1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schießereien und Geiselnahme in Paris

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 13. November 2015.

1. hdtv4me

hdtv4me Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Man stelle sich vor, es gäbe in Europa einen Terroranschlag, bei dem sich die Täter darauf berufen würden, im Namen des christlichen Gottes zu handeln. Das würde dazu führen das hunderttausende auf die Strasse gehen würden.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Da sind wir ja schon zwei. Ich denke nur, dass die Unterschiede die du beobachtest, nicht durch ein Blockdenken (Westen gut = hohe Anteilnahme / Osten böse = geringe Anteilnahme) sondern durch die Systembedingte Art der Berichterstattung entsteht. Schau dir nur die Tsunamiekatastrophe an. Es wurde soviel gespendet dass die Hilfsorganisationen gar nicht mehr wussten wie sie das Geld sinnvoll einsetzen sollten. Und das hatte nicht mit West oder Ost zu tun, sondern schlicht damit dass es sehr viele Bilder und Videos gab, und dass es zufällig zur Weihnachtszeit passierte. Da sind einfach viel mehr Faktoren die irgendwie dazu kommen. Ich denke zB. einer der wichtigsten Faktoren ist das Vorhandensein medial verwertbarer Bilder, oder der "Live-Faktor" wie am Freitag oder bei 9/11. Das Gefühl scheinbar live dabei zu sein schafft natürlich eine ganz andere Verbindung zur Tat und zu den Opfern. Nicht umsonst versuchten die Täter ins Stadion zu kommen.
    Und was die Tschernobyl Hilfsaktionen des Westens angeht, so laufen einige seit Jahrzehnten, und erst jetzt langsam fehlt es an Sponsoren oder Geldern. Google doch einfach mal nach Hilfsaktion und Tschernobyl, da kommen jede Menge Projekte raus, die zum Teil selbst heute noch laufen.

Ich kann jedenfalls was die Hilfsbereitschaft der Menschen angeht kein Ost/West Denken feststellen. Ich selber war beim roten Kreuz als das Erdbeben in Armenien/Aserbaidschan war, und habe mitbekommen was damals für eine Hilfsaktion gestartet wurde. Da interessierte keinen dass das nicht im guten Westen war, und es wäre auch nicht mehr Hilfsbereitschaft gewesen, wenn es stattdessen in Kalifornien stattgefunden hätte.

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das weiß ich nicht. Aber dennoch ist es der Punkt: Es ist völlig egal, worauf sich die Täter berufen. Es sind Extremisten, die niemand ermächtigt hat, in anderer Namen als ihrer eigenen zu sprechen oder zu handeln. Kein Attentäter kann für eine Nation, Religion oder sonst etwas sprechen - das ist alles nur sein eigener Wahn.

herbstzeitlose4 gefällt das.
  4. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Die Idee mit der Schweigeminute finde ich gar nicht schlecht, da komme ich bei meiner Frau endlich mal zu Wort. ;)

Ansonsten halte ich nicht viel von diesem symbolischen Quatsch, der von den Medien gut aufbereitet wird. Die Menschen werden nicht wieder lebendig durch eine Kerze am Brandenburger Tor, auch wird dadurch der Tod nicht schöner.

+los, horud und KayHawayy gefällt das.
  5. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Dann hast Du vielleicht nicht richtig erklärt, was Du meinst.

6. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Noch mal zu Deinem Beitrag. Du kannst beim Thema IS nicht einfach "die religiöse Folklore" weglassen, da sie das Hauptproblem im Nahen Osten ist. Es ist schließlich nicht so, dass aus einem "normalen" Menschen aus heiterem Himmel ein Selbstmordattentäter/Fanatiker wird. Diese Menschen werden intensiv religiös bearbeitet, bis sie dazu bereit sind.

Schnellfuß gefällt das.
  7. Lefist

Lefist Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hatte alle internationalen Nachrichtenkanäle durchgezappt weil die dt. Kanäle alle noch pennten.

Was? :mad: N24 konnteste an der Pfeife rauchen, da lief noch gut 30 Min. lang deren Dauer-Doku-Schiene.

Die hatten einen unerträglichen Übersetzer am Werk, CNN im Hintergrund laufen, Original Ton von CNN lief leise mit und dem Ami konnte man wesentlich besser folgen als dem N-TV Stümper-Übersetzer.
    Eben! (y) Auch von den Einblenungen her, NTV legte über die CNN Einblendungen noch 3-4 drüber, das Bild war total überfrachtet! Da konnte man gleich das Original schauen.

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Genau: Aus einem normalen Menschen wird nicht über Nacht ein Attentäter. Es gibt dazu vielleicht eine psychologische Disposition und dann irgendeinen ideologischen Überbau. Da sind sich nämlich Zschäpe und Konsorten und die Attentäter von Paris viel näher, als sie das vielleicht möchten.

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Und? Schon dein Facebook-Profilbild mit der Trikolore untermalt?

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Naja, wenn in den USA sogenannte "christliche" Fundamentalisten eine Abtreibungsklinik überfallen oder einen Arzt töten ist das Thema "Religion" aber keines. Das sind dann extremistische Spinner, und dass die sich auf die Bibel berufen das ignoriert man weitestgehend. Schau mal hier zb: klick
    Da fühlt sich auch die Kirche nicht gefordert sich dazu zu äussern, sind ja keine Christen die sowas machen, das sind halt nur Spinner die sich auf den gleichen Gott und die gleiche Bibel berufen...

+los und Fragensteller gefällt das.