1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Forensoftware für DIGITAL FERNSEHEN

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Winterkönig, 31. Oktober 2015.

1. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Ja klar sind manche egoistisch, es sind aber diejenigen die eine feste Breite wollen.
    Ich habe schon unzählige male aufgeklärt warum das so ist.
    Du brauchst, um die gegenwärtige Forenoptik zu erhalten nur dein Browserfenster entsprechend anzupassen.
    Bei mir geht jedoch beim Zoom, wegen der festen breite vollkommen die Übersichtlichkeit verloren wenn ich die feste Breite formastfüllend darstellen möchte!
    Nachteile haben nur Leser wie ich, alle anderen können sich die gegenwärtige Optik problemlos ohne Nachteile selbst einstellen!!!

Dazu wie Leute mit UHD Monitor das Forum sehen sagt auch niemand was, also wer ist der egoistische hier?

Filme in 16:9 überbewertet, lasst uns die doch in 4:3 auf den 16:9 TV Geräten schauen!

Mir geht es ja auch nicht um die feste Breite, sondern darum wie breit sie eingestellt ist!
    Die Admins könnten zB. Scripte erstellen wo man die Breite per Button entsprechend anpassen kann.
    Bei heise hat ein User so etwas mal erstellt.

Was mich wundert!
    Auf meinem Smartphone (LG G4) wird die Seite formatfüllend dargestellt, die Auflösung ist höher als von meinem PC Monitor (2560x1440). Warum funktioniert das da, aber mittels PC Monitor nicht?
    Gibt es eine Möglichkeit wie am Smartphone die Desktop Version zu laden, am PC die mobile Version zu laden?
    Dann wäre mein Problem wahrscheinlich keines mehr?

In der Hochkant Mobil Version gibt's bei mir übrigens Fehler.

Da wird die Werbung über den breiten Bereich gestreckt, und da die Beiträge hier deutlich schmaler sind, habe ich beim Smartphone ca.2:3 Bildfläche bei den Beiträgen.

Horizontaloptik

Vertikaloptik

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2015
  2. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Puuh... mit einem Roman habe ich jetzt nicht gerechnet. Dann muss ich ja das Buch fortführen. :D ;)

Erstmal zum Bildschirm. Keiner wird sich über die volle Breite (27 Zoll oder mehr) vernünftig ein Forum angucken können. Das ist genauso wie ein Buch oder Zeitung. Stell dir vor auf der Frankfurter Zeitung würde von links nach rechts durchgehend ein Text stehen. Dann würdest du verrückt werden. Ist nicht anders bei großen Bildschirmen. Die Fortmatierung soll der besseren Lesbarkeit dienen.

Wenn ich auf Amazon gehe, dann finde ich das schon passend. Die ganze Seite wird genutzt um auch Bilder und Sonstige Boxen, Absätze usw. unterzubringen. Und hier kommen wir zum wesentlichen. Die Sachen setzen sich ab. Es ist wie eine große Seite bei der FAZ und mit verschiedenen Rahmen und Bedingungen.

Sicher gibt es auch schlechte Umsetzungen. Die habe ich auch gesehen, aber die meisten Seiten, die die Feste Breite haben, sind damit strukturierter aufgebaut und man muss kein Augen Ping Pong spielen.

Und das mit aufzoomen verstehe ich bei dir nicht. Ich nutze kein Zoom. Wozu auch? Ich glaube, dass versteht hier keiner. Zumindest ich verstehe nicht worauf du mit einem Zoom hinaus willst.

Sieht cool aus. Ich habe einen 27" mit 2560 x 1440. Aber meistens nutze ich meinen zweiten Bildschirm. Ist sogar angenehmer. Aber wenn ich so eine Auflösung hätte, dann würde ich vlt. auch alles auf einem Bildschirm lagern. ^^

Das mit der Optik habe ich ausprobiert. Scheint wohl ein Problem bei der Auflösung zu geben.

Wenn du vertikal auf die Seite gehst, dann bekommst du die Seite normal angezeigt. Stellst du es in die Horizontale, dann auch. Wenn du aber wieder zurück auf Vertikal gehen willst, gibt es das Problem. Einfach die Seite neu laden.

Hier ist wohl eher ein Kompatibiltätsproblem mit dem, der Browser bzw. die Software dann nicht zurechtkommt. Hat aber nichts mit Böswilligkeit zu tun.

Und wenn du einen Zoom nutzt, aus welchen Gründen auch immer, dann solltest du vielleicht deine Auflösung runter setzen. 640x480 bietet sich hier ganz gut an.

3. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Puh, auch ich habe da nicht mit einem Roman als Antwort gerechnet.
    Das mit der Zeitung habe ich schon erläutert, wie sieht eine Zeitung aus (Bild , wo nur in der Mitte 10 cm was geschrieben steht und der Rest der Seite ist weiss.
    Abgesehen davon kannst du es doch mir überlassen wie ich die Seite schaue, ich würde dir doch auch nicht reinreden wenn du statt Vollbild im Fenstermodus die Seite anschaust!

Die Große eines TVs, also auch 140 cm (55") TVs haben eine identische Auflösung wie kleiner ebenfalls FULL HD TVs, die spielt überhaupt keine Rolle da es auf die Auflösung ankommt!!!

Wenn ich deinen Screenshot sehe, kaufe dir einen zweiten Monitor und masche einen erweiterten Desktop, du wirst nach kurzer Zeit n ich mehr darauf verzichten wollen, so wie ich auch. ;)

So Frage, war es dir vorher nicht möglich das DF Forum so zu betrachten wie du es jetzt tust?
    Kann ich mir nicht vorstellen denn das alte Forum sollte sich ebenso zeigen wie du es jetzt hast, wie gesagt, Nachteile gibt es nur bei mir mit fester Breite, nicht bei dir mit einer automatischen Breite!

Macht sowas Sinn?

Hauptsache die Schrift ist kleiner als notwendig und die Augen müssen sich unnötig anstrengen!!!
    Ich finde der Screenshot ist ein sehr gutes Beispiel um den Unsinn der festen Breite darzustellen!

Bei einem UHD Monitor dürfte das ganze dann so aussehen

Das ist einfach Irrsinn und ein vollkommen daneben, da braucht man eigentlich nichts weiter zu sagen!

Wer das nicht einsieht, sorry, ich verstehe es nicht und will es auch nicht.

Den Zoom nutze ich auch nicht, ich gehe nicht mehr auf Seite die meinen Bildschirm nur sporadisch nutzen, daher "kämpfe" ich ja hier für eine automatische Breite um weiterhin hier lesen zu können!
    Ich dachte das wäre klar geworden als ich die links von Seiten gepostet hatte, wo ich früher oft gewesen bin.

Wenn das so bleibt muss ich mir wieder ein neues Forum suchen und irgendwann kommt dann auch jemand auf die Idee von heute auf morgen die Welt auf den Kopf zu drehen, so wie es hier erst einige Tage nach der Umstellung auf die neue Forumssoftware geschehen ist, weil das vermutlich nicht einmal 10 von 100.000 Nutzern gefordert hatten!

Sag doch einfach wo bei dir vorher, mit der automatischen Breite die Probleme waren?

Noch niemand der festen Breite Befürworter hat dazu auch nur ein einziges Wort gesagt!!!!!

Ich nutze übrigens schon seit ewiger Zeit hohe Auflösungen, da werde ich mit Sicherheit keine kleinere einstellen, erst recht nicht wenn der Kauf von UHD Monitoren bei mir ansteht!
    Das ist ja ein RTL Argument, die wollen auch nicht das du von ihnen was aufnimmst, oder wollen dir das Vorspulen verbieten und dafür dann auch noch Geld haben, Back to the 70th, aber gerne, OHNE mich!

4. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Und wo war bei der Version ohne die Schrumpfkur (die Forumsversion) dein Problem, leider schreibst du ja nichts dazu. ;)

Mit der Schrift habe ich nicht einmal ansatzweise ein Problem, da kann alles so bleiben wie es ist.

5. Exideem

Exideem Guest

@Hugo Armani

Es gibt keine Mobil- oder Desktopversion der Seite. Es ist ein responsives Design, dass sich automatisch an die Gegebenheiten anpassen soll (was es bei mir auch macht).

6. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Nur ein kurzer Aspekt: Es gibt auch Foren, die den Nutzer zwischen flexibler und fester Breite wählen lassen.

Hugo Armani und Bergziege gefällt das.
  7. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke mal, hier ist es genauso eingestellt, wie in einem anderen XenForo Forum, in dem ich aktiv bin.

Du bekommst eine Email, wenn der erste neue Beitrag in einem abonniertem Thread geschrieben wird. Bei nachfolgenden Beiträgen passiert dann nichts mehr, bis du das nächste mal den Thread aufgerufen hast. Erst dann gibst wieder eine neue Email beim ersten neuen Beitrag.

Redheat21 gefällt das.
  8. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Einschließlich dem Avatar - Bereich zeigt mein Laptop quasi ein Vollbild.
    Oder meint ihr etwas anderes?

9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Da hatte ich, was die Breite am Laptop anging auch kein Problem, aber ich habe auch mit dieser Version kein Problem. Was ich an dieser Version sehr gut finde, das sie sich automatisch meinen Smartphone anpasst, egal wie ich mein Handy halte. Das gab es bei der anderen Version nicht. Im Prinzip hat es sich mit dieser Version verbessert.

10. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Der Shot ist von mir, nicht vom zitierten. Der zitierte hatte auch einen 2. Monitor empfohlen. Ich hatte aber geschrieben, daß ich mich aus Platzgründen zu der 4K-Variante entschieden habe.
    Ich bin zwar wie gesagt nicht der Zitierte, und mir ist es eigentlich Wurst, ob die Breite fest oder nicht ist, aber ich kann zumindest ein Problem benennen, was bei dieser Variante nicht mehr auftritt: Wenn so ein Hirnie wie ich z.B. ein 4K-Bild einstellt, wird dieses jetzt auf die Seitenbreite von der Forumssoftware scaliert. Früher war das eine Katastrophe, weil man dann die anderen Beiträge teilweise horizontal scrollen mußte, vor allem wenn man im Fenster arbeitet.

Gorcon gefällt das.