1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kölner Übergriffe: ZDF räumt Fehler bei Berichterstattung ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Januar 2016.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die Linie des WDR die man im Brennpunkt gefahren hat, trieb man dann in den Tagesthemen auf die Spitze: die Polizei ist an allem schuld. Nicht die Täter etc, nein die Polizei. Die ist jetzt der Sündenbock. Man muss ja einen finden, wenn die Täter nicht die sind, über die man gerne berichtet.
     
    Lady on a Rooftop gefällt das.
  2. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    Die Polizisten tun mir leid, die da jetzt in die Pfanne gehauen werden. Die wahren Verantwortlichen schwingen natürlich wieder mal bloß große Reden. Meine Güte, man wird ja fast schon genötigt, bei der nächsten Wahl protestzuwählen (wozu ich - noch - immer nicht bereit bin).
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    14.458
    Zustimmungen:
    16.141
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  4. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Zu Beginn war ich mit dem Brennpunkt der ARD zufrieden und dachte "Ja, die nennen endlich auch mal Fakten". Aber als dann die erste Relativierung mit rechtsextremen Ausschreitungen kam und man der Polizei die alleinige Schuld zuzuschieben versuchte veränderte meine Meinung leider wieder.
    Es wurde nicht einmal versucht auf die Gründe der Verbrechen einzugehen(Hauptsächlich junge Männer aus dem arabischen Raum, welche von Grund auf lernten, dass Frauen nur eine Ware sind usw.), sondern es wurde nur plumb auf die Polizei eingedroschen.
    Natürlich war die Polizei überfordert, aber das lag schlicht nur an den fehlenden Kräften und meiner Meinung nach der Angst vor zu harten Vorgehen gegen die Flüchtlinge aus politischen Gründen.

    Eigentlich hätten sich die Polizisten massiv mit Schlagstöcken und auch Waffengewalt zutritt zu den Opfern verschaffen müssen. Aber ich verstehe weswegen dies nicht geschah, man hätte in den Medien nur von einem brutalen Vorgehen der Polizei gesprochen.
    So versuchte es Teile der Medien zuerst zu vertuschen.

    "Lustig" bei dem Brennpunkt fand ich auch, dass man immer versuchte diese Straftaten den dubiosen, schon lange in Köln ansässigen nordafrikanischen Verbrecherbanden in die Schuhe zu schieben. Aber im gleichem Bericht widerlegten Zeugen der Polizei das schon wieder. Trotzdem versuchte man den Grundtenor aufrecht zu erhalten, so nach dem Motto "Es kann nicht sein was nicht sein darf".
    Hier stellt sich mir auch die Frage, weswegen diese angeblich bekannten nordafrikanischen Verbrecher nicht schon längst ausgewiesen wurden. Dies wäre ebenfalls ein Skandal!
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tja, vielleicht solltest Du Dir ein Medium suchen, was AUSSCHLIESSLICH Deine eigene Meinung weiter verbreitet...
     
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Alles andere ist doch sowieso "Lügenpresse" ;)
     
    Fragensteller gefällt das.
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Darf er nicht erwarten, dass ein Brennpunkt einer ÖR Anstalt GAR keine Meinung verbreitet ? Weder seine, noch eine andere ? Sondern objektiv berichtet ? Ohne Belehrung ? Das ist der Punkt.
    ich will nicht meine Meinung hören. Ich will Fakten hören. Ohne Belehrungen, was ich über diese Fakten zu denken habe.

    Der WDR aber hatte sich entschieden, alleine die Fakten zu beschreiben reicht nicht, es muss auch wieder belehrt werden, was der Zuschauer über diese Fakten zu denken hat.

    Die Linie war derart offensichtlich, dass man da gar nicht mehr drüber weg schauen konnte.

    und anderes Medium suchen ist nicht. Der ÖR wird von allen finanziert, und hat sauber objektiv zu berichten. Solange das nicht passiert in dieser Frage ist Kritik berechtigt.

    ARD und ZDF sind drauf und dran das Vertrauen weiter Teile der Bevölkerung zu verspielen.
     
    player495, FilmFan, modus333 und 2 anderen gefällt das.
  8. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.789
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Was aktuell in den deutschen "Qualitätsmedien" passiert ist eigentlich kaum mehr zu ertragen. Nicht nur, dass man erst 1 Woche später langsam anfängt darüber zu berichten, es werden auch völlig unpassende Vergleiche gewählt und generell alles bagatellisiert, nach dem Motto kann ja mal passieren. Die Schuldfrage wird auch völlig verdreht. Es ist eigentlich unfassbar, wie hier das Volk für völlig verblödet eingeschätzt wird, dem man scheinbar jeden Mist verkaufen kann, wenn man es nur oft genug wiederholt.
     
    player495, FilmFan und Redfield gefällt das.
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na klar. Jede Kritik an ARD und ZDF - Lügenpresse ! Immer nur Lügenpresse !


    Ist doch so schön, dass die Pegida Deppen diesen Begriff eingeführt haben, nicht wahr ? Ohne den wäre es doch schwieriger, berechtigte Kritik lächerlich zu machen.

    Die Verwendung von "Lügenpresse" ist eben von beiden Seiten falsch. Die die ARD und ZDF kritisieren, aber auch von denjenigen, die damit jede Kritik mundtot machen wollen.
     
  10. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Sender und Sendungen, die Meinungen statt objektiver Berichterstattung verbreiten sind dann was? Find ich echt schde, dass Du dich bei diesem Spinner für diese 08/15 Phrase auch noch bedankst!