1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flüchtlingskrise

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eifelquelle, 6. September 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ach ja, was für eine Aufgeregtheit mal wieder...

    Gastarbeiterprogramme gab es schon seit den 70er Jahren, wenn auch zuletzt fast nur noch im Radio (Funkhaus Europa). Wenn die Burschen demnächst dann Gebühren zahlen müssen, warum soll man ihnen dann nicht irgend etwas dafür bieten. Was für ein künstlicher Skandal mal wieder.

    Nach der Wiedervereinigung als die Ossis dazukamen und Gebühren zahlen mussten, hat auch das ZDF die alten Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger - Folgen alle nochmal alle wiederholt, damit sie nicht auf den ersten Haustürbesucher reinfallen. Gut dass die Neufünfländer schon deutsch konnten und man es nicht extra auf sächsisch übersetzen musste. :D
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    12.122
    Punkte für Erfolge:
    273
    Im Prinzip wäre ich für die Verbannung jeglicher religiöser Symbole aus der Öffentlichkeit, weil Religion aus meiner Sicht Privatsache sein sollte. Dann dürften sich allerdings auch Nonnen nicht mehr in Ordenstracht zeigen. Und wenn man das Ganze weiterdenkt, müsste der Staat auch Klöster verbieten. Nun kann man natürlich sagen: Die Nonnen gehen ja freiwillig ins Kloster. Aber viele Muslimas behaupten eben auch, dass sie die Burka freiwillig tragen. Deshalb ist das alles leider nicht so einfach.
     
    +los gefällt das.
  3. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    Also gerade der Dreißigjährige Krieg hat sich ja nun ausgerechnet auf Schlachtfeldern in Gegenden abgespielt und damit dort Hunger und Elend verursacht, die nun gerade nicht zu den Kolonialmächten Amerikas gehörten. Von daher ist das ein wenig gelungenes Beispiel dafür, dass die Kolonialisierung Amerikas am Vorsprung gegenüber Afrika "Schuld" gewesen sein soll. Denn auch diese Gegenden haben sich anschließend wieder sehr schnell vom Hunger und Elend des Kriegs befreit und konnten wieder den Anschluss an die Kolonialmächte herstellen. Im Gegenteil, von Spanien hat doch schon sehr schnell danach kaum einer mehr gesprochen, aber plötzlich tauchte Preußen auf der politischen Landkarte auf. Während in Afrika zu keiner Zeit irgendwelche Preußen plötzlich aus dem Nichts auftauchten, obwohl dort noch lange keine europäische Kolonie mit einem Federstrich quer über die Landkarte gezogen worden war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2015
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    12.122
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nun gut, es gab auch noch genügend anderen Kriege in Europa. ;) Und es geht ja bei der Kolonisierung nicht nur um Amerika, sondern auch um Indien und Afrika. Dass letztlich ganz Europa davon profitiert hat, und dass z.B. auch viele Deutsche ausgewandert sind (obwohl Deutschland keine große Kolonialmacht war), dürfte wohl unumstritten sein.
     
  5. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    Was ich nicht mal ernstlich in Frage stellen würde. Wenn ich über Jahre tagaus tagein im einem sozialen Umfeld verhaftet wäre, das einen massiven Gruppenzwang auf mich ausübt, genau wie alle anderen Fundamental-Coloristen dieses Umfelds einen pinkfarbenen Pepita-Hut, ein neongelbes Hemd mit Vatermörderkragen, eine rot-grün-karierte Latzhose und hellblaue Schuhe mit Spongebob-Aufdruck zu tragen, dann würde ich das vermutlich irgendwann tun. Und irgendwann auch erklären, ich täte das freiwillig, wenn man mich dazu befragt. Denn ein gewisser Grad der Freiwilligkeit ist es ja. Bei Strafe der sozialen Ausgrenzung kann ich mich schließlich auch weigern. Weil ich das aber als das größere Übel empfinde, entscheide ich mich "freiwillig" für die bunten Klamotten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2015
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.823
    Zustimmungen:
    7.740
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Du sprichst es doch teilweise selbst an. Vor Afrika war es Amerika und als Amerika nach und nach weggebrochen ist, hat man sich Afrika und auch Asien verstärkt zugewandt.

    Nicht nur Indien. Ganz Asien, wenn teilweise auch auf unterschiedliche Weise, als ein Beispiel die "Ungleichen Verträge" Ungleiche Verträge – Wikipedia.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2015
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.202
    Zustimmungen:
    6.352
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anmerkung der Moderation:

    Leider musst ich in den vergangenen zwei Tagen wieder einige Beiträge löschen und einzelne Nutzer dieses Forums verwarnen.
    Zwei der Verwarnungen führten hierbei sogar zu temporären Sperren der Nutzer, da bereits mehrere Verwarnungen angesammelt wurden.

    Meinungsfreiheit ist uns wichtig und ich denke, verglichen mit den Foren anderer Verlage dürft ihr hier schon verdammt viel und frei zu Themen diskutieren, die uns alle bewegen, interessieren und den ein oder anderen sogar in Angst versetzen.
    Das alles bedeutet aber nicht, dass Forenregeln nicht mehr gelten. Jeder der hier angemeldet ist, hat diesen Forenregeln zugestimmt!

    Zu diesen Regeln gehört unter anderem:


    Wer die Forenregeln nicht mehr genau kennt, kann diese jeder Zeit unter folgendem Link erneut lesen:
    Nutzungsbedingungen - DIGITALFERNSEHEN.de

    Dementsprechend werden wir jeden Beitrag den wir finden, in welchem ganzen Volksgruppen, Nationen aber auch Religionen verunglimpft, beleidigt, herabgesetzt oder verallgemeinert werden entfernen und gemäß der groben Verletzung der Forenregeln auch ahnden.
    Dabei ist es mir auch völlig egal, ab es DIE Türken, DIE Amis, DIE Muslime, DIE Christen, DIE Deutschen, DIE Araber oder wer auch immer ist.
    Wer hier rassistische Beiträge schreibt, bekommt diesbezüglich keine Toleranz, sondern muss mit den Konsequenzen leben.

    Ich hoffe ihr habt das verstanden!

    Eifelquelle

    -Moderator-
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2015
  8. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    Natürlich. Nur ein Ignorant würde verleugnen, dass Europa vom Kolonialismus profitiert hat, seinen bereits vorhandenen Vorsprung zu verfestigen und gar auszubauen. Aber auch nur ein Ignorant würde anders herum behaupten, dass Europas jahrhundertelanger Vorsprung ausschließlich vom Kolonialismus herrührte. Der Vorsprung vor dem Rest der Welt setzte ab etwa dem 13. Jahrhundert ein. Lange bevor Columbus über den Atlantik segelte oder irgendwer das schiffsbautechnische Problem löste, über die Kanarischen Inseln hinaus segeln zu können, um damit Schwarzafrika oder Asien in Angriff nehmen zu können.
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Private Joker, du hier? :D

    Ossis = Sachsen, Bildungsfernsehen ist auch nicht mehr das, was es mal war.

    PS: Gastarbeiter, stecken da nicht Gast und Arbeiter drin?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2015
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Du bezahlst auch "deren" Konsum zum Wohle von Wirtschaft und Handel.
    Da fällt der Rundfunkbeitrag nicht mehr so arg ins Gewicht. :)
     
    NurderS04 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.