1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die hatten damals auch Kontrolleure die dann in die Wohnungen gegangen sind.
    Damals gabs übrigens zwei Rundfunkgebührenstufen:
    Mit und ohne zweites Programm. ;)

brixmaster gefällt das.
  2. Rohrer

Rohrer Guest

Echt?

Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.:(

3. JeGe

JeGe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Um mal (wieder) auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
    Kostenloses telefonieren in öffentlichen Telefonzellen (selbstverständlich klappte das nur mit 'Trick 17' ;)). 20 Pfennig gespart... :D

Creep gefällt das.
  4. R2-D2

R2-D2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Da kann ich mich auch nicht mehr dran erinnern !
    Vllt. liegt es ja auch da dran das ich in für meine erste Wohnung keine Rundfunkgebühren bezahlt habe ! Und kontrolliert hatte mich damals auch keiner !
    Das änderte sich im vereinten Deutschland . Da stand dann eines Abends der nette Herr von der GEZvor der Haustür . Wir waren zu dem Zeitpunkt noch unterwegs und unsere Tochter war allein zu Haus . Er wollte wohl dann einfach ins Haus obwohl unsere Tochter sagte das sie allein war. Aber dieser nette Herr kam dann nicht an unseren sehr wachsamen Hund vorbei . Er wollte dann noch einmal wieder kommen . Hat dann aber wiederum ein ganzes Jahr gedauert bis wieder einer vor der Tür stand .

5. Creep

Creep Guest

Stimmt, da gab es ja mehrere Varianten. Per "Pulswahl", wenn die Gabel nicht zu träge war oder per Tonwahl mit einem Frequenzgeber. Im Osten funktionierte teilweise auch ein speziell geformter Schlüsselanhänger.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, weil die älteren TVs keinen UHF Tuner hatten konnten sie das DDR2 nicht empfangen. Das ging dann nur mit dem zustzlichen Konverter (wurde hier im Thread auch schon mehrfach gezeigt). Zum Teil waren die Mechanisch begrenzt so das man höhere Frequenzen (für die "West Programme" nicht einstellen konnte. Da fehlten die Einkerbungen (Zähne) in dem Zahnrad. Mit entsprechendem Werkkzeug wurden die dann rein gefeilt.

7. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich saß damals am Postschalter. Eike hat Recht. Es gab aber auch Gebühren nur für das Radio. 2.05 Mark wenn mich nicht alles täuscht.

Gorcon gefällt das.
  8. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Ach, ich sehe eben. Steht alles auf Wikipedia.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja musste ich auch immer einzahlen (ein Konto hatte ich zu DDR Zeiten nicht das Geld wurde ja bar ausgezahlt.)

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Barauszahlung am Lohntag.
    Da standen immer jede Menge (Ehe)frauen am Betriebstor. :D