1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Forensoftware für DIGITAL FERNSEHEN

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Winterkönig, 31. Oktober 2015.

1. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Da war zB. das DF Forum, bis vor wenigen Tagen. ;)
    Abgesehen davon sage ich ja selbst das diese Unsitte auf Hochausoptik umzustellen seit einigen Jahren um sich greift.
    Vorteile für den Nutzer sehe ich da überhaupt kein, wenn kann es nur Nachteile geben.

Jetzt musst du mir aber erklären was daran gewöhnungsbedürftig sein soll wenn die Seite über die volle Breite geht.
    Wie viele Beschwerden trudelten denn pro Tag bei DF ein wo User sich beschwert haben das links uns rechts keine leeren Flächen sind?
    Tut mir leid, ich begreife diesen Unsinn den halben Monitor nicht zu nutzen einfach nicht und dann sollet ihr euch eure Seite mal auf einem UHD Monitor anschauen, klar den hat noch kaum jemand, aber ich garantiere dir das in einigen Jahren die Mehrzahl einen solchen Monitor haben wird.
    Die Schrift im IE11 ist von mir nicht verändert worden. 155 % muss ich einstellen damit mein 1920x1200 Monitor im formatfüllend anzeigt.
    Das Resultat dank der Hochhausoptik ist dann der totale Verlust der Übersichtlichkeit.

Bevor ich 2 Monitore nutze hatte ich auch immer alles auf maximiert.
    Kleinere Fenster machen überhaupt keinen Sinn, zum Wechseln zwischen den Tasks gibt es ja die Taskleiste.

Keine Ahnung auf welche Monitore ihr die feste Breite optimiert habt, sicher aber nicht auf Full HD und aufwärts Monitore.
    Wenn ihr die feste Breite zB. auf UHD einstellt sollte es auch bei kleineren Bildschirmen keine Probleme geben.
    Wenn ich zB auf 200 % gehe brauche ich immer noch nicht links-rechts zu scrollen, die Seite passt sich automatisch formatfüllend an.
    Wie ich schon sagte, Nachteile gibt's ausschliesslich wegen eurer festen Breite.
    Wer mit Fenstern arbeitet kann sich selbst auf eine kleinere Breite umstellen, nur anders herum geht das halt nicht weil dann wegen dem enormen Zoom die Übersicht verloren geht.
    Daher ist für diese feste Breite auch der grösste Unsinn seit der korrekten Schreibweise bei Festplatten (GiB stat GB).
    Früher haben welche nicht kapiert warum nach der Partitionierung die Platte "kleiner" wird, heute kriegen sie es aber immer noch nicht auf die Reihe und GiB sieht nun einmal sch.. aus wenn man 2 Jahrzehnte anderes gewohnt ist!

Hochhausoptik
    Vollbild
    200% Zoom

Herumtreiben tue ich mich manchmal auf diesen Seiten , merkwürdigerweise kennt die jeder obwohl sie im Vollbild dargestellt sind.
    Amazon.de: Günstige Preise für Elektronik & Foto, Filme, Musik, Bücher, Games, Spielzeug & mehr
    (Huch, sind die nicht sogar Sponsor hier?)
    Elektronik, Autos, Mode, Sammlerstücke, Gutscheine und mehr Online-Shopping | eBay
    Kein Vollbild, aber fast, Zoom jedenfalls unnötig.
    Geizhals Deutschland
    Sollte man kennen wenn man gute Preise sucht, Vollbild
    Consorsbank – Banking wie wir leben!
    Mein Wertpapierdepot und bekannter Online Broker
    ING-DiBa
    Meine Bankverbindung, beinahe Vollbild, daher akzeptabel.

Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Negativbeispiele wo ich mich früher viel aufgehalten habe
    IT-News, c't, iX, Technology Review, Telepolis
    HiFi-Forum - größte deutsche Community für Unterhaltungselektronik
    CINEFACTS.de | Kino, DVD & Blu-ray, TV - alle Filme, alle Serien, alle Stars
    Aktien | Aktuelle Nachrichten zu Finanzen (30%-35% Nutzung der Monitorbreite!)

Also wo sind sie, die Millionen deutscher Nutzer, die ihren Monitor im Hochhaus Modus nutzen, denn dann macht die Schmalspur Optik einen Sinn, da man auf Scrollorgien weitgehend verzichten kann und die Seite formatfüllend dargestellt wird?
    Wirklich, immer wieder erheiternd wenn Menschen, die seit kurzer Zeit etwas besitzen anderen, die seit etlichen Jahren etwas besitzen erklären wollen wozu man das braucht und wozu nicht!

Beliebt auch immer wieder, "ich habe nur 6MBit , reicht zum Surfen und Internetbrowsen, also braucht kein Mensch mehr als 6 MBit"!!!!!

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2015
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei ebay wird schon lange keine Vollbilddarstellung mehr genutzt. Die ist genauso wie Dein NegativBeispiel Hifi Forum!
    Aber keine Seite Deiner Links zeigt ein Beispiel mit Vollbild, nur mal so nebenbei. ;)

3. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    @Hugo Armani
    Ich finde eine feste Breite angenehmer beim lesen, vor allem in einem Forum.
    In einem meiner Posts habe ich auch schon geschrieben, weshalb ich das so empfinde.

Und da nur ein geringer Teil der User sich an der feste Breite stört, wird es wohl auch so bleiben. Ich finde es nicht schlecht. Aber nach Deiner Meinung müsste ich ja dann weggesperrt werden. Schon alleine an der Aussage sieht man, wie egoistisch manche User sind.

Es ist halt nun mal so, dass für manche Seiten eine feste Breite (hier zähle ich Newsseiten und Foren dazu) sinnvoller ist als die gesamte Breite (hier zähle ich die gesamte Online-Shops dazu) zunutzen. Vor allem wenn man die Darstellung der Seite beeinflussen will.

Ich bin damals beim erstellen einer Homepage auch von einem bildschirmfüllenden Design auf eine feste Breite umgestiegen. Erklärung weiter vorne.

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2015
    AlBarto gefällt das.
  4. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Da wird eher umgekehrt ein Schuh draus. Bei einem guten fliessenden Design kann sich Jeder die Breite einstellen, die ihm am Besten gefällt. Eine Site mit fester Breite ist einfach billiger zu produzieren, da muss man nicht Anderen Egoismus vorwerfen.

Bergziege und Kapitaen52 gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das Forum hier hat aber eben keine feste Breite! Das sieht man besonders gut bei einem Tablett wenn man dies von Quer auf hochkant dreht. ;)

6. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    In meinen Augen ist eine feste Breite einfach nur sche.......
    Gute Seiten sind immer dynamisch aufgebaut, ist zwar mehr Aufwand, lohnt aber immer.

Hugo Armani und +los gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Die Seite ist doch Dynamisch nur eben bis zu einer bestimmten Breite. ;)

Mir wäre es aber auch lieber wenn ich es am PC in voller Breite hätte wie es vorher war. Wer das nicht mag kann ja den Browser auf FensterModus umstellen. Das geht umgekert ja nicht. (Zoomen ist da ja keine Lösung)

8. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Diese Aussage bezweifle ich sehr stark.
    Eine dynamische Seite kann ihre Vorteile haben, muss es aber nicht immer. Das Gebiet der "Mensch-Maschinen-Interaktion" ist groß und auch hier vertritt scheinbar jeder eine andere Meinung.

Aber da spielen auch die persönlichen Vorlieben eine Rolle. Mir gefällt es so, wie es hier mit der Breite geregelt ist. (y)

Winterkönig gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Spätestens mit einem Monitor mit 4k Auflösung ist es dann nicht mehr "schön".

Hugo Armani gefällt das.
  10. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Es kommt meiner Meinung nach immer auf den Verwendungszweck einer Seite an.