1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schießereien und Geiselnahme in Paris

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 13. November 2015.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    --- gelöscht ---

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015
  2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    gelöscht, da der Ausgangsbeitrag ebenfalls gelöscht ist

3. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Gewöhne Dir doch bitte mal an, die Beiträge richtig zu lesen. :rolleyes:

Ich hatte mich wohlweislich nur auf den Link Bibelzitate :: Grausame Bibelzitate bezogen und nochmals, diese Zitate stammen alle aus dem AT.

Um die Diskussion über die Lehre Christi nicht ausufern zu lassen, hatte ich den Link zu Wikipedia nicht berücksichtigt. Da Du Dich jetzt aber auf den einen Satz beziehst, die Gelehrten sind sich nicht darüber einig, ob Jesus diesen Satz gesagt hat oder nicht. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Ist also als Begründung für Deine Aussagen nicht zu gebrauchen.

4. Scope

Scope Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    Und wo steht das bitte? Und in welchem Zusammenhang? Einzelne Stellen aus der Bibel aus dem Zusammenhang gerissen zitieren, deren Methode bedienen sich Sekten gern. Die Bibel muss immer im Zusammenhang betrachtet werden!

EDIT: Das Zitat stammt aus einem Gleichniss! Die Aussage ist vom König innerhalb des Gleichnisses! Gleichnisse sind nie wörtlich zu nehmen! Es wird in einer Geschichte bildlich etwas verdeutlicht. Meistens sind es Lebensweisheiten und der innere Sinn ist nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen.

Also bitte, solche Zitate im richtigen Kontext bringen!
    Jesus' Haltung zu Gewalt jeglicher Art hat er in der Bergpredigt mehr als deutlich dargelegt!

Und wie möchtest du das erreichen?

Wobei der IRA-Terror gar keinen religiösen Hintergrund hatte! Das haben ehemalige Aktivisten an einem Vortrag den ich mal besucht hatte, erklärt! Die Iren kämpften gehen die Britischen "Kolonisten". Rein zufällig waren halt die Briten alles Protestanen und die Iren Katholiken.

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich kommt es mitunter auf Zusammenhänge an. Wenn du aber einige dieser Sätze hier liest:

http://www.myway.de/Ohne-Gott-gehts-besser/Bibelstellen.pdf
    (Es sind genügend Beispiele mit Quellenangaben - sowohl aus dem Neuen als auch aus dem Alten Testament) bedarf es keiner Zusammenhänge mehr, denn es sind deutlich brutale Aussagen. Die Bibel steht da dem Koran in nichts nach, auch wenn das manche nur ungern zur Kenntnis nehmen wollen. Aber das alles sollte hier nur eine Randbemerkung sein.

6. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

also wenn ich deinem Link folge und nur die Überschrft lese, dann habe ich da eigentlich keine Lust mehr weiterzulesen. Die Bibel als "inhuman" oder "besonders gewalttätig" zu beschreiben, finde ich einfach undifferenziert bis blödsinnig. Selbst ein unreligiöser Mensch - wie ich das übrigens bin - sollte da nicht so einseitig argumentieren. Die Bibel beschreibt altes Denken, alte Sitten und Gebräuche, und die waren früher nun einmal mitunter sehr brutal. Das hat jetzt mit dem Christentum primär überhaupt nichts zu tun. Die Ideen des Humanismus mögen lange bekannt gewesen sein, aber wo bitteschön wurde denn dieser Humanismus in Antike oder Mittelalter großartig praktiziert?

Unterm Strich bin auch ich heilfroh, dass der Einfluss des Christentums - gerade im Westen - deutlich zurückgedrängt wurde. Müsste ich mich aber zwischen Christentum und Islam entscheiden, dann erscheint mir das Christentum als immer noch deutlich attraktiver weil versöhnlicher. Jedenfalls sehe ich im heutigen Christentum nirgendwo selbsternannte Gotteskrieger, die Andersgläubige bereitwillig abzuschlachten bereit sind um dann noch auf sexuelle Befriedigung durch Jungfrauen hoffen zu dürfen, was imho einfach nur noch krank ist.

7. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
  8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Ein logischer Schluss heisst ja nicht dass das ein erreichbares Ziel ist. Wenn der Schluss ist, dass letztendlich die Überbevölkerung die Ursache für Krieg und Terror ist, dann kann der Schluss sein die Weltbevölkerung zu dezimieren oder mit einem gewissen Grad an Terror und Konflikten zu leben.
    Das ist wie mit dem Klimawandel. Wenn du zu dem Schluss kommst, dass der hohe Verbrauch fossiler Brennstoffe zu einem Klimawandel führt, dann kannst du leistungsstarke Autos mit Verbrennungsmotoren verbieten und Braunkohlekraftwerke abschalten, oder mit dem Klimawandel leben. (stark vereinfacht dargestellt natürlich)
    Ein Problem zu erkennen heisst ja nicht auch gleich eine einfache Lösung parat zu haben, sowas können nur Pegida Anhänger oder Afd Politiker. Wer glaubt man könne mit einem Zaun das Flüchtlingsproblem lösen, der glaubt halt auch man könne mit Vorratsdatenspeicherung das Terrorismusproblem lösen, und wenn Merkel weg ist wird alles gut. Das funktioniert so natürlich am Stammtisch.

Wenn also die Überbevölkerung der Ursprung für Konflikte, Kriege und Terrorismus ist, dann müssen wir vielleicht in einem gewissen Rahmen damit leben. Klar, sowas wie in Paris darf sich nicht wiederholen, und Organisationen wie den IS darf man nicht tolerieren, aber absolute Sicherheit wird es auch nicht geben.

Monte gefällt das.
  9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Und du bist sicher dass das alle Menschen heute auch so verstehen? Als eine Art historische Beschreibung vergangener Sitten und Gebräuche?
    Ich fürchte leider diese Erkenntnis verschliesst sich zu vielen dummen Menschen! Du darfst eines nie vergessen, die Menschen sind dumm, und in der richtigen Gesellschaft oder Gruppe kann sich diese Dummheit noch massiv verstärken! Die Frage muss also lauten, ob die Bibel ein geeignetes Werk für dumme und einfältige Menschen ist, aus denen die Mehrheit nunmal besteht, oder ob man einen gewissen Bildungsgrad haben muss um die Bibel zu lesen? Vielleicht sollte man die Bibel Historikern und Religionswissenschaftlern vorbehalten, und nicht der gemeinen Bevölkerung zugängig machen? Vielleicht war es ein Fehler von Luther sie der Allgemeinheit zugänglich zu machen?

10. Lefist

Lefist Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    In Alsdorf bei Aachen wurden eben 3 Verdächtige festgenommen.