1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenfernsehen: DVB-T2 HD in den Startlöchern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Dezember 2015.

1. Klee

Klee Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Auf der Wochenenddatsche
    werde ich DVB-T2 auch mit den Privaten in HD nutzen. Meine Wohnung in Potsdam wird weiterhin mit Tele Columbus versorgt, da dort DVB-T bei Versuchen nicht störungsfrei reinkam und es sicher mit T2 nicht besser sein wird.

2. beocom3

beocom3 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    5,- € im Monat ist absolute Schmerzgrenze. Mehr werde ich nicht für die Werbesender bezahlen. Kann sie über die Hausanlage auch in SD kostenlos empfangen.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Offenbar über DVB-T2 in Schrebergärten vs. Sat-Empfang.

Was ich immer noch nicht so recht verstehen kann. Weshalb sollte eine Sat-Schüssel an einer Gartenlaube verboten sein aber sonstige Antennen an einer solchen erlaubt? Ist eine Sat-Schüssel denn keine Empfangsvorrichtung, zumal es unaufällige Modelle gibt (wie z.B. Selfsat)

Was hat eine Sat-Schüssel mit dauerhaftem Wohnen zu tun? Ein dauerhaftes Wohnen wäre nicht möglich falls eine Kochgelegenheit, Haushaltsgeräte oder ein Bett fehlt.
    Aber gut. Damit kommen wir wieder vom eigentlichen Thema weg...

Dito, in meinem Fall. Ich werde mit zumindest ein Gerät zulegen das DVB-T2 HD empfangen kann.

4. Klee

Klee Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Im Berliner Raum werden für terristrischen Empfang in der Regel Zimmerantennen verwendet.

5. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    In Köln ebenso

6. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Gerade in Städten kommt es jedoch auch auf die Wohnsituation an. Viele Häuser drumherum und Erdgeschoss kann den Empfang schon sehr verschlechtern.

7. 18saerdna60

18saerdna60 Neuling

Punkte für Erfolge:
    13
    Ich werde auf alle Fälle von Kabel auf DVB-T2 wechseln, sobald es an meinem Wohnort inklusive der Privaten empfangbar ist.

Es macht halt einen Unterschied ob ich derzeit knapp 18 Euro für Kabel inkl. HD zahle, oder nur 5 Euro mit DVB-T2.

Selbst wenn ich mir im Schlafzimmer einen Receiver extra hinstelle, wird es billiger als Kabel.

Und die knapp über 40 Sender (laut mediabroadcast auf der IFA) die ich hier in München über DVB-T2 empfangen werde, reichen mir total.

Klee gefällt das.
  8. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Es kommt auch auf Kompetenz in Sachen Antennentechnik an. Es gibt ja immer die Nörgler, die sagen: "Das DVB-T funktioniert ja nicht richtig" und wenn man dann mal nachfragt, stellt sich heraus, dass sie eine (billige) Stummelantenne hinter dem Fernseher stehen haben..... das kann natürlich nicht funktionieren.
    Zudem ist die Empfindlichkeit bei Receivern unterschiedlich. Seinerzeit hat der Digipal2 von Technisat noch ein Bild geliefert, auch wenn das Sendesignal schon grottenschlecht war. Mit einem Billigreceiver klappt sowas dann nicht....

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das hat nichts mit Billigreceiver zu tun! Mein Marken-TV von Samsung zeigt schon Klötzchen an, wenn der Billig-Receiver von Medion noch ein störungsfreies DVB-T-Bild schafft.

Also bei mir reicht (meistens) die genannte Stummelantenne. Im Winter gibt's damit aber manchmal Störungen, im Sommer nicht.

Klee gefällt das.
  10. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro

In meiner Wohnung kommt DVB-T nicht an, egal mit welcher Antenne. Selbst bei Mobilfunk schafft es nur ein Anbieter (o2) in meine Wohnung durchzudringen. Telekom und Vf sind nicht empfangbar, e-plus war extrem schlecht, o2 bietet mir 4-5 Balken, zumindest bei GSM.