1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Plus gibt MTV HD auch für Sky-Nutzer frei

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Oktober 2015.

1. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: HD Plus gibt MTV HD auch für Sky-Nutzer frei

Seit wann sind ARD und ZDF denn private Sender???
    Seit wann musst du neben dem Rundfunkbeitrag für deren Empfang noch einen kostenpflichtigen Vertrag abschliessen?

...bezeichnet private Fernsehsender... reicht schon vollkommen!!! ;)
    Es besteht überhaupt keinen Grund zur Abschaltung der Verschlüsselung da alle Sender mit der Ausnahme von MTV auch unverschlüsselt verfügbar und somit frei empfangbar sind!
    Der Gesetzgeber lässt die Sendequalität vollkommen ausser acht, leider. :(

Deshalb gibt es jetzt ja auch EM Qualispiele der Nationalmannschaft in der VHS Qualität der 70er Jahre.

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2015
  2. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Der wird dort als Bonus bezeichnet damit man Nicht-Mitdenkern wie dir, Apollon und dem Rest der Sippe weiterhin den Bären FreeTV auf den Bauch schnallen kann, Ende Gelände!

3. Schabba

Schabba Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Als ich heute die Mail von HD+ bekam, dachte ich auch, habe ich eine Zauber-Karte von HD+ oder warum läuft MTV HD bei mir schon seit etlichen Monaten? Dass das im Grunde nur Sky-Kunden gilt, geht aus der Mail nicht hervor, auch wenn Sky da aufgeführt wird. Aber schwammige Formulierungen sind ja ohnehin eine kreative Eigenart von HD+. Die sind ja derartige Weltmeister im Formulieren von Werbetexten, dass man manchmal meinen könnte, dass man selbst die freien ÖRs nur mit einer HD+-Karte bekäme. Im Grunde bewusste Irreführung. Blöd, dass noch niemand dagegen etwas unternommen hat. Andererseits was würde das bringen? Man müsste ja schon ziemlich "rtl" ;-) sein, um darauf hereinzufallen.

Manche quaken immer rum, Werbung und HD+... okay, irgendwo verständlich aber man bekommt für 5 Euro 20 Sender. Kann Sky auch für so einen Preis? Und Sky sendet ja auch Werbung, auch wenn sie dort nicht unterbricht (im Sportbereich wohl mit Ausnahmen, wo es passt, z.B. Halbzeiten oder reine Berichterstattung, was ich mitbekommen habe).
    Ich denke, HD+ verdient Kritik für die Restriktion der allermeisten Sender, dass man Aufnahmen nicht länger als 90 Minuten nutzen kann. An meinem TV kann ich dennoch Werbung überspringen per Spulen oder direkter Zeiteingabe (egal ob Aufnahme innerhalb der 90 Minuten oder Timeshift) , insofern sehe ich das an der Stelle nicht kritisch. Dass die P7S1-Sender unbegrenzte Nutzung (aktive HD+-Karte trotzdem nötig) der Aufnahmen erlaubt auch inkl. Spulen oder Zeitsprung finde ich schon mal einen guten Anfang. Bei Tele5 und DeluxeMusic würde ich mir das auch wünschen. RTL geht mir nicht ab, wäre mir egal.
    MTV ist mir nicht wichtig, zumindest nicht in der heutigen Form.

An dem gesamten HD+-Paket würde ich aber auch die Qualität bzw. die Bitraten kritisieren. Man merkt, dass die Bildqualität über die Jahre leicht abgenommen hat aufgrund von reduzierten Datenraten. Eigentlich ist man teilweise fast wieder da, wo man zu frühen digitalen SD-Zeiten auf klassischen TVs war, wieder angekommen. Und das, wo die TVs heute immer größer werden und somit hochwertige Signale immer wichtiger werden.

4. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich formuliere meine Frage mal anders, hoffentlich verstehst du es dieses mal!

Frage an den Wambologen.
    Wie nennst DU einen Anbieter der PayTV Sender anbietet?

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Plattformbetreiber. :D

6. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Wieso zitierst du meine Frage und schreibst dann von "man", wenn du eigentlich gar nicht auf meine Frage antworten willst, sondern eine neue Frage an mich stellst? Deine Frage ist so gestellt auch zum Teil überflüssig, weil ich ja schon gesagt, dass man den Term Pay-TV privat gerne nutzen kann, wie man will, er nur in einer Diskussion um den rechtlichen Aspekt keinen Platz hat.

Das bleibt auch weiterhin die Antwort für deine unspezifisch Frage an mich. Das gilt natürlich auch für mich selbst. Bislang war ich in keiner Situation, in der ich allgemein von allen Plattformen sprechen musste, die kostenpflichtige Dienste anbieten. Entweder war es Sky, Unitymedia, Entertain... etc.

Ansonsten kommt es eben auf die Situation drauf an. Wenn es um eine (rundfunk-)rechtliche Beurteilung geht, würde ich tatsächlich Plattform als Begriff verwenden. Wenn ich von Sky, Unitymedia, Entertain, etc. als Gruppe sprechen würde, wohl auch. Bei Diskussionen um etwaige Free-TV-Rechte würde ich den Begriff verwenden, wenn ihn der Sender in dem Zusammenhang verwendet - dabei aber offen lassen, was er bedeutet. Denn das definieren (wenn überhaupt= Sender und Lizenzgeber individuell, aber nicht ich als Konsument.

Bei einer informellen Diskussionen würde ich den Begriff Pay-TV (oder Bezahlangebot) auch verwenden - und zwar für alle Angebote, für deren Empfang ein Entgelt entrichtet werden muss. Bei der Betrachtung wäre dann ÖR auch frei empfangbares Pay-TV. Aber ich würde im Hinterkopf behalten, dass das eine lose, inoffizielle und nicht einheitliche Definition ist für Fernsehen, für das man direkt Geld zahlt und nicht behaupten, dass das eine rechtlich bindende Definition ist. Des Weiteren würde ich den Begriff nicht verwenden, wenn Gesprächspartner aus der privaten Definition irgendwelche rechtlichen Ansprüche ableiten wollen. In dem Fall wäre es dringend nötig, genauer zu unterscheiden.

7. robinx99

robinx99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Das war ja für den Hypothetischen Fall das die Olympischen Spiele oder ähnliches bei MTV gesendet werden (was ich ja für völlig unrealistisch halte, dann müssten sie evtl. die Verschlüsselung abschalten.
    Aber grundsätzlich muss man natürlich darüber nachdenken was passiert wenn 2023 die SD Sender abgeschaltet werden sollten. Und RTL z.B.: immer noch die EM / WM Qualifikationsspiele überträgt. Da besteht durchaus die Möglichkeit das RTL die Verschlüsselung dann abschalten müsste, wenn nicht 2/3 der Haushalte HD Abonniert haben.

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Wie ich sehe, hast Du immer noch absolut nichts von dem verstanden, was in dem von Dir zitierten Text steht.

P. S.: Selbst wenn 2/3 aller Haushalte HD abonniert hätten, hätte das keinerlei Relevanz auf die drei zentralen Fragen, die nur von Gerichten geklärt werden können.

9. danny1

danny1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    .....

Leute was ist los mit euch jedes mal das selbe wen 1 Meldung von Sky oder HD+ kommt. Wird immer über so eine sinnlose schei... Diskutiert. Es ist doch egal ob HD+ Pay TV oder nicht Pay TV ist. Wenn es euch nicht Passt müsst ihr es nicht kaufen.
    Ich finde es cool das MTV HD endlich auch wieder für Sky Kunden frei ist.

10. doing100

doing100 Lineares TV ist tot

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo

Also NDS verschlüsselung ist jetzt aufgeschalten, gehts schon bei wem mit der Sky Card?