1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT oder Kabel ... was hab ich ?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von six3323, 20. Januar 2016.

  1. six3323

    six3323 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hi Leute,

    ich bin gerade frisch umgezogen bzw. auch noch dabei und nun vollens verunsichert beim TV-Empfang.

    Bisher hatte ich TV über Kabel Deutschland und auch einen entsprechenden DVB-C Receiever. Nun wurde mich von meiner neuen Hausverwaltung gesagt, dass die im Gebäude eine SAT-Anlage haben. Mein TV (Samsung UE40EH5200) hat einen Triple-Tuner integriert ... und somit auch einen DVB-S2 Tuner ... allerdings findet der TV keinen einzigen Sender über SAT bzw. DVB-S2 (Einstellungen gem. Handbuch).

    Wenn ich nun meinen DVB-C Receiver nehm und nen Suchlauf starte ... findet der Kabelreceiver über 400 Sender ... (ARD, RTL, auch Sky... etc.) ... und das obwohl mir die Hausverwaltung nochmal versichert hat dass im Gebäude eine SAT-Anlage ist.
    Komischerweise fehlen (werden gar nicht beim Empfangsergebnis angezeigt) einige HD Sender ... (RTL HD, SAT HD, ProSieben HD) ... ander sind wiederum da (ARD HD, ZDF HD) ... PS: Ich mein nicht die verschlüsselten Sender ... Sky HD zeigt er mir im Ergebnis an ... RTL HD nicht ...

    Ein Bekannter meinte er hat mal was gehört, dass man auch die Signalverteilung in großen Wohnobjekten über ne Art interner Kabelanlage machen kann obwohl das Ursprungssignal von der SAT-Schüssel aufm Dach kommt.

    Leider hab ich NULL Ahnung ... und weiss jetzt auch nicht wie es weiter geht. Wenn ich nun z.B. Sky abonieren will ... muss ich dann SAT oder Kabel abonieren?

    Was hab ich denn nun bzw. welchen Receiver benötige ich genau ... oder was genau muss ich bei der Hausverwaltung erfragen?
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ganz einfach. Wie ist die Signalverteilung im Haus.
    Wahrscheinlich wird es soetwas wie einen Kabelkopfstation sein, so wie Dein Bekannter es schon sagte.
    Wo ist denn überhaupt das Problem wenn Du über 400 Sender bekommst.
     
  3. six3323

    six3323 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danke erstmal für deine Antwort.
    Zum Einen versteh ich nicht warum einige Sender (RTL HD; SAT HD, ProSieben HD) fehlen ... bzw. was ich machen muss um diese zu empfangen ... zum Anderen ... muss ich bei Sky nun das Paket für SAT oder Kabel bestellen?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Sender RTL HD, SAT HD, ProSieben HD sind aber immer Verschlüsselt! FTA werden die nicht eingespeist!
     
    Kapitaen52 gefällt das.
  5. six3323

    six3323 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    War mir schon klar dass die verschlüsselt sind ... aber eingespeisst werden müssen die doch so oder so ? ... also zumindest in der Senderliste erscheinen ... auch wenn sie nicht "hell" werden ... oder?
    Alle Sky Sender werden bei mir in der Senderliste ja momentan auch angezeigt. Natürlich bekomme ich bei keinem ein Bild weil ich noch keine Sky Karte habe ... aber sie sind in der Senderliste ... im Gegensatz zu den o.g. Sendern ...
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kläre doch ersteinmal genau wie das Signal überhaupt in die Wohnung kommt.
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wieso müssen?
    Wenn die in der Frequenzumsetzung nicht berücksichtigt worden sind können sie sogar nicht.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein!
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    wie ich es gerade 6 min vorher schon geschrieben hatte.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. six3323

    six3323 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ok, "müssen" war jetzt evtl. die falsche Formulierung ... ich dachte halt dass wenn Sky drinn ist sollten die anderen auch da sein.

    Leider bekomme ich von der Hausverwaltung da keine detailiertere techn. Auskunft zur Empfangsart ... die stellen sich ziemlich an oder haben selbst keine Ahnung ... ausser die Info dass im Objekt ne SAT Anlage installiert ist.
    Deshalb versuch ich ja auch hier zu recherchieren ... um weiter zu kommen ...