1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schießereien und Geiselnahme in Paris

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 13. November 2015.

1. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Das musst du doch nicht.
    Wenn jemand den Namen des Anzubetenden nach einer Tat lauthals brüllt, dann ziehe ich gewisse Schlüsse. Das kannst du anders halten oder auch zu anderen Schlüssen kommen.

Tut mir Leid, das ist mir heute zu hoch.

Du hast nach Ermächtigung gefragt. Daraufhin habe ich gefragt, wer die Religion legitimiert hat, für mich ist das eine Voraussetzung um jemanden - wozu auch immer - zu ermächtigen.

In meinen Augen bedienen sich die Leute des Islam und legen ihn nach ihrem Gutdünken aus. Für eine andere Religion fällt mir das halt in dieser Form nicht ein.

Wer oder was sie dazu bringt oder gebracht haben könnte, das steht auf einem anderen Blatt und hat nach meiner Denke, ganz unmittelbar etwas mit Cowboy Doppelnull Bush und dessen Ermächtigung in 2003 zu tun.

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2015
  2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Es wird behauptet, dass mutmaßliche Täter etwas behauptet haben, das reicht schon zum Glauben. :)

3. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Gibt es denn welche die ermächtigen können?

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Und was machst du, wenn ein Attentäter ruft, ich tue das nur für atomino63? Bist du dann für das Attentat verantwortlich und deine Familie muss sich ganz schnell distanzieren?

Vielleicht klappt es ja morgen.
    Es gibt aber doch keine Ermächtigung per se, sondern nur für etwas Konkretes. Die Religion ist nun einmal da. Da muss man einfach mal hinnehmen.
    Das klingt doch schon anders. Die Leute bedienen sich des Islam. Genau - sie benutzen ihn, weil ihnen danach ist. Andere Leute benutzen die Bibel, oder den Talmud oder was es sonst noch so gibt, um andere Ziele durchzusetzen.
    Da stimme ich dir sogar zu. Bush und sein Rumsfeld tragen auch einen Teil der Verantwortung für die heutige Situation.

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das kommt auf die Strukturen der Religionsgemeinschaft an. Die Katholiken haben ja den Papst, der in ihrem Namen spricht und der gewählt wird.

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Und damit kann der Papst nun Christen dazu ermächtigen, im Namen von Gott Ungläubige zu töten?

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das wäre wohl denkbar. Es gab ja diverse Kreuzzüge in der Geschichte. Heute würde das aber wohl kein Papst machen - zumindest nicht öffentlich.

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und wenn er dieses machen würde, dann könnten alle Katholiken einfach aus der katholischen Kirche austreten und das Problem hätte sich erledigt. Denjenigen, die das dann nicht machen würden, kann man dann zu Recht vorwerfen, diesen Kurs zu unterstützen. Nicht anders ist es bei den Moslems.

9. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Im Islam musst Du bei Austritt lt. Koran getötet werden. ;)

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ist ist m.E. sehr, sehr vereinfacht dargestellt. So eine Religion lebt ja auch davon, dass ihre Mitglieder nicht einfach nach Gutdünken aus- und eintreten. In einem Gottesstaat dürfte es schwierig sein - Saudi-Arabien illustriert das ja auf eindrucksvolle oder besser menschenverachtende Weise.

Um auf das Beispiel mit dem Papst zurückzukommen: Da wäre es sicherlich einfach, den Papst abzusetzen. Ich wüsste aber nicht, wie das erfolgen sollte. In der Vergangenheit wurde dieses Problem ja in der Regel mittels eher unnatürlicher Todesarten gelöst. Ich vermute aber, das ist selbst für Katholiken nicht mehr zeitgemäß.