1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Forensoftware für DIGITAL FERNSEHEN

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Winterkönig, 31. Oktober 2015.

1. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Anzeige
    Ich nutze sowohl Handy als auch verschiedene Bildschirmgrößen.

5,5 Zoll --> Absolut gar kein Problem
    22 Zoll --> Kein Problem
    24 Zoll --> Kein Problem
    27 Zoll --> Da ist mein Bildschirm immer strahlend Hell, egal was ich einstelle. Da ist der Bildschirm einfach zu gut was die Beleuchtung angeht. Aber es geht. Ich muss jetzt nicht anfangen an Orgien zu schreiben, wie hell es ist....

Tante Edith: HUCH!!! @wundi spielt wieder herum. :D

2. SpongeTheBob

SpongeTheBob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SW RöhrenTV und Premiere Abo
    Ich finde es ja niedlich das man immer noch seine ICQ Nummer unter Kontaktdaten angeben kann.:D

3. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    - Weniger grau/weiß wäre schön.
    - Und eine bessere Abgrenzung von Zitat-Text und eigenen Beitrag z.B. durch einen farblichen Balken der Zitat-Textbox.
    - Der Beitragszeitpunkt gehört nach links unter das Technische Equipment.
    - Bilde ich mir das ein, oder ist die Schriftgrösse wirklich kleiner als vorher? Insb. der Zitat-Text.
    --> Es ist anstrengend, das Forum zu lesen

Wurde mittlerweile begründet, wieso Tapatalk gekickt wurde? (Ja, auch wenn ich mir denken kann, wieso)

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2015
  4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Vielleicht sollte man den Hintergrund in Grau machen und Textbereich in ein helles blau und die Zitate in ein zartes rosa?

NFS, Bergziege und AlBarto gefällt das.
  5. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Na ja, bis auf das rosa wäre ich einverstanden.
    Außerdem ist mir nicht klar warum ein einzelner User hier so vehement diese Persil-Strahleweiß verteidigt.
    Die große Mehrheit bekommt Augenschmerzen und in einer Demokratie zählt immer die Mehrheit.

6. wundi

wundi Neuling

Punkte für Erfolge:
    28
    Mal zum Vergleich für alle, so sieht der Standardstyle der Forensoftware aus: XenForo Community

Damit wir sehr zeitnah (auch Sicherheits-)Updates einspielen können, ohne uns groß mit Anpassungen beschäftigen müssen, haben wir sehr viel Wert darauf gelegt so nah wie möglich am Kern der Software zu bleiben.

Das heißt: Erst einmal das Standardstyle mit höchstens Farbanpassungen (die DIGITAL FERNSEHEN-Farben, welche wir auch auf der Hauptseite verwenden, der Blauton von Verlinkungen des alten Forum hat es aber überlebt), minimalsten CSS-Änderungen, HTML-Template-Änderungen möglichst gar nicht. Von zusätzlichen Erweiterungen, welche vielleicht in zukünftigen Version nicht mehr funktionieren könnten (an die ihr euch dann aber gewöhnt habt), will ich gar nicht erst anfangen.

Der Prozess eines Updates der (Foren-)Software ist nicht so einfach, wie viele hier denken. Das ist kein kleines privates Forum, wo es vielleicht egal ist, wenn es mal Stunden oder Tage offline ist.

Da sind umfangreiche Tests nötig, das Zusammenspiel mit unserem Servercluster muss gewährleistet werden und die Wartungszeit darf nicht ausarten. Immerhin müssen Updates sehr oft von "jetzt auf gestern" eingespielt werden (wenn hier eine Sicherheitslücke besteht, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie bei der Größe der Seite sofort ausgenutzt wird).

Wenn das Weiß im Hintergrund geändert wird, sind dadurch viele andere Elemente betroffen, die ebenfalls geändert werden müssen (man denke an die anderen Seiten - Threadansicht ist nur eine). Und scheller als man denkt ist man bei Templateänderung und hat sich einen tollen Rattenschwanz gebaut...

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2015
  7. wundi

wundi Neuling

Punkte für Erfolge:
    28
    Wo steht, dass das hier eine Demokratie ist? :p

8. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Heute frühe schaue ich ins Forum und werde geblendet.
    Gestern war es wesentlich angenehmer zum lesen.

Übrigens Tapatalk muss endlich unterstützt werden. Habe gestern beim Bayernspiel versucht, mittels Smartphone das Forum zu bedienen und es war einfach nur sehr unangenehm. Jedes Forum ist mit einem mobilen Gerät über den Browser eine Katastrophe.

sebbe_bc und Yappa gefällt das.
  9. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Paar Tage hier schreiben und man hat sich an die neue Forensoftware gewöhnt.
    Ich finde sie eigentlich ganz gelungen.

Winterkönig und mensei gefällt das.
  10. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt aber Diktaturen sterben meist sehr schnell.