1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit Isio STC+

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von uwi, 30. Juli 2015.

  1. Westhauser

    Westhauser Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Habe das gleiche Problem mit meinem "SONY KD-55X8505C": bei den Einstellungen "Auto" oder "2160p" auf dem STC+ bricht das Bild auf dem Sony irgendwann zusammen und ich muss danach den STC+ vom Stromnetz trennen.
    Bei einer Rückfrage beim TechniSat-Support bekam ich folgenden "Lösungsvorschlag" ich solle die HDMI-Auflösung auf "Automatisch (1080i)" umstellen.
    Dies ist wohl ein Witz: ich kaufe für gutes Geld einen Receiver, der laut Werbung die Sender auf 2160p skaliert, und soll mich nun mit "1080 interleaced " zufrieden geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2015
  2. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Der STC+ hat wohl mit bestimmten Geräten Probleme. Bei anderen funktioniert es dagegen gut (beste Bildeinstellung bei mir nativ) . Ich berichte mal ausführlich über meine Erfahrungen in den ersten beiden Tagen, nachdem ich mich mit dem Gerät etwas näher beschäftigt habe.

    Ein Renner wird es wohl nicht, schon weil für die meisten UHD bisher noch unbekannt oder etwas Exotisches ist, aber ich denke doch, dass es sich ganz ordentlich verkaufen lassen wird. Der Hauptgrund ist, dass es bisher kaum Konkurrenz gibt und die wird auch so schnell nicht kommen.

    Der VU+, denn es seit kurzem gibt, ist ein Linuxreceiver, der im Prinzip eine Menge kann, z.B. mit einer alternativen Firmware. Damit muss man sich aber intensiv beschäftigen. Für viele (mich eingeschlossen) hat das aber den Geruch einer Bastelkiste. Außerdem ist der noch 100€ teurer.

    Kathrein, der frühere Hauptkonkurrent, ist pleite. Von Sky kommt frühestens im nächsten Sommer etwas in UHD nach Deutschland. Ansonsten hört man bisher nichts.

    Wenn man also seinen UHD-Monitor zu einem schicken kleinen UHD-TV ausbauen möchte, einen 4k-Beamer hat oder verfrüht einen UHD-TV gekauft hat, der die jetzigen und künftigen Programme nicht anzeigt, dann bleibt momentan und sicher noch eine ganze Weile nur der Technisat. Diese Hauptfunktion macht er bei mir weitaus besser als erste Eindrücke erwarten ließen.

    Daher will ich heute und in den nächsten Tagen etwas mehr zu dem Gerät schreiben.

    Rein äußerlich erinnert er mich an den S1 von Technisat. Mit 29 x 15 cm ist er eher winzig.

    Negativ sehe ich an, dass ihm ein Ausschalter fehlt und es als Videoausgang nur einmal HDMI gibt. Das Kabel des externen Netzteils könnte etwas länger sein.

    Positiv ist, dass es bei den Audioausgängen neben analog auch einen optischen und einen elektrischen Digitalausgang gibt. Bei STC+ ist natürlich auch eine HD+ Karte dabei, die einen Wert von 30€ hat. Ferner gibt es ein HDMI-Kabel.

    Nach dem zügigen Anschluss an meinen UHD-Monitor ASUS PA328 habe ich die umfangreichen Installationen durchgeführt. Das verlief weitgehend automatisch. Mit ISIPRO wurde eine neue Programmliste runtergeladen, die auch alle 5 UHD-Sender enthielt, wie ich später feststellte.

    Die Netzwerkkonfiguration wurde erkannt und mit ISIO eine Internetlistenaktualisierung vorgenommen. Man hätte sogar direkt (also ohne PC) eine Produktregistrierung vornehmen können. Darauf habe ich aber verzichtet, weil ich den STC+ erst einmal gründlich prüfen wollte.

    Bei mir sahen ARD und ZDF in HD auf Anhieb gut aus. Gespannt war ich auf den 1. UHD-Sender, der in der Suchliste aber erst so bei 80 auftauchte. Dieser Sender war Pearl TV 4k. Das Bild schwankte zwischen faszinierend detailreich und merkwürdigen Störungen, wie ich sie aus analogen Zeiten kannte. Das Menü meines Monitors zeigte mir zwar UHD-Auflösung aber nur 30 Hz an. Ein- und ausschalten half nicht wie zuvor bei meinem PC unter Windows 7.

    Ich habe schließlich mal den Anschluss HDMI 1 genommen, an dem zuvor mein Alt-PC mit DVI-Adapter hing. Damit hatte ich zwar nun 50 Hz, aber das Bild hatte immer noch ab und zu Störungen. Also habe ich den Demo UHD-Sender auf Astra gesucht. Der bot nun ein so überragendes Bild, wie ich es von meinen besten AX100-Clips kenne. Auch die anderen 3 UHD-Sender waren einwandfrei. Bei Pearl gibt es offenbar keine vernünftige Bildkontrolle. Ich vermute, dass die Störungen dort von dem eigenartigen Hintergrund kamen, der manchmal im Bild war.

    Ansonsten hatte ich ein gutes (ÖR HD-Sender) bis sehr gutes oder gar überragendes Bild (4K-Sender).

    Einen Minuspunkt gab es dann aber doch, für den aber nicht Technisat verantwortlich ist. Meine bisherigen HD+ Karte wurde nicht akzeptiert, weil das noch eine 01 ist. Es geht jetzt erst ab 02. Die beiliegende Karte wollte ich aber noch nicht aktivieren.

    Im 2. Teil werde ich dann etwas über das Verhalten am Beamer berichten und über die Funktion als Mediaplayer schreiben.
     
    ms2k und Westhauser gefällt das.
  3. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Würdesr du sagen das die SD Sender mit dem Gerät besser aussehen als mit einem "normalen" HD Receiver?

    Gruss
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich bin immer erstaunt wenn man mal auf ein anderes Gerät streamt wie farblos blass das SD Bild auf kleinen Bildschirmen ist und was die ISIO Generation auf großen Bildschirmen daraus macht. HD können ja alle ganz gut aber SD ist wirklich schwierig sauber hochzurechnen.

    Zum STC+ kann ich zwar nichts sagen aber TechniSat bleibt für mich 1. Wahl. Ich warte noch auf den DVB-T2 ISIO Receiver ohne Kabel und ohne Sat. Der soll dann auch auf den STC per WLAN zugreifen können.
     
  5. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    ... und ich warte auf einen TechniCorder ISIO UHD,der alle derzeitigen Features hat,nur eben auf den neuestesn Stand gebracht !
     
    luckymam gefällt das.
  6. Triple-M

    Triple-M Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi,

    Kathrein ist pleite? Habe ich was übersehen die letzten Wochen?

    Mit freundlichem Gruß

    Triple-M
     
  7. reinholdalf

    reinholdalf Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 55PUS8809
    TV-Receiver: TechniSat Digit ISIO STC+ mit Sky CI+-Modul

    Danke für deinen (ersten) Beitrag. Ich glaube auch, dass der Digit ISIO STC (+) für einige Zeit eine Alleinstellung im UHD-Receiver-Bereich hat.

    Deine Erfahrungen mit dem Gerät decken sich mit meinen. Ich habe das Gerät seit einer Woche. Zunächst gab es Probleme im Zusammenspiel mit meinem Philips-UHD-TV (Modell 2014), bei der Auflösung 2160p erhielt ich oft kein Bild, manchmal auch keinen Ton. Nach dem Deaktivieren der HDMI-CEC-Steuerung (HDMI-TechniLink) im Digit Isio STC+ ist dieses Problem verschwunden. Anscheinend sind die CEC-Systeme der beiden Geräte nicht kompatibel.

    Zur HD+-Karte: auch ich wollte mir die Aktivierung der beiliegenden Karte (o4) aufsparen, da ich noch eine aktivierte in meinem bisherigen HD+ Sat-Receiver (DigiCorder ISIO S) laufen hatte. Ging leider nicht, da der Digit ISIO STC+ meine 02-Karte nicht akzeptierte (Meldung: es ist eine 03- oder 04-Karte erforderlich). Habe dann doch beiliegende HD+ Karte aktiviert.
    Ansonsten bin ich über die Bildqualität bei 4k-Sendern, insbesondere bei UHD1 begeistert. Auch die hochskalierten HD-Sender schauen vor allem bei Studio-Aufnahmen sehr gut aus.
     
  8. reinholdalf

    reinholdalf Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 55PUS8809
    TV-Receiver: TechniSat Digit ISIO STC+ mit Sky CI+-Modul
    Ich habe an meinen Digit ISIO STC+ eine 2 TB-Platte (über USB 3.0) angeschlossen, Aufnahmen funktionieren genauso wie mit der internen Platte bei meinem DigiCorder ISIO S.
    Falls TechniSat überhaupt einen UHD-Receiver mit interner Festplatte rausbringt, so wird der im Vergleich mit der von mir verwendeten Kombi vermutlich unverhältnismäßig teuer. Meine 2 TB-Platte hat mich gerade mal 85 Euro gekostet.
     
  9. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Ich meine ja, aber da muss man schon sehr genau hinschauen. Seriös kann man das nur beantworten, wenn man beide Bilder nebeneinander oder wenigstens direkt nacheinander sieht.

    @reinholdalf: Danke für deinen Bericht, der sich ja gut mit meinen deckt. Die Sache mit der CEC-Steuerung könnte für einige Leute mit Problemen hilfreich sein.
    Meine HD 01 Karte geht übrigens inzwischen - aber natürlich nur im Unicam. Es hat ein Weilchen gedauert, aber dann hat es geklappt.

    Ich war natürlich gespannt, wie sich der STC+ nach dem relativ positiven Auftakt (s.oben) am UHD-Monitor nun an meinem 4K-Beamer VW 1100 von Sony schlagen würde. Da haben hier und in anderen Foren User Kritik geübt z.B.:

    "Sehr unstabiles Verhalten des Gerätes, manchmal hat man nur ein Streifenmuster oder ein feststehendes Bild, einzige Lösung, Gerät ausschalten und wieder einschalten. UHD Sat Kanal habe ich mir nicht angesehen, da mir das alles noch zu unausgereift ist.

    Da ich mehrere Technisat Receiver im Einsatz habe, habe ich auch den Abruf von aufgenommenen Sendungen von den anderen Receivern ausprobiert. Von den älteren funktionierte es, incl. schnellem Vor- und Rücklauf, vom modernsten Technisat Receiver mit 4-fach Tuner leider nicht, hier funktionierte nur Start / Stop. Die Zielgruppe für dieses Gerät ist mir nicht ganz klar, für einen UHD Demokanal ohne vernünftige UHD Abspielmöglichkeit ist es viel zu teuer.
    Der Test erfolgte mit einem Sony 4K Projektor."


    Bei mir traten die Probleme (zunächst) nicht auf. Ich hatte mit ARD, ZDF und arte (jeweils in HD) ein gutes Bild auf der Leinwand. Der Beamer zeigte mir korrekt 720p an.

    Da ich gut vorgearbeitet hatte lagen die UHD-Kanäle nun nacheinander. Nach dem Umschalten (geht sehr schnell!) auf UHD Demo hatte ich ohne jede Störung ein fantastisches Bild. Es war das erste Mal überhaupt in meinem Heimkino, dass ich mir ein UHD-Bild in HEVC und 50p ansehen konnte, was das Menü meines Beamers bestätigte. Das relativ teure Update, das ich vor über einem Jahr gemacht habe, hat sich also gelohnt, wie ich nun erstmalig sehen und testen konnte.
    Der Demokanal von HD+ bietet ähnlich brilliante Bilder, teilweise sogar die gleichen. Dagegen fallen Insight und Fashion TV etwas ab, Pearl TV noch etwas mehr. Deutlich besser als HD sind aber alle.

    Nun werden einige sich sicher fragen, wie kann der STC sich am gleichen Gerät so unterschiedlich verhalten.

    Von Haus aus sind die Geräte meist auf auto eingestellt. Ich bevorzuge aber nativ, weil ich meinen Beamer lieber skalieren lasse und habe das auch beim ISIO gleich umgestellt. Nur so kann ich auch sehen, ob die Auflösung der gelieferten Signale korrekt ist.

    Ein Aha-Erlebnis der anderen Art hatte ich dann nämlich, als ich mir Pro 7 HD angesehen habe. Das Bild sah vermatscht aus und hatte Doppelkonturen ähnlich einem 3D-Film, wenn man die Brille abnimmt. Mein Beamer zeigte mir hier 1080 24p an! Da gibt es also wohl einen Firmwarebug.

    Dann habe ich es mal mit auto statt nativ versucht. Au weia, dann ging es aber richtig los mit den Problemen, ähnlich wie es oben beschrieben wurde. Die Lösung ist momentan nur eine manuelle Einstellung auf 1080p. Dann hat man ein brilliantes Bild - auch bei den meisten anderen HD+ Sendern.

    Meine 500 GB Festplatte vom S1 wurde problemlos erkannt. Allerdings konnte ich die bisher aufgenommenen Filme nur als Einzelteile (je 1 GB) abspielen. Eine direkte UHD-Aufnahme funktionierte, obwohl das angeblich wegen DRM nicht gehen soll.

    Die Programmierung von Sendungen zur Aufnahme finde ich etwas umständlicher als früher. Ich werde nachher sehen, ob ein Timer geklappt hat. Außerdem will ich noch ein paar Files testen.

    Über die Multimediafähigkeit schreibe ich dann morgen.
     
  10. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Ja, ganz offensichtlich! Schau dir z.B. diesen Artikel an.