1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schießereien und Geiselnahme in Paris

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 13. November 2015.

  1. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Anzeige
    Ich sage auch ganz ehrlich, dass ich dieser Aussage bis vor wenigen Jahren noch massiv widersprochen hätte. Ich hätte gesagt, dass wir Deutschen dort nichts verloren hätte. Aber man lernt im Leben ständig dazu, und mein heutiger Kenntnisstand ist der, dass wir uns jetzt gemeinsam gegen diese Irren wehren müssen, oder aber wir gehen unter. Ganz ähnliche Situation wie seinerzeit vor ca. 80 Jahren...
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich ebenfalls und heute sehe ich ein, dass er wohl recht hatte. Eigentlich ein kluger und vorausschauender Mann. Nur muss man auch sehen, dass diese Staaten dann, nach einer militärischen Intervention, eine sehr lange Zeit eine quasi Besetzung benötigen. Sicherheit wird dort nicht entstehen, wenn nicht fast eine Generation lang Frieden durch militärische Präsenz sicher gestellt wird und das wird sehr teuer werden und auch viele Opfer fordern. Menschlich wie finanziell.
     
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.823
    Zustimmungen:
    7.740
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    In Somalia brennt es schon seit Jahrzehnten Somalischer Bürgerkrieg – Wikipedia. Von den Strukturen her durchaus mit Syrien vergleichbar, was die Clan/Stammesgesellschaft Clansystem der Somali – Wikipedia betrifft. Letztendlich ist das alles mehr oder weniger eine Folge der europäischen Kolonialpolitik, indem man verfeindete Gruppen in ein Staaten/Kolonialgebilde presste und diese weitgehend mit sich selbst beschäftigt waren. Der schleichende Zusammenbruch des europäischen Kolonialsystems war eine Folge der zwei Weltkriege, die Spannungen zwischen den unterschiedlichen Gruppen sind aber geblieben. Im Unterschied zu Deutschland, mit seinem Vereinigungswillen von unten zur Überwindung der Kleinstaaterei und der Durchführung von oben, gibt es diesen nicht.
     
  4. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    Knapp daneben ist auch vorbei. Gerade Somalia gehört zu den Ländern Afrikas, dessen (post-)koloniale Staatsgrenzen am wenigsten willkürlich sind, sondern vielmehr ein seinerzeit ethnisch homogenes Gebiet umfassen. Auch haben die beiden somalischen Kolonien weit weniger unter eben der europäischen Koloanisierung gelitten als fast der ganze Rest von Afrika. Das Land wurde vergleichsweise spät kolonialisiert und selbst dann noch lange nur am langen Zügel regiert. Somalias heutige Probleme fußen daher auch weit weniger auf der Kolonialisierung als im Rest von Afrika als vielmehr auf dem viel älteren hauseigenen Clansystem. Ein Gesellschaftssystem, das heute noch nicht viel weiter ist als hierzulande vor 2.000 Jahren, als sich Dutzende von Germanenstämmen noch regelmäßig gegenseitig die Keule über den Schädel gezogen haben, weil die Stammesältesten uralte von Generation zu Generation überliefente Feindschaften pflegten, obwohl deren Ursprung niemand mehr kannte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2015
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.823
    Zustimmungen:
    7.740
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Tja, wenn man einen wichtigen Satz zwischen den beiden zitierten weglässt, dann kann man durchaus diesbezüglich seinen Senf dazugeben. ;)
     
  6. 69magic

    69magic Talk-König

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    5.192
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    Na ja, auch mit dem "wichtigen" Satz ist Dein Vergleich nicht haltbar, da es dieses Clansystem in Syrien nicht gibt. Wenn man wollte, könnte man Somalia evtl. mit Afghanistan vergleichen, aber selbst dieser Vergleich hinkt.

    Die Gründe für den Bürgerkrieg in Syrien sind auch keine Folge der europäischen Kolonialpolitik. Auslöser für den Bürgerkrieg dürfte wieder mal eine total falsche Einschätzung der Situation durch die Amerikaner sein, d.h. ein weiterer Fehltritt in der amerikanischen Außenpolitik.
     
  7. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Frankreich erklärt Islamischem Staat den Krieg

    Man darf gespannt sein was da kommt und wie weit sich die Spirale der Gewalt drehen wird.

    Ich rechne auf jeden Fall mit einer Art Guantanamo auf Martinique o.ä.
     
  8. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    4.266
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist doch bekannt, dass im Daesh vor allem europäische Isis Kämpfer ein brutales Regime führen darunter jede Menge Franzosen. Frankreich hat auch bereits versucht diese Gruppe anzugreifen. Und Isis sagt selbst dass die Attentate eine Vergeltung für diese Angriffe gewesen sein sollen.
    Man kann sich also vorstellen was die französische Regierung plant.
     
  9. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Sind ein großer Teil der hier lebenden Türken bzw. mit türkischen Migrationshintergrund in Deutschland integriert?

    Klare Antwort: Nein.

    Viele Sprechen zu Hause türkisch, bleiben unter sich, bewegen sich moralisch außerhalb des Grundgesetzes und bilden Parallelgesellschaften.
    Es fehlt einfach der Wille sich zu integrieren, selbst bei Türken der dritten Generation.
     
    modus333, Redfield und NurderS04 gefällt das.
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sehen wir die positive Seite: sie sind jedenfalls nicht radikalisiert, verüben keine Anschläge. Die kommen in Deutschland derzeit leider aus der Nazi Ecke, siehe Brandanschläge.