1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger Fragen... Astra 19.2 und Astra 23.5 wie gleichzeitig mit einer Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 625sxc, 7. Januar 2016.

  1. 625sxc

    625sxc Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich versuche mich seit Tagen über folgendes Vorhaben zu informieren, komme aber nicht wirklich weiter.

    Hier mal mein Vorhaben....

    Ich möchte mit meiner Satschüssel (FUBA DAA850) die momentan auf Astra 19.2 ausgerichtet ist, tschechisches TV empfangen können. Das wird wohl über Astra 23.5 ausgestrahlt.
    Aktuell ist ein Titanium Quatro LNB 0,1db und ein Spaun SMS 5402 Multiswitch verbaut.

    Ich möchte gerne die Schüssel weiterhin verwenden und habe nicht wirklich die Möglichkeit, eine zusätzliche Schüssel anzubringen. Daher dachte ich an ein Monoblock LNB mit 4°. So wie ich es verstanden habe, kann ich dann aber den Multiswitch nicht mehr verwenden, da es wohl nur Quad Monoblocks gibt und keine Quatros... Ist das richtig ?
    Mit einer Multifeedhalterung und zusätzlichem LNB könnte ich dann aber doch auch nicht mehr auf den Switch, da die Eingänge ja schon belegt sind...

    Fragen über Fragen... Ich hoffe mir kann jemand die ideale und kostengünstigste Variante nennen...

    Viele Grüße aus der schönen Wetterau !!
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  3. 625sxc

    625sxc Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo KeraM,
    schonmal vielen Dank für die Info. Wie und an welcher Stelle wird denn das Relay gesetzt ? Muß ich vom Multiswitch-Ausgang der jetzt zum Receiver geht, das Relay setzen, das neue LNB auf den zweiten Port und dann vom Relay zum Receiver ? Der Receiver muß dann DiseqC machen, oder ?

    Sorry für die doofen Fragen, aber das ist normalerweise nicht meine Welt ;-)
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.:D

    [​IMG]

    Ja, DiSEqC 1.0 hat jeder Receiver.



    NACHTRAG(n)
    Habe leider die LNB verwechselt, LNB von Astra 23,5° soll links und von Astra 19,2° rechts montiert werden.(von vorne gesehen)
    Rest ist OK.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2016
    onzlaught gefällt das.
  5. 625sxc

    625sxc Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Besser geht´s nicht !!! Vielen Dank !!
     
  6. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    das Du eine gültige smartcard von Czechlink und einen entsprechenden Receiver mit Kartenleser haben musst ist klar, oder?
     
  7. 625sxc

    625sxc Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja. Das wußte ich schon. Den Receiver und die Karte bekomme ich...
    Hab jetzt alles bestellt und wenn es installiert ist, werde ich bestimmt noch mit weiteren Fragen nerven ;-)
     
  8. 625sxc

    625sxc Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wollte nur schnell "Vollzug" melden ! Habe alle Teile bekommen installiert und in Betrieb genommen. Funktioniert einwandfrei ! Vielen vielen Dank für die Hilfe !!!
     
    Discone und onzlaught gefällt das.
  9. jva599

    jva599 Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo in die Runde.

    Vorab, ich bin ein totaler Sat-Angägänger. Seit Jahren funktioniert fie Anlage Astra 19,2 problemlos.... nun wollte ich die Anlage, so wie „Neuling“ erweitern.

    Habe die Anlage genau so wie KeraM beschrieben aufgebaut..... ich bekomm den verdammten Astra 23,5 nicht rein.

    Folgende Anlage:
    Single LNB Astro 915 PLL
    Eine Quad LNB - ebenfalls Astro
    Multiswitch - Astro SAM 58
    DiSEqC - Spaun SAR 212
    Parabolantenne - Astro ASP 85A
    Multifeed - Astro ADS 78/85

    Egal was ich mache, ich bekomme den Sat nicht empfangen.
    Was mich wundert, ich krieg den Astra 28,2 mit nahezu 100% rein und zwar über den Quad..... und nu???

    Habt ihr ne Idee, bin am verzweifeln, nächste Woche kommen meine Schwiegerleut‘ und die wollen tschechen TV

    Danke für jede Idee vorab.

    Beste Grüße
    Jva
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    1. Ist Multischalter Astro 58 überhaupt quadfähig?
    2. Quad LNB? oder doch Quattro LNB? Marke/Typ?


    Tja , dann ist die Ausrichtung falsch.