1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Der 4K - Thread

    Auf welche Weise kann ich dir dann den link zukommen lassen ?

    P.S.: Hier der Text des links:

    NASA, Harmonic Launch First Non-Commercial UHD Channel in North America

    NASA is partnering with Harmonic, a worldwide leader in video delivery infrastructure, to launch NASA TV UHD, the first ever non-commercial consumer ultra-high definition (UHD) channel in North America. The partnership is the result of a Space Act Agreement between Harmonic and the agency’s Marshall Space Flight Center in Huntsville, Alabama.

    Using an end-to-end UHD video delivery system from Harmonic, NASA Television will have the capability to deliver linear 2160p60 video content, allowing viewers to enjoy footage on a wide range of television and internet-connected devices. The new UHD channel is expected to launch on Nov. 1, following preliminary tests.

    “Partnering with Harmonic gives NASA an outlet for its UHD content, which has four times the resolution of HD and is the next iteration of digital television,” said Robert Jacobs, deputy associate administrator for NASA’s Office of Communications at the agency’s headquarters in Washington.

    Leveraging the 8-megapixel resolution of UHD, the channel will showcase the breathtaking beauty and grandeur of space. NASA TV UHD video will be sourced from high-resolution images and video generated on the International Space Station and other current NASA missions, as well as re-mastered footage from historical missions.

    Harmonic currently is in discussions with pay TV operators to carry the channel on the satellite, cable and optical networks for consumer access. The channel also will stream on the Internet, which will require at least 13 MBps access connectivity to receive the signal and enjoy the UHD experience.

    “As NASA reaches new heights and reveals the unknown, the NASA TV UHD channel can bring that journey to life in every home. And as organizations at the forefront of innovation, together we are leading the adoption of this exciting technology,” said Peter Alexander, chief marketing officer at Harmonic. “As the leader in UHD development, Harmonic provides a complete solution for Ultra HD video production and delivery, enabling content and service providers to offer better video quality at a low total cost of ownership.”

    For more information on NASA TV programming, visit:

    http://www.nasa.gov/nasatv

    -end-

    Karen Northon
    Headquarters, Washington
    202-358-1540
    karen.northon@nasa.gov

    Last Updated: Sep. 11, 2015
    Editor: Karen Northon
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2015
  2. gogosch

    gogosch Silber Member

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der 4K - Thread

    Bitte als Private Nachricht!
    Danke!
     
  3. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Der 4K - Thread

    Im Auftrag von Scholli poste ich hier einmal die Screenshots von den UHD-Testbildern, die er kürzlich empfangen hat.

    Dieses Testbild hat er am 9.9.2015 über Intelsat auf 27,5° West empfangen:

    http://i1242*************.com/albums/gg526/wheehawkins/20150909%201225%20-%2011083H%20SID%200x01%20-%20instant%20record.ts_snapshot_05.13_2015.09.16_23.40.22.jpg~original

    Die folgenden Testbilder stammen aus einem Test vom Fraunhofer Institut über Astra 19,2° Ost am 5.5.2015:

    http://i1242*************.com/albums/gg526/wheehawkins/Unbenannt_3.png~original

    http://i1242*************.com/albums/gg526/wheehawkins/Unbenannt_5.png~original

    http://i1242*************.com/albums/gg526/wheehawkins/Unbenannt_6.png~original

    http://i1242*************.com/albums/gg526/wheehawkins/Unbenannt_7.png~original

    http://i1242*************.com/albums/gg526/wheehawkins/Unbenannt_8.png~original

    Bei dieser Gelegenheit weise ich auch noch einmal gerne auf "Testbild - Der Film" hin, in dem Scholli zu sehen ist und über Testbilder, TV-DX und Sat-DX aus insgesamt sechs Jahrzehnten ausführlich berichtet. Den Film gibt es schon eine Weile, aber seit Neuestem ist er erstmals auch für jedermann online anzusehen.

    https://www.youtube.com/watch?v=DrLQX6o5YJ8

    Bitte auch das Bonusgespräch mit Scholli beachten (Link in der Videobeschreibung).

    Nachtrag: Gebt bitte anstelle der Sternchen einen Punkt und p h o t o b u c k e t ein. Leider werden die Links in dieser Form vom Forum nicht akzeptiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2015
  4. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Der 4K - Thread

    Bei mir kommt die Meldung "kein Dienst" auf dem Programmplatz Pearl 4K. Senden die noch in 4K oder kann das mein neuer Samsung UE55JU6550 nicht darstellen ?
     
  5. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.513
    Zustimmungen:
    5.517
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der 4K - Thread

    noch senden die.
     
  6. gogosch

    gogosch Silber Member

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der 4K - Thread

    Auch hier am LG55UF8500 kein Problem zu erkennen. [​IMG]
     
  7. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Der 4K - Thread

    Danke für die Infos... Bild ist da (läuft flüssig).... die Transponderdaten (Symbolrate) waren falsch hinterlegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2015
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Der 4K - Thread

    Info für Interessenten: Seit gestern steht der erste auf dem deutschen Markt erhältliche 4K-Sat-Receiver vor mir. Erste Eindrücke in Kürze.
     
  9. DABonly

    DABonly Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Der 4K - Thread

    Wie ist das Gerät denn nun so?
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Der 4K - Thread

    Bei Amazon habe ich eine erste Rezension abgegeben, die inzwischen auch einige interessante Ergänzungen anderer Käufer enthält.
    Kurz gesagt: Man kann mit der Kiste endlich einiges machen, was bisher im 4K-Bereich einfach noch nicht möglich war.
    Ich habe mich zunächst damit beschäftigt, eine 2TB-Festplatte einzubauen und kann damit problemlos 4K-Satsignale aufzeichnen und wiedergeben. Über 2x USB 3.0 gleich mal noch 2x 3TB drangehangen. Viele meine allerersten UHD-Mitschnitte, die ich schon vor mehr als 2 Jahren mit normalen HD-Receivern gemacht habe, bekomme ich jetzt erstmal ruckelfrei zu sehen. Aufzeichnen über USB geht (noch?) nicht.
    Ein nettes Schmankerl ist die "Mini-TV"-Funktion. Ein Bild am TV, ein zweites Bild auf dem kleinen Display (8cm Diagonale).
    An einen UHD-TV kann alles, auch SD und HD mit 2160p hochscaliert werden. Jeder andere HD-TV kann 1080p bekommen. So laufen auch die UHD-Kanäle auf normalen TV's. Dieses Runterscalieren erlaubt es also auch, 4K-Aufzeichnungen auf jedem TV wiederzugeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2015
    Hose, Kröni und DABonly gefällt das.