstellt hat. so ein Verbitterter Mensch unfassbar. Seien Dauernörglerei geht einem, auf den Sack
     

  10. Tipp für deine Gesundheit! Schaff den Fernseher ab:mad::mad::mad::mad::mad: