1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (VI)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von optimizer, 11. September 2015.

1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wa soll das denn ? Besserwisserei ?
    Es ist doch hier im Sky-Bereich eindeutig, das wir nur über Geräte sprechen die mittels Image oder sonstwie manipulierbar sind.
    Und die werden im Volksmund eben so genannt. Sorry, das nicht jeder hier so vor Fachwissen strotzt und das korrekte Wording kennt.

So, und jetzt dürfen wir ohne Deine dauernden Zwischenrufe das Wort "Linuxreceiver" weiter als Synonym für die Geräte verwenden,
    um die es im Kern geht ? (Wir wissen jetzt, das die Begriffs-Verwendung nicht sauber ist)

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2015
    Patrick S gefällt das.
  2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Nicht die gesamte Firma bekommt die Lizenz, sondern das einzelne Gerätemodell. Wird diese Lizenz dann zweckentfremdet (hier für andere patschbare Linuxreceiver), dann verstößt die Firma gegen den Vertrag mit CI+ und dann kann die Lizenz jederzeit gesperrt werden. Das ist dann Impex' Problem, wenn dann auch der ehemals offiziell lizenzierte Receiver nicht mehr funktioniert.

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Es gibt zumindest von Kathrein und Topfield Modelle, auf die man alternative Images installieren kann, sogar Enigma2.

Nein, aber ihr dürft gerne das Wort "E2-Receiver" verwenden, was auch viel kürzer ist. ;)

hans-hase gefällt das.
  4. zyz

zyz Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das sind Linux-Boxhersteller auf Basis Enigma2? Na dann.

Darum geht es nicht. Es ist der erste Hersteller, der einen CI+ zertifizierten Enigma2 Receiver vorweisen kann.

5. zyz

zyz Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Dumm nur, dass Impex das gar nicht macht. Impex verwendet die Lizenz genau für ihre lizensierten Geräte. Warum sollte sie also gesperrt werden?

6. Augustinus

Augustinus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    denke ich bin hier richtig. Bislang hatte ich eine V14 in meinem Humax icord. Nun wurde vor 3 Wochen alles dunkel und ich bin schwer am überlegen das Rückholangebot anzunehmen. Der Vorteil den ich früher hatte ich schob mein Modul (früher auch S02) immer in 3 verschieden Humax an 3 Wohnorten ein (einer sogar ein Technisat Kabelreceiver!) und alles war hell. Super-genial! Nun muss ich leider wählen zwischen 2 Varianten:

-) CI+Modul mit z.B. VU+Solo2 DVBS-S2 oder direkt in einem Smart-TV und
    -) offizieller Sky-Receiver

... ich konnte leider keine eindeutige Gegenüberstellung zwischen diesen beiden grundlegend unterschiedlichen Haupt-Varianten, wie ich meine, finden. teilweise kein spulen, time-shiften, recording, Inhalte fehlen (klar, mit Sky-receiver geht mehr), u. v. m.
    gibt´s hierzu einen hilfreichen link für mich?

7. hakkinen

hakkinen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Kurze Zwischenfrage:
    Habe aktuell eine ungepairte V14 (+ Sky Receiver im Schrank). Nun steht eine Vertragsverlängerung an, bei der ich ein CI+ Modul raushandeln möchte. Damit falls mal Pairung kommt ich weiter mit meinem Linux Receiver sehen kann.

Falls mir Sky ein CI+ Modul schickt, dann kommt aber nur das Modul und keine neue (evtl. vorgepairte) Karte, oder?

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das hast Du behauptet ...

Und wie ich bereits erwähnte, läuft auf ein paar von denen tatsächlich Enigma2.

Natürlich geht es nur darum. Oder willst Du jetzt für jede Firmware, die zum ersten Mal CI+ unterstützt, ein Faß aufmachen?

Wie hier schon erwähnt wurde, ist das Risiko einer Lizenzabschaltung bei diesem Gerät höher als bei den anderen Lösungen, da in dem Fall nur der gegen die Lizenz verstossene Hersteller betroffen wäre. Und auch die Käufer dürften sich dessen von Anfang an bewußt gewesen sein.

maliilam gefällt das.
  9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das sehe ich auch so. Wenn ich mir jetzt einen alternativen Receiver für das Sky Ci+ Modul kaufen würde, wäre das Gerät von Impex mit der offiziellen CI+ Lizenz die letzte Wahl. Mag sich komisch anhören, ist aber so.

maliilam gefällt das.
  10. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    So, mal ein wenig in anderen Bereichen gelesen.

Im Moment echt lustig. Das Zertifikat ist in einem Beta-Treiber da und setzt keine Restriktionen um. Ich gehe sehr stark davon aus, dass es in der Release-Version nicht mehr so aussehen wird.

Ansonsten: Lauter kann man gar nicht um ein Revoken des Zertifikats betteln.

rddago, tomcologne und Teoha gefällt das.