1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Forensoftware für DIGITAL FERNSEHEN

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Winterkönig, 31. Oktober 2015.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    Die Serifenschrift gefällt mir persönlich nun gerade wieder besser. Für mich ist der Lesefluß so deutlich leichter. Gerade bei umfangreicheren Texten.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Sehe ich auch so. Das ist eben ein Schriftbild mit dem man auch täglich im Berufsleben arbeitet, von daher kann ich die Kritik nicht verstehen!

3. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Wer schreibt denn heute noch mit Serifen? Ich hab mal spasseshalber stichprobenartig thematisch unterschiedliche Ordner externer Dokumente aus der Ordnerwand auf Arbeit gezogen...Nix mit Serifen...alles ohne Serifen.

Der Kracher war aber ein längst vergessen geglaubter Werbeprospekt mit Comic Sans...ich glaub ich hab den nur deshalb aufgehoben :ROFLMAO::whistle:

sebbe_bc gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Quelle: Zur Bedeutung verschiedener Schriften für "gute Lesbarkeit"

Harmonia und Bergziege gefällt das.
  5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich war in den 90er Jahren in einer Firma da wurden die Serifen im Rahmen eines neuen Designs entfernt. Die Begründung dafür war sensationell, die Marketingfirma, die das neue corporate design entwarf, begründete die neue Schrift mit einer Tonerersparnis von bis zu 30%. Das schien damals noch ein echter Kostenfaktor zu sein. Man wählte also Schriften nach ihrem Tonerverbrauch, und da mussten die Serifen weg... :D

AlBarto gefällt das.
  6. Creep

Creep Guest

Serifenlos wirkt halt moderner und cooler. Wenn man nicht gerade auf einem alten VGA-Monitor arbeitet, fühle ich mich mit Serifen deutlich wohler. Gedruckt natürlich sowieso.

7. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Keine Ahnung mit welchen Schriftarten man heute schreibt.

Für mich ist noch immer die kleine Schriftgröße der Beiträge im Gegensatz zur restlichen Schriftgröße im Forum ein Ding der Unmöglichkeit.
    Wenn ich in Firefox unter Mint das Forum hier Beitrags mäßig einigermaßen lesbar einstelle, dann kann ich alle anderen Foren und Seiten vergessen.
    Ergo liegt der Hund hier in dieser Software begraben.

Harmonia und Bergziege gefällt das.
  8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Na ich, und ganz überwiegend werden (nicht nur von mir) Geschäftsbriefe auch so verfasst und ich fühle mich damit auch seriöser und wohler.

Teoha gefällt das.
  9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Also ich weiß nicht, egal ob ich nun an meinen Laptop oder meinen Smartphone hier lese, ich finde die Textgröse nicht zu klein sondern angemessen.

Redheat21 gefällt das.
  10. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Jetzt habe ich aber erst mal schnell nach Serifen gegoogelt.o_O