1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schießereien und Geiselnahme in Paris

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 13. November 2015.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Ich denke, man muss auch nicht wirklich alles zeigen, was es gibt. Die BILD verlinkt mir da zu viel. Immerhin reden wir hier von Menschen die auf brutale Weise einfach sinnlos umgebracht wurden.
    Ich denke nicht, dass es dem Informationsbedürfnis der Zuschauer dienlich ist, wenn man zeigt, wie Menschen vor laufender Smartphonekamera zersiebt werden, schreiend, sich vor Schmerzen windend auf dem Boden liegen oder, eine Blutspur hinterlassend, weg geschleift werden.
    Wer diesen Schrecken unbedingt sehen will (aus welchem Antrieb auch immer), findet entsprechendes Material in den bekannten Videoportalen.
    Ich denke es reicht zu wissen was passiert ist. Man muss es nicht auch noch unbedingt zeigen!

herbstzeitlose4, Friek, +los und 4 anderen gefällt das.
  2. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Denen, die hier meinen die Attentate mit der Flüchtlingspolitik vermengen zu müssen: Das ist fast so als wenn man den aus dem Bataclan vor den Isis Kämpfern fliehenden Menschen sagt: ihr kommt nicht raus! Bleibt drinnen! Einer von euch könnte ja Terrorist sein.

herbstzeitlose4 und Monte gefällt das.
  3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Da ist völlig richtig. Ich denke übrigens auch, dass man es nicht so detailliert beschreiben muss, wie du es hier getan hast. Die Abscheulichkeit dieser Taten ist auch so hinreichend klar.

4. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Sorry, aber diese Aussage ist für mich einfach krank.

+los, dittsche und tesky gefällt das.
  5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich ahnte ja, dass früher oder später irgendjemand damit ankommt, die Anschläge gleich mit einer - freundlich ausgedrückt - übersteigerten Angst vor Flüchtlingen zu vermengen. Übrigens ist das auch ziemlich unlogisch. Denn da in Schweden und Deutschland viele Flüchtlinge aufgenommen wurden, hätten dort ja diese Anschläge stattfinden müssen.
    Ich würde es eher anders betrachten: Diese Anschläge zeigen doch sehr genau, wovor die Flüchtlinge fliehen - und das ist für mich sehr nachvollziehbar.

herbstzeitlose4 gefällt das.
  6. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    und genauso ist es gemeint. Ich weiß nicht was du da anderes gelesen hast

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn ein Terrorist ins Land kommen will, dann kommt der schon irgendwie rein - ob mit oder ohne Kontrolle. Natürlich ist es richtig, dass die Flüchtlinge erfasst werden, anders geht es nicht. Aber es ist eine Illusion, auf diese Weise potentielle Terroristen zu erwischen.

herbstzeitlose4 gefällt das.
  8. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise - mich zu brisanten Themen als Moderator nicht zu äußern, muss ich hier mal eine Ausnahme machen.
    Ich glaube:
    Wer einzelne Gründe sucht, wie zum Beispiel mangelhafte Integrationspolitik, macht es sich bei dem hoch komplizierten Themenkomplex, wie und warum Menschen radikalisiert werden, einfach viel zu einfach.
    Die Gründe sind einfach so mannigfaltig, wie Menschen selber verschieden sind. Klar mag es unter den radikalen Muslimen Menschen geben, bei denen eine bessere Integrationspolitik eventuell hätte verhindern können, dass sie den Weg betreten, den sie gewählt haben.
    Die Realität aber zeigt, dass die Terrorcamps von IS und Al-Qaida usw. voll sind, mit Europäern. Da finden sich Franzosen, Engländer, Deutsche, Belgier, Niederländer usw. Konvertiten, die ganz normal aufgewachsen sind und dann aber irgendwann an einem Scheidepunkt in ihrem Leben an die falschen Leute geraten sind.
    Die Fälle von jungen Mädchen, die zum IS flüchten wollten, stammen vielfach aus absolut integrierten Familien. Imame gemäßigter Gemeinden in Deutschland, die häufig mit dem Jugendamt zusammenarbeiten, berichten von hilfesuchenden verzweifelten Eltern, weil ihr 14 jähriges Töchterchen plötzlich praktisch von einem auf den anderen Tag Kopftuch trägt, die CDs ihrer Lieblingsband weg schmeißt, die eigene Familie als Ungläubige beschimpft und sich vom alten Freundeskreis komplett abwendet.
    Das eine vernünftige Integrationspolitik wichtig ist, ist klar. Allerdings wird man damit das Problem der Radikalisierung junger Menschen kaum in den Griff kriegen. :(

herbstzeitlose4 und th60 gefällt das.
  9. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Bei den Attentätern von Paris handelte es sich weder um Flüchtlinge, noch sind sie erst kürzlich nach Europa gereist. Nach allem, was man bisher weiß, wurden sie in Frankreich geboren. Die Anschläge im Januar fanden vor Beginn der momentanen Flüchtlingswelle statt.
    Man muss wohl davon ausgehen, dass die gestrigen Anschläge auch dann stattgefunden hätten, wenn Deutschland im August die Grenzen geschlossen hätte, statt sie zu öffnen.

herbstzeitlose4, Monte und Fliewatüüt gefällt das.
  10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe nichts anderes gelesen, ich habe dich nur bestärkt.