1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung komplette Anlage und Anschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mecit, 13. Januar 2016.

  1. Mecit

    Mecit Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich ziehe demnächst in mein neues Heim und muss mich nun langsam auch mal um die SAT-Anlage kümmern. Allerdings fehlt es mir da leider auch an Wissen und ich würde hier um eure Hilfe bitten. Ich habe mich bereits durch diverse Foren durchgelesen und weiß nun nicht ob ich das alles nun richtig verstanden habe oder nicht. Daher fange ich mal mit dem an was ich als Wissen habe.

    Empfangen werden soll einmal deutsches Fernsehprogramm (ASTRA) und türkisches Fernsehprogramm. Daher gehe ich mal von 2 Sat-Schüsseln aus. Die Größe und Hersteller bzw. Modell würde ich durch eure Beratung gerne festlegen.

    Montiert werden soll das ganze auf einer Fertiggarage die weiter weg ist als 2 Meter vom Hausdach. Zur Garage führen, aus dem Technikraum im Keller des Hauses, 6 Leerrohre. Verlegt habe ich bisher Kathrein LCD 115 Kabel (8 Leitungen von Technikraum zur Garage). Allerdings noch kein Erdungskabel, da ich nicht weiß welches ich benötige und welche gut geeignet sind zum verlegen. Ebenso habe ich mir bereits folgende Teile besorgt:
    Kathrein EMU90 9-Fach Erdungsblock: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
    Self Install 5.1 Paket: original Cabelcon Pocket: Amazon.de: Elektronik
    Cabelcon-Wasserdicht-Kombi aus 1x 5.1 W Self Install: Amazon.de: Elektronik

    Im Haus habe ich 7 Räume die mit einem Sat-F Anschluss versorgt sind. Davon 1 Raum doppelt (Wohnzimmer). Somit sind es genau 8 Anschlüsse. Hierfür habe ich Kathrein LCD 111 Kabel verwendet. Braucht man für Sat einen Widerstand??(Abschlusswiderstand oder etwas ähnliches)

    Was ich nach meinem Wissen noch kaufen muss und noch Beratung benötige:
    2 Sat Schüsseln (1 für Astra 1 für Türksat wobei für ASTRA anscheinend 80er reicht aber für Türksat es mindestens eine 90er sein soll?)
    2 Quad-LNBs
    1 Multiswitch 9/8
    Erdungskabel von SAT Schüsseln zur Hauserdung
    Erdungskabel von Erdungsblöcken zur Hauserdung
    Erdungskabel von Multiswitch zur Hauserdung
    Receiver (Auch wenn mein Fernseher schon einen hat da ein eigenständiger Receiver besser sein soll?)
    Halterung/Ständer für Flachdach (Kann die Betondecke der Fertiggarage nicht durchbohren und da hier 7-8 Garagen in Reihe stehen pfeift an normalen Tagen schon orderntlich der Wind durch.)

    Brauche ich DiSEqC ?
    Benötige ich etwas spezielles um von einem Anschluss aus beide Satelitensignale zu empfangen nachdem diese vom Multiswitch verteilt werden?
    Ich habe das bisher so verstanden, das ich von beiden Sateliten aus in den Multiswitch gehe mit jeweils 4 Kabeln. Danach gehe ich zu jedem Zimmer mit jeweils 1 Kabel und kann damit beide sateliten empfangen. Ist das richtig?
    Reicht 1 Multiswitch aus?

    Ich danke euch schonmal für eure Antworten und warte gespannt.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ich hoffe, dass meine farbigen Antworten ausreichen.
     
  3. Mecit

    Mecit Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Spiegel:
    Ist die Lackierte Polyesterbeschichtung der Gibertinis dafür da, dass kein Schnee am Spiegel bleibt?
    Ich habe immer etwas von einer Pulverbeschichtung bisher gelesen.
    Ich finde keine 110er von Gibertini. Reicht auh eine 100er aus für Türksat?

    LNB:
    Ich tue mich etwas schwer, eine Quattro LNB von ALPS zu finden. Zumindest bei AMAZON und Co. Gibt es noch alternativen?

    Multiswitch:
    Ich werde mit Sicherheit den einen oder anderen Fernseher ohne zusätzlichen Receiver benutzen.
    Würde der MS von Jultec auch mit einem DVB-S Fernseher funktionieren wegen der Stromeinspeisung?

    Balkonständer:
    Wie sicher sind denn dieses Balkonständer wenn es mal richtig stürmt?
    Da wir sozusagen eine Schneise haben wo der Wind durch ziehen kann habe ich da etwas Bedenken, dass mmir der Wind die Schüssel die ganze Zeit verschiebt oder sogar umwirft samt Ständer. Sind meine Befürchtungen berechtigt?

    DiseqC:
    Kann ich das auch am Fernseher einstellen wenn ich keinen externen Receiver benutze?

    Achja:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2016
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Spiegel:
    Ist die Lackierte Polyesterbeschichtung der Gibertinis dafür da, dass kein Schnee am Spiegel bleibt?
    Das weiß ich nicht.
    Ausfälle aufgrund von Schnee auf meiner 85er Gibertini SE gab es nicht.
    Hier im Ruhrgebiet sind Schneefälle selten.
    Das LNB ist viel anfälliger. Wenn hier mal das LNB mit nassem Schnee zu geschneit
    oder dick vereist war, ging nix mehr.

    Ich finde keine 110er von Gibertini. Reicht auh eine 100er aus für Türksat?
    Sorry - ich hatte mich mit der 110ner Gibertini SE vertippt.
    Ich habe mich in Bezug auf den Empfang von Türksat nicht informiert.
    Via Google wirst du ganz sicher Erfahrungsberichte finden.

    Multiswitch:
    Ich werde mit Sicherheit den einen oder anderen Fernseher ohne zusätzlichen Receiver benutzen.
    Würde der MS von Jultec auch mit einem DVB-S Fernseher funktionieren wegen der Stromeinspeisung?
    Ja - ohne Einschränkung....

    Balkonständer:
    Wie sicher sind denn dieses Balkonständer wenn es mal richtig stürmt?
    Auf einem Flachdach steht im Sportclub eine 80er Schüssel und ist befestigt an einem Balkonständer,
    der durch 4 Gehweg-Platten (50x50)stabilisiert ist.
    Kyrill, Emma und 2014 den Orkan Ela hat die Schüssel klaglos überstanden.
    Es musste noch nicht mal nachjustiert werden....


    Da wir sozusagen eine Schneise haben wo der Wind durch ziehen kann habe ich da etwas Bedenken, dass mmir der Wind die Schüssel die ganze Zeit verschiebt oder sogar umwirft samt Ständer. Sind meine Befürchtungen berechtigt?
    Aufgrund meiner Erfahrungen eher nicht.
    Siehe meine Antwort zuvor.
    Ela hat in der Nachbarschaft des genannten Flachdachs 5 dicke Buchen entwurzelt oder geknickt.
    Ein ganzer Wald wurde in 500 Meter Entfernung verwüstet
    Es gibt auch Balkonständer, die 8 Gehweg Platten aufnehmen können.
    Auch die Verwendung von Abspannseilen für den Mast ist meistens zusätzlich möglich.

    DiseqC:
    Kann ich das auch am Fernseher einstellen wenn ich keinen externen Receiver benutze?
    Natürlich geht das....
     
  5. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Merhaba @Mecit Amca

    Für Türksat reicht auch 80cm aus für den hier üblich Westbeam mit Euro / Avrupa Versionen der Sender.. Sogar 60 cm recht gut aus. Also wenns dir darum geht nur Atv Avrupa, Show Türk (bitte nicht verwechseln Show TV (Türkei Version mit ab und zu Fussball), TV8int, Trt SD/ HD Sender reicht 60cm bis 80 cm locker aus.

    80cm sind empfehlenswert wegen Schlechtwetter und der Unterschied ist ja nun nicht arg gross vom Preis wenn Eastbeam keine Rolle Spielt!


    Früher war 110 cm mal wegen dem leicht empfangbaren Eastbeam des Türksat 3A empfohlen . Die Situation ist nun so mit Turksat 4A Eastbeam das es drauf ankommt wo man wohnt (Besser Süden / Schlechter Norden) wie grosses die Sat Spiegel für den Eastbeam mit Atv HD und Show TV SD / HD, Kanal 7 Türkiye SD / HD, Ülke TV HD sein soll!
    Hier bekomme ich Atv HD sogar schon mit 90 cm rein! Gelegentlich sogar Show TV.

    Als Lnb kannst du auch Inverto Black Premium Quatro oder für Eastbeam Inverto Black Ultra Quatro nehmen.

    Selamlar Ufuk
    MfG Kingbecher
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2016